An
@djigit zur Frage vom 8.12. um 15.22 Uhr
<<<
Damit mein erster Beitrag nicht in vergessenheit gerät,
will ich die Christen fragen ob sie diese Bibel stelle erklären können.
hiernochmal mein Beitrag:
djigit schrieb:
Hallo leute, (mein erster beitrag )
Ich hätte da ne Frage an die Christen,
ihr glaubt ja, dass Jesus, der heilige Geist und Gott eins sind,
aber dann stellt sich mir die frage wie es laut dieser bibel stelle... >>>
Jesus und Gott sind eins, aber nicht eine einzelne Person.
Gott wirkt als Schöpfer und Erhalter
Jesus, sein Sohn, war bereits bei der Schöpfung dabei : Und Gott sprach: „Lasset UNS MENSCHEN MACHEN“. Hier sprach Gott nicht mit sich im Plural, hier ist ein Gespräch mit Jesus.
Siehe auch Johannes 1, 1 – 5, hier spricht Johannes von Jesus, als das Wort, das bei Gott war.
Über Jesus steht sogar im Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria,
Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort, sein Name wird sein: Messias Jesus, Sohn Marias. Herrlich wird er sein in dieser und in jener Welt, und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.
Koran 4
171: O ihr Schriftbesitzer, überschreitet nicht die Grenzen eurer Religion und sagt nichts anderes von Gott, als was wahr ist.
Wahrlich, der Messias Jesus, der Sohn Marias, ist ein Gesandter Gottes, und sein Wort und seinen Geist, welche er in die Maria übertragen hat.
Jesus sagt: Ich und der Vater sind eins ( Johannes 10 30 ). Damit meint er nicht, dass er und der Vater eine Person sind, sondern, dass er ganz mit Gott einig ist und er tut nur, was ihn Gott heißt und „was er den Vater tun sieht“
Johannes 5
19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.
21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.
Jesus hat seine Göttlichkeit verlassen und wurde Mensch, um als „sündloses Opferlamm“ die ganze Schuld aller Menschen auf sich zu nehmen (Vorbild sind die Opfer von fehlerlosen Lämmern im AT, die jährlich zur Versöhnung Gottes mit den Menschen geopfert wurden,) , siehe auch Philipper 2, 5 – 11.
In Deinem eingefügten Text :
<<<
"Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): "Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt." Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen." >>>
ist zunächst festzustellen, dass der Teufel Jesus als Sohn Gottes anspricht.
Des weiteren kennt er sich offenbar sehr gut in der Bibel aus und weiß aus eigener Erfahrung, wer Gott ist und was er vermag.
Trotzdem wollte sich der Teufel nicht Gott unterstellen und hat seinen Auftrag, die Erde für Gott zu verwalten, selbstherrlich an sich gerissen und ist seither ein gefallener Engel (Luzifer = Lichtträger hieß er).
Aus diesem Grund wurde er aus den Himmeln geworfen. Jesus sagt in:
Lukas 10
18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Das bezeugt doch auch, dass Jesus vor seiner irdischen Existenz bereits „vorhanden“ war.
Siehe auch: Offenbarung 12
7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel,
8: Und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel.
<<<
Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest." >>>
Der Teufel wird in der Bibel als „Herr dieser Welt“ genannt. Diesen Auftrag erhielt er einstmals von Gott, aber wie bereits ausgeführt, missbrauchte er seine ihm von Gott gegebene Macht und wurde aus den Himmeln geworfen.
Seine Macht beließ Gott ihm. Seither versucht er Menschen von Gott wegzubringen.
Seit Adam sind wir durch unsere Sünde eh von Gott getrennt, Adam musste raus aus dem Paradies und der unmittelbaren Gemeinschaft mit Gott.
Gott wollte aber mit uns Menschen Gemeinschaft haben und dass wir in Ewigkeit bei IHM sein können. Deshalb musste die Ursache, die Sünde, ausgeräumt werden.
Dies tat Jesus – im Auftrag Gottes und deshalb kann Jesus sagen: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Hier meint Jesus das ewige Leben.
Nun ist es möglich, dass alle Menschen, die an Jesus glauben, das ewige Leben haben und nicht in das Gericht kommen (Johannes 3,16).
Mit der persönlichen Lebensübergabe eines Menschen an Jesus erhält er das ewige Leben – sofort. Den Tod muss aber jeder noch erleiden, aber das Gericht ist für ihn vorbei: Johannes 3
18: Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. <<<
... sein kann, dass der Teufel, der ja Gottes Geschöpf ist ( und nicht vergessen, jesus ist laut den christen auch gott) zu Gott selber geht und sagt wenn du vor mir niederkniest schenke ich dir alles was du siehst etc. >>>
Wie bereits erwähnt, hat Jesus seine Göttlichkeit abgelegt und hat Menschengestalt angenommen. In dieser „Eigenschaft war er zwar noch Gottes Sohn, doch er hatte seine Macht abgegeben und hat nur seine Macht (Krankenheilungen, Tode auferwecken ) nur „benützt“, wenn er von Gott her diesen Auftrag hatte. Er war immer ein gehorsamer Sohn.
Philipper 2
6: Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,
7: Sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;
8: Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Jesus hätte auch seine Macht für sich gebrauchen können, siehe:
Matthäus 26
52: Da sprach Jesus zu ihm (Petrus bei seiner Verhaftung) : Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?
54: Wie würde aber die Schrift erfüllet? Es muss also gehen.
Der Sühnetod Jesu für unsere Sünden ist keine Panne, sondern war von Gott so geplant und auch prophezeit (siehe Jesaja 52, 13 bis 54,12 ).
<<<
Ich wäre sehr froh wenn das irgendjemand erklärt. >>>
Ich habe es in relativer Kürze zu erklären versucht.