Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:06
@Fabiano

Ich halte das NT nicht für bedeutungslos, nur nicht als das Wort Gottes. Denn dann dürfte das AT nicht von Gott sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:09
Den Zusammenhang verstehe ich zwar jetzt nicht. Aber egal. Ich halte das AT im übrigen auch nicht für Bedeutungslos.

Und Wort Gottes? Naja, was ist das? Muss es immer ein direktes Diktat von ganz oben sein? Dann wäre nichtmal der Koran ein solches, schließlich kamen die Worte von einem Engel... Also auch schon indirekt.

@Lomax


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:13
@AdS
Zitat von AdSAdS schrieb:Noch was, weißt du wann mir der Hals schwillt, wenn Mitglieder einer Gesellschaft die Millionen von Menschen verhungern lässt, die Millionen von von Menschen ausbeuten und unterdrücken bzw. davon profitieren und besser leben, den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als mit den Finger auf Andere zu zeigen.
Du denkst also, dass spirituelle und religiöse Menschen es sich nicht gut gehen lassen,
wenn sie die Möglichkeit dazu haben?
Man solle doch immer auf sein Herz hören. :D

Schau Dir doch mal die Ländern an, in denen der Glaube an Wiedergeburt und Karma
(Kasten) die Menschen verwirrt.
Natürlich ist die christliche Arroganz der westlichen Gesellschaft auch nicht besser.
Nach den Regeln der Natur ist es halt so, dass sich der Stärkere und Schlauere
auf Kosten des Schwächeren durchsetzt, und daran ändert keine Spiritualität und keine Religion nichts, im Gegenteil!
Besonderes weil sich solche spirituellen Ideologen, für die wahre Elite der Menschheit halten gibt es auch noch diesbezüglich unnötige Zwiste und Streitereien.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:14
Ohne das Alte wäre das Neue nicht möglich, da müsste man schon an Wunder glauben :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:15
Jedem das seine .
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Islam: Die wahre Religion?
Na klar ... das ist doch eindeutig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:36
also im ED Īdu l-Aḍḥā bzw Kurbani ED wird Fleisch bei denn Armen verteilt jeder bekommt was, darum werden bei jeder Familie ca 10-20 Ziegen auch mal ein Kamel oder Kuh zusammen und werden dann geschlachtet und es an denn bedürftigen verteil.
Almosen wird auch an Freitagen geben nach denn gebeten, stehen die armen vor der Moschee und man gibt ihnen Almosen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:41
Ich hab keine 20 Ziegen und auch kein Kamel :D

Das kann ja wohl kaum ein Grund sein, weswegen der Islam die wahre Religion sein soll?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:58
Zitat von LomaxLomax schrieb:Jedem das seine .
Eine geschichtlich sehr belastete Aussage


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 12:59
@Lomax
Islam: Die wahre Religion?


Na klar ... das ist doch eindeutig.
Endlich mal ein richtiger Schenkelklopfer zur geliebten Mittagszeit


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 13:49
Hallo leute, (mein erster beitrag :D)
Ich hätte da ne Frage an die Christen,
ihr glaubt ja, dass Jesus, der heilige Geist und Gott eins sind,
aber dann stellt sich mir die frage wie es laut dieser bibel stelle...

"Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): "Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt." Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."

Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest."

... sein kann, dass der Teufel, der ja Gottes Geschöpf ist ( und nicht vergessen, jesus ist laut den christen auch gott) zu Gott selber geht und sagt wenn du vor mir niederkniest schenke ich dir alles was du siehst etc.

Ich finde das ziemlich logisch, ihr auch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 13:55
Wenn man den Kern der drei großen monotheistischen Weltreligionen nimmt und für sich umsetzt, braucht man diese nicht mehr, tut man es aber nicht, braucht man sie, um sein assozialen Verhalten vor Gott und den Menschen zu rechtfertigen. Alle drei Religionen besitzen dafür ein spezielles Angebot an Reinigungs-, Ablass- und Bekehrungsritualen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 13:56
Ich finde es immer wieder lustig, wie Menschen sich dilettantisch mit Religionsfragen beschaeftigen. Natürlich gehöre ich auch zu diesen Meschen, da meines Erachtens jede Beschaeftigung mit der Religion dilettantisch sein muss. Ich spreche jetzt mal von den drei grössten monotheistischen Religionen, bzw. deren Anhaengern: Da behaupten sie doch tatsaechlich, dass Ihr Gott allmaechtig sei, wo er es doch nicht einmal schafft, klare Verhaeltnisse auf der Welt zu schaffen. Entweder dieser Gott ist doch nicht allmaechtig oder es geht Ihm garnicht darum, dass die Gerechtigkeit auf Erden herrscht.

Gehen wir mal davon aus, dass Moses, Jesus und Mohammed die Worte Gottes verkünden sollten und von Gott zu diesem Zweck ausgesandt worden sind. Was mochte er wohl damit bezweckt haben? Ich mein, es muss ihm doch dabei um etwas gegangen sein. Was er bezweckt hat muss er selber wissen. Was er jedoch erreicht hat, dass wissen auch wir: Menschen, die sich gegenseitig die Köpfe einhauen. Ja hat er das denn nicht voraussehen können? Oder gibt es da etwas, was wir nicht verstehen, da wir nur Fragmente wahrnehmen können und das Ganze uns nicht zugaenglich ist?

Ich glaube an Gott, Allah, Yehova und was für Namen er noch alles hat. Bezüglich der Bücher jedoch denke ich, dass keines gaenzlich das wiederspiegelt, was als Gottes Werk oder System bezeichnet werden kann. Daher finde ich es auch unsinnig über Bücher zu streiten.

Mit etwas Logik können wir die Werte Gottes schon verstehen: Liebe, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit usw. Das kennen wir doch alle bereits, und wenn wir alle, jeder für sich, eben diese Werte zur obersten Instanz setzen, nach denen wir uns richten, dann dennke ich, dass wir im Sinne Gottes handeln würden. Das ist meine Religion; einfach, namenlos und kulturenübergreifend.

Leider ist sie jedoch für viele nicht kompliziert genug.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:20
Zitat von akaytasakaytas schrieb:Ich finde es immer wieder lustig, wie Menschen sich dilettantisch mit Religionsfragen beschaeftigen. Natürlich gehöre ich auch zu diesen Meschen, da meines Erachtens jede Beschaeftigung mit der Religion dilettantisch sein muss. Ich spreche jetzt mal von den drei grössten monotheistischen Religionen, bzw. deren Anhaengern: Da behaupten sie doch tatsaechlich, dass Ihr Gott allmaechtig sei, wo er es doch nicht einmal schafft, klare Verhaeltnisse auf der Welt zu schaffen. Entweder dieser Gott ist doch nicht allmaechtig oder es geht Ihm garnicht darum, dass die Gerechtigkeit auf Erden herrscht.
Noch nie was vom "freiem Willen" gehört?
Allah hat den Menschen, in gegensatz zu den Engeln einen freien Willen geschenkt.
Das bedeutet, wenn ein Amokläufer auf der Straße mit einer Ak-47 umsich ballert,
wird ihn Allah nicht (actief) stoppen, weil der amokläufer hätte sonst keinen freien Willen mehr.
Ohne freien Willen wären Menschen genauso wie Roboter.
Der freie Wille hat halt seine vor und nachteile.
Die "schmutzige" Welt in der wir leben ist das werk der Menschen,
Allah könnte das alles anders machen, indem er z.B. "böse" Menschen hindert schlechte Dinge zu tun,
aber wie gesagt würde das bedeuten > kein freier wille!

ich hoffe das ist irgendwie verständlich :D.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:24
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Eine geschichtlich sehr belastete Aussage
Mag sein, aber ich kann jetzt nicht immer wieder etwas nachschlagen, wenn ich was schreiben möchte um zu sehen, ob etwas geschichtlich vorbelastet ist oder nicht.


Ka was du genau meinst, aber vllt kannst du mich aufklären?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:31
@Lomax

Googel ist dein Freund :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:36
@djigit

Siehst du? Ich sage ja auch nichts anderes. Da Gott uns Menschen geschaffen hat, hat er auch das "Böse" in uns gepflanzt. Demnach ist es in seinem Sinne, dass die Menschen so handeln und nicht anders. Es haette ja auch so sein können, dass wir nichts böses in uns haben, nicht die Faehigkeit besitzen, etwas böses zu tun. Und dennoch haette er uns den freien Willen lassen können. Das hat er aber nicht.

Ich kann nur nicht begreifen, dass wir die Faehigkeit bekommen, frei zu entscheiden, und dann ein Regelwerk vorgesetzt bekommen, nach dem wir uns zu richten haben. Das ergibt keinen Sinn. Zumindest nicht für mich. Daher denke ich, dass keine der Religionen die einzig wahre sein kann.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:38
@djigit
Und wenn man sich Dein Avatar anschaut, dann glaubst du auch noch den Mist, den Du verzapfst.
Der freie Wille ist eine Illusion, denn sonst würde diese Welt nicht so zugemüllt und verschissen ausschauen.
Daran sind hauptsächlich jene Leute beteiligt, die den Glauben über die Vernunft stellen
um sich dann, wenn sie auch von nichts eine Ahnung haben, als dem was sie glauben,
selbst beweihräuchern zu können.
Der Tag an dem sich diese Fanatiker selbst und gegenseitig fertig machen wir kommen.
Und eigentlich müsste man sich auch darüber freuen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:40
@SamuelDavid2

Nö, werd ich nicht machen. Ich kann nicht jede Aussage nachgoogeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:46
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Der freie Wille ist eine Illusion
Ich glaube da ist etwas durcheinander gekommen. Dass Menschen den Glauben über die vernunft stellen ist gerade ein Beispiel für den freien Willen. Ich finde es auch idiotisch, doch beweist das, dass der Mensch Entscheidungen treffen kann, ohne diese rational begründen zu müssen. Und gerade das ist der freie Wille.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2009 um 14:51
@Lomax
Musst und sollst du aich nicht aber woltle dich nur darauf aufmerksam machen dass man hier die Orwellsche-Neusprechverordnung oft genug liest. Und um zu vermeiden dass auch dir von diesen Orwellschen-Neusprechblockwarten irgendwas unterstellt wird, wollte ich dich nur mal eben darauf hinweisen


melden