@Fritzi@bekchris <<<
Du zitierst Briefe von Paulus und führst sie ins Feld. Dazu möchte ich folgendes sagen: auch wenn Paulus mit Gottes Beistand und der Hilfe des Heiligen Geistes predigte und schrieb, so war und blieb er dennoch ein Mensch, der - genau wie wir heute - die Worte Jesu und das AT interpretierte. >>>
Wenn Du Dich und wohl auch
@Fabiano auf die gleiche stufe stellen willst, wie Paulus, muss ich sagen, dass mir das sehr arrogant vorkommt.
Ich kann dies in keiner Weise, das empfinde ich als anmaßend.
Schließlich hat Jesus Paulus persönlich direkt in den Missionsdienst berufen und auch des Öfteren bzw. Gott zu ihm geredet, was ER mit Dir wohl so noch nicht hat.
<<<
Da ich annehme, daß Du - so wie ich (und ich denke auch Fabiano) ebenfalls um geistliche Erleuchtung bitten, ist es uns wohl nicht benommen, ebenfalls zu interpretieren. >>>
Interpretieren ist das Eine, aber klare Bibelworte so auslegen, wie es einem gerade gefällt und auch vielen Bibelinterpreten widerspricht, finde ich sehr arrogant und überheblich.
Sicher, ich habe den Eindruck, es „verbindet uns der „rote Faden“, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
<<<
Zur Mutter Gottes.
Deiner Ansicht vermag ich nichts entgegenzusetzen, außer: ich KANN nicht glauben, daß es eine Irrlehre sein soll. >>>
Wenn Du einen Glauben außerhalb des Wortes Gottes aufbaust, bzw. ihn von der K. K. übernimmst, hat dies mit meinem protestantischen Glauben „Sola scriptura“ nichts zu tun.
Wen Du nicht glauben kannst, dass es eine Irrlehre ist, dann begründe sie mir aus dem Wort Gottes und nicht aus kirchlichen Lehren, die irgendwann mal ein Pabst „erfunden“ hat.
<<<
Sieh einmal: an dem Beispiel Lourdes. Wenn das alles Märchen wären, so bestünde nicht die Anerkennung zahlreicher Wunder, die durch eine neutrale und internationale Ärztekommission bestätigt worden sind. >>>
Hat nicht der Teufel, der Jesus in der Wüste versuchte, ganz fromm mit Worten der Bibel Jesus angesprochen ? Jesus antwortete : „Es steht geschrieben“.
Konnte nicht der Teufel, der Jesus versucht hat ihn auf die Zinne des Tempels bringen und auch ihm die ganzen Reiche der Welt zeigen ?
Ich bin einfach klar gegen jede Hinzufügung und auch Religionsvermischung.
Bedenke mal in Deiner Stillen Zeit die Worte von Paulus:
Galater 1
6: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium,
7: So doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!
9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!
<<<
Hier möchte ich zu bedenken geben, daß die Verherrlichung Mariens, die wiederum Gott verherrlicht, ja durchaus von Gott gebilligt werden kann. Darum muß das nicht schon in der Bibel so gewesen sein. >>>
Es verherrlicht nicht nur Maria, zu ihr wird gebetet (mit Toten sollen wir nicht Kotakt aufnehmen – das ist Okkultismus ) .
Vor Jesus wird Maria gestellt, die zu Lebzeiten Jesu, wo sie noch Einfluss als ihren Sohn auf ihn haben könnte, von ihm abgewiesen wurde.
Welch ein Irrtum, von der Kirche „erfunden“ und biblisch nicht zu rechtfertigen – auch nicht durch irgendwelche Marienwunder und -erscheinungen.