@ArikadoArikado schrieb:Ich meine, wenn du dir schon als dieses eine allumfassende/ewige Bewusstsein bewusst warst, wieso solltest du dich dann in dieser schier unvorstellbaren Grösse des Seins, für dieses viel kleinere und begrenzte Sein entschieden haben wollen?
Weil ich erfahren will.
;)Ich will mich als getrenntes Individum erfahren, ich will wahrnehmen, ich will erleben.
;)Möglicherweise hast du, wenn du das unendliche Energiefeld/Bewusstsein bist, kein Bewusstsein mehr. Oder da bleibt eben nur noch der göttliche Funke - "Ich bin"..
Eins mit dem unendlichem Energiefeld zu sein, oder anders ausgedrückt, DAS unendliche Energiefeld/Universum/Bewusstsein zu sein, ist dein absoluter Seinszustand. Du begibst dich in eine Welt der Relativität, indem du dich als Materie manifestierst, und dich somit als Individum erfährst.
;)Arikado schrieb:Auf diesem Planeten gibt es Milliarden von Körpern mit einem Bewusstsein.
Wie Erwin Schrödinger schon sagte. In Wirklichkeit gibt es nur EIN Bewusstsein.
;)"Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß 'eins'. Erwin Schrödinger"
Wenn du stirbst, und du reine Energie/reines Bewusstsein bist, dann bist du Eins mit dem unendlichem Energiefeld. Aber wenn du dich als Materie/Körper manifestierst, dann erfährst du dich als von allem anderem getrenntes Individum.
;)Arikado schrieb:Dann bleibt dein Wille also sozusagen bestehen, nachdem du wieder Eins geworden bist? Aber wenn all die Willen von den Milliarden Lebewesen erhalten bleiben, wie kann da überhaupt von einer Einswerdung die Rede sein?
Hier mal ein interessanter Eintrag aus einem Blog:
;)Monday, July 18, 2005
Wo fängt das Bewusstsein an, wo hört das Bewusstsein auf, bezogen auf die Welt die wir sehen ?
Wenn ich den Baum gegenüber anschaue, dann bin ich mir bewusst, dass der Baum da drüben steht und ich bin mir bewusst, dass ich den Baum anschaue.
Wie kann ich einem Baum, ausserhalb von mir, bewusst sein bzw sehen, wenn nicht alles, was ich sehe, selbst Bewusstsein ist ? a) Alles ist eine Projektion, meines eigenen Bewusstseins, deswegen taucht alles selbst als Bewusstsein auf. b) Das Bewusstsein ist überall und ich habe nur einen kleinen teil davon in mir selbst.
Schlussfolgern kann man daraus: Das auf jedenfall, alles, was wir sehen, Bewusstsein ist.
Das Ewige arbeitet an dem unewigen. Nehmen wir den Alterungsprozess, es gibt keine Zeit, wer also verändert, den Körper ? Das ewige unveränderliche Prinzip. Wer macht, dass ich sterbe ? Das Ewige. Wer macht das ich geboren wurde ? das ewige. Wer ist das Ewige ? Ich.
posted by ElaMiNaTo at 11:37 PM 0 comments
Hier wird's nochmal interessant:
;)Ich trage das Universum in mir. Bevor das Universum war, war ich. Was war ich ? Pures Bewusstsein. Universalbewusstsein (=Super-Bewusstsein). Ich stehe vor einem kleinen Problem. Pures Bewusstsein ist im hier im jetzt und es ist raumlos, sowie zeitlos. Bewusstsein ist unveränderlich. Die Frage ist nun, wie aus dem Bewusstsein, wenn es unveränderlich ist, das Universum entstehen soll ? Die Natur des Bewusstseins muss das "Träumen" sein. Das Bewusstsein selbst bleibt dabei aber unveränderlich, wie eine Spinne die ihr Netz auswirft und wieder einzieht, so lässt das pure Bewusstsein Welten entstehen und wieder vergehen. Wenn wir nachts Träumen, dann sehen wir Gedanken, bildlich vor uns, die Gedanken bzw Bilder selbst, sind im Bewusstsein. Analog muss also alles, was nicht Bewusstsein ist, Gedanke sein.
Denn nur Gedanken finden im Bewusstsein statt und verschwinden wieder. Alles, was also veränderlich ist, ist nichts weiter, als ein Gedanke, entsprungen vom Bewusstsein. Dieser Gedanke bleibt aber mit dem Bewusstsein verbunden, ein Gedanke ohne Bewusstsein macht keinen Sinn, genau, wie eine Welt, ohne Bewusstsein, keinen Sinn hat. Da ich davon ausgehe, dass der Gedanke vom Bewusstsein entspringt, so muss dieser Gedanke selbst, auch gewissermaßen Bewusstsein sein. Die Gedanken und die Materie bestehen aus dem "Stoff" des Bewusstseins. Es ist also alles Bewusstsein, ohne Ausnahme. Materie ist die konkrete Form des Bewusstseins, während zB Gedanken oder Energie, abstrakte Formen, des Bewusstseins sind.
Eine Vorstellung, um das ein wenig zu verdeutlichen: Dort ist Bewusstsein, es "denkt" einen Gedanken und das Bewusstsein projiziert diesen Gedanken aus sich selbst heraus, in sich selbst herein. Der Gedanke und das Bewusstsein sind also EINS. Allerdings ist der Gedanke, die Projektion, des eigenen Bewusstsein, vergänglich, während das Bewusstsein selbst, ewiglich weiterlebt.
posted by ElaMiNaTo at 5:43 AM 0 comments
Thursday, July 14, 2005
Mal ein neuer Eintrag nach längerer Abstinenz. Das individuelle Bewusstsein, schlafen, wachen und träumen, wird von einer höheren Instanz gebildet, deren Wesen ich auch bin. Ich nenne es einfach mal Super-Bewusstsein. Dieses Super-Bewusstsein manifestiert sich in jedem Menschen im Kopf als individuelles Bewusstsein, deswegen passiert die trennung, zwischen Subjekt und Objekt, wegen der Illusion des eigenen Bewusstseins. Das Super-Bewusstsein, ist die Instanz, die alles auf der Welt entstehen ließ, Materie und Energie und das individuelle Bewusstsein, aber das individuelle Bewusstsein ist nicht getrennt vom Super-Bewusstsein, die Menschen, sind sich dessen nur nicht bewusst. Dieses Super-Bewusstsein, kann man nicht spüren oder fühlen, es ist einfach da, es durchdringt alles und jeden, deswegen ist jeder damit verbunden.
In der Stille, wenn der Geist ruhig ist, kann man das "beobachten". Das Super-Bewusstsein, ist aber nicht die letzte Instanz, hinter diesem Super-Bewusstsein, steht das Nirvana, da ist man sich gar nichts mehr bewusst, es ist ähnlich, wie in der tiefschlafphase, aber kein Mensch ist sich dessen bewusst, dass er in diesen Zustand von Nirvana kommt. Im Nirvana selbst, gibt es kein "Ich bin" mehr, dass man sagen könnte, man ist sich dort auch nicht mehr bewusst. Man hat sich dort selbst vergessen. Das heisst soviel wie, man hat dort kein Super-Bewusstsein, kein individuelles Bewusstsein, man ist einfach völlig abgeschaltet, wie tot.
Deswegen muss es hinter dem Super-Bewusstsein sein. Aus dem gesagten, lässt sich schließen, dass alles auf der Welt aus Bewusstsein besteht. Selbst ein Stein ist Bewusstsein, oder eine Fliege. Demnach kann man auf folgendes Weltentstehungssystem schließen:
Nirvana -> Super-Bewusstein -> Energie + Materie + Individuelles Bewusstsein
Materie und Bewusstsein müssen Hand in Hand gehen, Materie ist unsinnig wenn niemand da ist, der sie wahrnimmt. Es scheint als wäre es kein Nirvana gewesen, wenn Nirvana, wie ich gerade lede "liberation", also Freiheit bedeutet. Dann kommt eher der Begriff,
"nirvikalpa samadhi": "the highest state of concentration in which the soul
loses all sense of being different from the universal Self, but a temporary
state from which there is a return to ego-consciousness", in Betracht.
posted by ElaMiNaTo at 11:00 AM 2 comments
Das is' jetzt ne ganze Menge, ich weiß.. aber sehr lesenswert
;).
Vielleicht wird dir dann klarer, was ich mit "Bewusstsein" meine.
;)Arikado schrieb:Dann gehst du also davon aus, dass die Millionen von Todesopfer, die während dem zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen sind, dafür selbst verantwortlich waren, ja sich ihr Schicksal sogar ausgesucht haben?
So brutal es klingen mag, ja, das haben sie.
Weißt du, in Wirklichkeit gibt es kein Gut und kein Böse.. das sind menschliche werte.. nichts weiter..
vielleicht sucht man sich nicht direkt aus, dass mein ein todesopfer sein will, genauso wie man sich nicht direkt aussucht, dass man schulden hat.. aber die eigenen taten und das eigene denken führt zu diesem zustand. so könnte ich mir das vorstellen..
ich lebe eben in dem glauben, dass jeder frei seine eigene realität erschafft, was ja auch nur zu gerecht ist.. und dann muss man eben auch konsequenzen wie diese akzeptieren
;)Arikado schrieb:Dann glaubst du also an keine objektive Realität, so wie es die Realisten tun?
Was genau meinst du mit "objektiver Realität"?
lG,
yoshi18