Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:44
@Fritzi

Also Jesus würde es gut finden wenn du andere Götter akzeptierst und Maria verehrst?


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:54
@soulsaver

Mir scheint, Du bist Ausländer und beherrschst nicht so die deutsche Sprache.
Zitat von soulsaversoulsaver schrieb:Also Jesus würde es gut finden wenn du andere Götter akzeptierst und Maria verehrst?
DAS habe ich SO mit keinem Wort gesagt!

Ich habe gesagt, Daß Du und bekchris das mit den Äusserungen (von Fabi) betr. Gott falsch verstanden habt und daß ich Deine Anschuldigungen NICHT herauslesen konnte!

ICH akzeptiere KEINE anderen Götter und verehre Maria, die Mutter Gottes.
Da wir uns nicht einigen können, bitte ich, mich zu diesem Thema jetzt nicht mehr anzusprechen.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 21:57
@Fritzi

Ja ich bin kein Deutscher :) ;)

Aha Maria Mutter Gottes inwiefern? :)

Betest du sie an ?


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:07
Oh, ihr Gottesignoranten. Habt ihr den keinen Respekt?
Wie viele Seiten soll das denn noch so laufen?

WIR WOLLEN ÜBER MARIA REDEN UND NICHT GEGEN SIE!!

Bringt doch endlich mal was positives ein. Nein, geht nicht weil ihr zu Hause vorm Computer sitzt und euch einen abgrinst, wenn wir uns das Herz aus dem Leib reden. Stimmt's?

Schämt euch, pfui


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:08
@soulsaver
Nur Gott alleine gebührt die Ehre.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:11
Hier heißt es nun Jesus und Maria contra Gott oder was?

Pro Jesus-Contra Gott

Pro Jesus-Contra Maria

Lästerer, Spalter


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:14
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:WIR WOLLEN ÜBER MARIA REDEN UND NICHT GEGEN SIE!!
Was kann den Maria für dein Seelenheil tun?

Kann Maria dich retten?


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:16
@Fabiano


Zu deinem letzten Post @bekchris:

In Bezug auf die Frage:

<<< Was ist das Wort, dass schon von Anfang an bei Gott war? >>>

Ich hatte geschrieben:

"Mit dem Wort ist eindeutig JESUS gemeint."

Du hattest geschrieben:

<<< "Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um den Geist Gottes. Und in diesem sehe ich keine Person, sondern die Wirkkraft Gottes. Diese wurde in Jesus hinein gelegt. Das mächtige "Es werde" aus dem alles geworden ist, "wurde" dann auch in Marias Schoß zu einem Menschen, Jesus." >>>


Meine Entgegnung war:

"Das sehen Bibelausleger, auch ich anders."

Du schreibst darauf:

<<< Das stört mich nicht >>>

Ein Smyli ist auf diese Aussage sehr unpassend.

Wenn Du Dich für klüger hältst, als Bibelkommentatoren – bitte schön – bist wohl gar nicht eingebildet ???


<<< So sehe ich das. >>>

Das I C H müsstest Du groß schreiben, wenn du Dich gegen die allgemeine Bibelauslegung stellst.



<<< Da kannst du Bibelstellen noch und nöcher posten, es wird nicht eindeutig klar, dass damit Jesus gemeint ist. Das ist und bleibt Interpretation. Und meine ist eben, dass es ursprünglich Geist Gottes war, der dann erst Fleisch wurde. >>>

Kannst Du mir mitteilen, aus welcher Glaubenstradition Du diese Auslegung hast ?


<<< Mit dem "lasst uns den Menschen machen" kann Jesus gemeint sein, wenn er da schon existierte, aber auch der Geist Gottes. Das sagt nichts direkt über Jesus und seine mögliche Präexistenz aus. >>>


1. Mose 1

26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,

((( Es heißt aber weiter : ein B i l d , das uns gleich sei. Der Geist Gottes kannst Du wohl nicht mit einem „Bild“, also einer Wesensähnlichkeit mit uns Menschen vergleichen. Siehe auch Psalm 8, 4: (5) + 5 (6) .)))



<<< Auch die Übersetzungen spielen keine Rolle hierbei, ob Er oder Es - Es kann auch Es, das Logos - Das Wort gemeint sein. Und dann bleibt die Frage: Ist es Jesus oder der Geist Gottes? >>>

Es heißt aber weiter in Johannes 1,

4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Hier kann es doch nur um den Mensch gewordenen Jesus handeln !


<<< Wie kann denn Jesus von Anfang an schon da gewesen sein? Der einzige der schon immer da war, war Gott ! Wo kommt denn der, der schon von Anfang an auch da war (also Jesus) her? Es gab am Anfang nichts ausser Gott ! Also kann es nur Gottes Geist gewesen sein und nicht Jesus ! >>>

Woher weißt Du das ? Zumindest meintest Du auch, dass der Geist Gottes schon da war (und der Geist schwebte über den Wassern). Das „beißt“ sich aber mit dem „Bild, das uns gleich ist“.



Ich zitierte: „ Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist Er, der das Wort ist.“

Hier steht klar und eindeutig, „ER, DER das WORT ist“, also Jesus !

<<< Ja, in dem Moment wo Geist Gottes Fleisch wurde, ist es Jesus, das Licht der Welt. Der das Wort (der Geist Gottes) noch immer ist und gewesen ist, aus dem Er (Jesus) hervorgegangen ist. >>>

Wie ordnest Du dann ein, dass Jesus den Heiligen Geist als Tröster senden wird, wenn er in Jesus bereits anwesend war ?


Ich zitierte:
"Er, das Wort, war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden, und doch erkannte sie ihn nicht."


Du: <<< Er, der Logos, der Geist Gottes war schon immer in der Welt. - War denn Jesus schon immer in der Welt? Nein ! Der kam später in die Welt. Also war es nicht Jesus, sondern der Logos, das Wort, der Geist, der schon immer in der Welt war und durch den die Welt geschaffen ward und der sich schließlich zu der Zeit der Zeiten als Jesus im Fleische manifestierte. >>>

Mit „Welt“ meinte ich das Universum, nicht unsere irdische Welt. Klar, Jesus kam erst als Mensch in die Welt, als er seine himmlische Heimat verlassen hat.


Denke mal über die Worte des Paulus nach in :

Philipper 2

5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:

6: Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,

((( Jesus hatte vor seiner Menschwerdung „göttliche Gestalt“. Er behielt sein „Gott gleich sein“ nicht, sondern gab es auf, um menschliche Gestalt anzunehmen.

7: Sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;

8: Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,

10: Dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11: Und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.



"Er kam in seine eigene Schöpfung, doch seine Geschöpfe, die Menschen, wiesen ihn ab."

((( Jesus wurde abgewiesen: „kreuzige ihn“ )))

<<< Er, der Geist Gottes, der Logos, durch den alles wurde, kam durch das Fleischwerden in Jesu auch in die Schöpfung. So ist das gemeint. >>>


Dann wäre also der Geist Gottes nur in einen Menschen „verwandelt worden“ und nicht mehr dort gewesen, wo ihn Jesus nach seiner Rückkehr zu Gott zu seinen Nachfolgern schicken wollte und er auch an Pfingsten kam ???

Ich zitierte:
"Aber allen, die ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu werden."

((( Dies gilt auch heute noch für Menschen, die Jesus in ihr Leben aufnehmen und ihn HERRN sein lassen. )))


<<< Wenn ich hier statt Jesus - Geist Gottes einsetze (und da steht auch gar nicht Jesus) dann heißt das: Allen die den Geist Gottes in sich aufnehmen und ihm Glauben, verleiht er, der Geist Gottes, das Recht Kinder Gottes zu werden.

Da steht nichts von Jesus ! Da steht auch nichts von Geist Gottes, aber für mich ist es logischer wenn ich hier für "ihn" Geist Gottes einsetze statt wie du "Jesus". Ich finde, dass es alles andere als Eindeutig ist ! So bleibt es eben eine Streitfrage.
>>>


Du streitest wohl sehr gerne.

Mir scheint, dass es nur für Dich und vielleicht Deiner Religionsgemeinschaft eine Streitfrage ist. Mich würde interessieren, zu welcher Religionsgemeinschaft Du gehörst – bitte als PN mitteilen.


Ich zitierte „von Neuem geboren werden:
"Das werden sie nicht durch natürliche Geburt oder menschliches Wollen und Machen, sondern weil Gott ihnen ein neues Leben gibt."

<<< Und "das werden sie nicht" bezieht sich auf die Kindschaft Gottes. Und das "neue Leben" das Gott ihnen gibt, bekommen sie durch? - Na? Durch den Geist Gottes !!! (Und nicht durch Jesus) >>>

Das ist klar, es steht auch so da.


<<< Und was sagt uns das? - Da spricht ja sogar Jesus ! Er hätte also auch sagen können: Du musst durch mich, Jesus von neuem geboren werden - hat er aber so nicht gesagt, sondern: Durch Wasser und Geist ! Und da haben wir ihn wieder, den Geist Gottes... >>>


Jesus hat aber nicht gesagt, „durch mich“ von Neuem geboren werden, also ist ER nicht der Heilige Geist, der dies bewirkt.


Ich zitierte:
"Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet."

((( Hier wird noch einmal deutlich gesagt, dass es sich bei dem „WORT“ nicht um den Heiligen Geist handelt, sondern um Jesus, der „wirklicher Mensch“ war, von „Fleisch und Blut“ usw. usw. )))


<<< Nein, von Jesus lese ich da kein Wort ! Du etwa? - Was war denn Jesus? Ein Mensch? Gut, dann steht da: Er, Jesus der Mensch wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch... Gibt das überhaupt Sinn? >>>


Ich habe den Eindruck, dass Du dich verhedderst und einfach nicht einsehen willst, dass es sich bei dem „Wort, das Fleisch wurde“, um Jesus handelt.


<<< Ein Mensch wurde Mensch?...

Da steht gar nichts von Mensch, da steht: Er das Wort ! Also meiner Ansicht nach kann damit nur der Geist Gottes gemeint sein. Denn ein Mensch wird Mensch macht keinen Sinn... Also Geist von Gott wird Mensch, das macht Sinn !
>>>

Das macht NUR für DICH Sinn, für mich und die erwähnten Bibelausleger nicht..

Im übrigen wird Jesus bei der Taufe durch Johannes von Gott nicht als sein Geist, sondern als sein lieber Sohn angesprochen.

Wie, hat sich Gott geirrt ?

Und wenn Jesus DER GEIST Gottes war, woher kam dann der Geist in Gestalt einer Taube auf „den Geist“ (Jesus, wie Du meinst). Das ergibt keinen Sinn.

1. Korinther 15

45: Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.


<<< Na da hast du es ja nochmal ! Der letzte Adam = Jesus ward zu Geist ! Und das ist derselbe Geist, der vorher auch schon da war ! >>>

Das meinst Du so.
Ich bringe Dir zwei Übersetzungen, nach der Übersetzung in der Menge Bibel:

45 So (= in diesem Sinn) steht auch geschrieben (1.Mose 2,7): »Der erste Mensch Adam wurde zu einem lebendigen (= Leben habenden) Seelenwesen«, der letzte Adam (d.h. Jesus; vgl. Röm 5,12-19) zu einem lebenschaffenden Geisteswesen.


Nach der Neuen Genfer Übersetzung:

45 Dasselbe zeigt ein Vergleich zwischen Adam und Christus. Unser jetziger Körper entspricht dem, den Adam, der erste Mensch, bekam, als Gott ihn – wie die Schrift sagt – zu einem »lebendigen Wesen« machte. Unser künftiger Körper hingegen entspricht dem, den Christus, der letzte Adam, bei seiner Auferstehung bekam – Christus, der uns durch seinen Geist lebendig macht.


Vermutlich ist aber bei Dir hier eine „Blockade“ durch Deine Religionszugehörigkeit.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:27
@soulsaver

Gute Frage finde ich.

Für mein Seelenheil bin ich selbst verantwortlich, so wie für all mein Handeln, Denken, Gefühl usw. Da ist niemand schuld, verantwortlich usw. Keine Eltern, Partner, Kinder, Vorgesetzten, nur ich selbst.

Niemand kann oder muß mich retten. Ich selbst muß für mich gerade stehn und danach trachten ein guter Mensch zu sein. Der Mensch ist so konzipiert das er in der Lage ist sich selbst, ab einem gewissen Alter zu erziehen. Das hab ich gemacht und gelernt.

Gott ist nicht schuld am Krieg in der Welt. Gott ist nicht schuld am Leid, an Krankheit und sonst ist er auch nicht schuld. Er ist nicht dafür verantwortlich. Genausowenig wie Jesu oder Maria.

Maria stellte sich Gott mit Leib und Seele zur Verfügung. Das ist eine Vorbildhaltung.

Jesu stellte sich Gott ebenso zur Verfügung, nahm Leid auf sich und erlöste uns dadurch.

Doch was ich aus dieser Geschichte mache, ist meine eigene Verantwortung. Ich habe zu tun, zu handeln. Das kann ich nur wenn ich Gott vertraue, an ihn glaube. Für meinen Glauben bin ich selbst verantwortlich.

Maria, Jesu Mutter kann manchan als Vorbild dienen. Jesu ist mein Vorbild...

Gott ist mein Ziel, mein Vater, meine Liebe, mein Leben... Retten muß ich mich aber ganz allein. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:28
@Malajka
sie hören einfach nicht


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:30
@Malajka


Alleine wirst du dich leider niemals retten können.


Alleine der HERR wird dich retten können am Ende aller Tagen.


Und wenn zu Gott willst dann ist Jesus für unsere Generation der einzige Weg das ist was das Wort Gottes sagt.

Denn die Zeichen der Zeit sind erdrückend der HERR kommt bald wieder.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:34
@soulsaver
wahre Worte,leider werden diese nur von wenigen Menschen ernst genommen.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:35
@soulsaver
der Weg ist Jesus, aber gehen müssen wir in selber,dass ist der schmale Weg der zu Gott führt


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:36
@fantasmagorica


Jesus ist vielmehr als nur ein Weg warum versteht ihr das nicht??


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:36
@fantasmagorica


Jesus ist vielmehr als nur ein Weg warum versteht ihr das nicht??


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:42
@fantasmagorica

Sie können es nicht und der Herr wird ihnen vergeben...


@soulsaver

Nichts anderes habe ich gesagt, oder? Du magst am Weg sein, ich bin am Weg. Doch es gibt viele die eine Türe brauchen, ein Licht und das kann Maria sein. Der erste Anknüpfpunkt. Schau, ich habe bei meiner Arbeit auch mit vergewaltigen Frauen zu tun. Maria kann da sehr hilfreich sein. Das hab ich schon einige Male erlebt. Weißt du wie schlimm das ist, wenn der Glaube zerstört wird? Ich habe eine Seelsorge Ausbildung und es ist nicht leicht, glaube mir. Doch ich glaube, daß verstehst du eben nicht. Du bist Theoretiker...

Ich bin kein Untergangsprophet und ich glaube bevor es soweit ist, wird es noch viel schlimmer kommen. Doch ich habe keine Angst. Ich bin frei und offen und ich freue mich auf Gott.


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:44
@soulsaver
ja er ist auch die Wahrheit und das Leben (durch sein Tod und Auferstehung)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:47
@Fritzi

@bekchris
bekchris schrieb:
“ Es ist damit genug, Du hast Dich genügend lächerlich gemacht, mit Deinen Wegen „zu Gott“

<<< Da haben wir es wieder, dieses Absolute. Du spielst Dich als Richter oder Lehrer auf, der dem "bösen Kind" eine Moralpredigt hält.
Das ist es, was einen wütend macht, dann mag man nicht mehr diskutieren, denn das hier ist eine Diskussion und keine Schulung!!!
>>>


Schade, dass Du nicht auf meine Argumente eingegangen bist und meine Diskussion als „Moralpredigt“ verstehst.

Möglicherweise ist es vielleicht doch eine Schulung.

<<< Außerdem: ich habe das erst auch etwas irritiert aufgenommen. Fabiano hat mir das dann erklärt, wie er es meint. Da konnte ich es nachvollziehen. >>>


Er hat es mir ja auch erklären wollen, doch diese Erklärung ist biblisch nicht haltbar. Es sind seine eigenen Gedanken, die von Bibelauslegern, so wie ich es schrieb, erklärt werden.



@Fabiano

<<< Tut mir leid, dass ich mich da jetzt einmischte und ein vorlautes Kind bin.


Warum solltest Du Dich nicht in unsere Diskussion „einmischen“.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:49
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Doch es gibt viele die eine Türe brauchen, ein Licht und das kann Maria sein. Der erste Anknüpfpunkt.
Maria kann ein "Anknüpfpunkt" sein. Es ist jedoch wichtig ganz klar zu stellen, dass Maria auch nur ein Mensch war, wie wir sind. Maria war sicher eine außergewönnliche Frau, sonst hätte sie Gott nicht auserwählt. Sie kann aber nicht DER Weg zu Gott sein. Dies ist Jesus Christus ganz allein.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 22:53
@Malajka


Hör mal ich bin kein Theoretiker und wenn du mit mir übers Leben reden willst können wir das gerne machen auch wenn das hier nicht rein gehört ich habe schon alles erlebt und alles gesehen ja Sachen die ich nie sehen wollte ja um ein Haar bin zu Fall gekommen aber dann kam der HERR und zog mich aus dem Dreck nicht ich habe ihn gefunden sondern er hat mich gerufen und seid der HERR in meinem Leben ist bin ich ein komplett andererer Mensch dieses gefühl ist unbeschreiblich :)


Ich stehe in enger Beziehung mit dem HERRN ich bin in auf ewig schuldig denn er zog mich aus dem Dreck.


Und der HERR sagt ganz klip und klar das kein Weg zum Vater führt ausser durch ihn und entweder ihr akzeptiert das und bekennt euch zum HERRN(nur zu ihm und keine anderen wege lehren) damit er euch auch rettet oder ihr folgt eurer eigenintepretationen und macht euch auf euren eigenen weg der euch überall hinbringen wird aber nicht zu Gott.


melden