@weethasweethas schrieb am 27.01.2010:,,Dabei ging es um den Anfang des Bewusstseins. Es muss sich ja abgetrennt haben vom nichts, es muss aus nichts hervorgegangen sein. Es muss entstanden sein.“
Muss es das?
Es entspricht unserem ,,Dualen Verständnis“ das alles einen Anfang hat. Aber was, wenn das Duale Weltbild nur ein kleiner Ausschnitt von dem ist, was da noch an Konzepten im Bewusstsein ist?
Ich kann mir vorstellen das, so unvorstellbar auch das für unsern beschränkten Horizont sein mag, das Bewusstsein nie einen Anfang gehabt hat und auch in folge dessen nie ein Ende haben wird.
weethas schrieb am 27.01.2010:,,Natürlich, Vergangenheit und Zukunft sind Konzepte, es gibt nur eine Gegenwart, ein immerwährendes Jetzt. Das stimmt absolut, ich weiss was du meinst.“
So wie der lauf der Dinge ein ,,Konzept“ darstellen verhält es sich meiner Meinung nach auch mit dem ,,ewigen Jetzt“, es ist auch nur ein Konzept.... aber nicht weniger wahr (oder falsch) wie diese Form von Realer Wahrnehmung.
weethas schrieb am 27.01.2010:,,Vielleicht ist es auch gar nicht die Frage warum ich bin, sondern wer ich bin. Kann es sein, dass wenn ich nicht wäre, dass dann nichts wäre?“
vielleicht geht es auch um ,,gar keine Frage“, sondern einfach nur um das erfahren oder einfacher um das SEIN an sich. Du bist, weil Du das Bewusstsein bist, das immer ist und immer sein wird.....
Wenn Du ,,nicht währst“, was aber JETZT nicht möglich ist wenn Du diese Zeilen lesen kannst, gäbe es kein Bewusstsein an sich, und damit auch gar nichts anders mehr. Es würde nichts Existieren rein gar nichts..... Das wird aber nie geschehen weil DU Bist für immer und ewig Bewusst......
weethas schrieb am 27.01.2010:,,Demzufolge könnte ich auch im nächsten Leben wieder sein. Muss ich dann in einer Zeit nach meinem Tod sein, oder kann ich auch in einer anderen Zeit sein? Vor meiner derzeitigen Existenz sozusagen. Wenn ich jetzt auf diesem Planeten bin, also existiere, kann ich auch zu einer anderen Zeit auf einem anderen Planeten in einer anderen Galaxie existieren.“
Ich glaube das die Persönlichkeits- Struktur innerhalb des Bewusstseins viele Formen hat, mein ,,ich“ ist nur eine mögliche Form einer Persönlichen Bewusstwerdung.... Von daher denke ich das dieses mein ,,jetziges“ ich, ein teil einer übergreifenden ,,Wesenheit“ ist. Diese Wesenheitspersönlichkeit ist eine andere Form von Wahrnehmung des Bewusstseins wie auch ,,ich“ eine solche bin.
Ausgehend davon begreife ich mich als vielfältig in verschiedenen Persönlichkeitsformen für existent, die aber alle ein Grundmuster an Persönlichkeit inne haben. Und dieses ,,Grundmuster“ ist die ,,Wesenheit“ die ich anders nicht beschreiben kann als mit diesem Titel. Dieses ,,Grundmuster“ an Persönlichkeit im Bewusstsein, dieses ,,Wesen“ bin ich, nur mir meiner wahren gesamten Persönlichkeitsstruktur jetzt in diesem Moment nicht bewusst.
Ich weiß das klingt für manche unglaublich ..dämlich“, aber ich glaube das es so ist.
Warum ich das erzähle?
Einfach damit will ich Dir sagen das Deine Persönlichkeit viel umfassender ist als Du es jetzt ahnst. Deine Individualität deine Erfahrung Deine Schlüsse und Erlebnisse sind teil dieser andern Form von Deiner Persönlichkeit im Bewusstsein. Dieses ,,Wesensform“ inkaniert nicht sie sie bildet zur ,,gleichen Zeit“ (im ewigen Jetzt) als beispiel zig tausende, ich nenne es ,,Fokusse“ aus, und erforscht somit andere Formen ihrer ,,persönlichen Existenz“, um zu sich selbst zu erfahren. Auch innerhalb dieser Realität(Universum) zu verschieden Zeiten und zur gleichen Zeit..... Inkarnation würden wir das nennen.....