Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:37
@shionoro
Nein, der Autor "Glaubt" nicht, sondern ist in meinem Beispiel Sicher. Und genau aus dieser perpektive musst du dich mal in den Autor hineinversetzen, damit du ihn verstehst. - niemand hat was dagegen, mit dem Inhalt zu diskutieren, aber der Autor, gerade weil er weiß das 100% richtig ist. - übertragen auf die Realität, muss man dazu noch erwähnen, das wenn jemand die Bücher als Schwachsinn od. lügen abstempelt, damit auch gleichzeitig die Positiven dinge wie Nächstenliebe, Elternliebe, Fürsorge, Almosen etc. als Schwachsinn od. lüge bezeichnet. Und genau darin liegt ja der Fehler. Für Gläubige basieren die Texte auf die Positiven dinge als "Fundament" ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:43
@md.teach

Das kann er aber nicht wissen, weil es keine unumstößliche erkenntnis gibt.

Zur Nächstenliebe:

Nächstenliebe ist schön, aber ich z.B. finde die im Christentum und im Islam propagierte nächstenliebe heuchlerisch und damit nicht moralisch., außerdem muss man, wenn man sagt der ganze gott und allmachtskram ist schwachsinn, nicht alles gleich schlecht finden.

Ich finde viel gutes am Islam, aber was findet ein Muslim am Islam an sich schlechtes und an anderen sichtweisen die nicht islamkonform leben gut?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:44
Hmm. Tschuldigung, wenn ich mich mal einmische, aber es gibt dermaßen viele Schriften heute aus sog. Channelings, wo Gott sagt, dass er es persönlich ist, der da spricht - Das würdest du doch deswegen auch nicht einfach so glauben oder?

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:44
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:übertragen auf die Realität, muss man dazu noch erwähnen, das wenn jemand die Bücher als Schwachsinn od. lügen abstempelt, damit auch gleichzeitig die Positiven dinge wie Nächstenliebe, Elternliebe, Fürsorge, Almosen etc. als Schwachsinn od. lüge bezeichnet. Und genau darin liegt ja der Fehler.
Nächstenliebe, Elternliebe, Fürsorge, Almosen sind keine von Religionen patentierte Gegenstände. Sie sind für jeden frei verfügbar und selbstverständlich.

Schwachsinnig ist es durch irgendwelche erfundenen Lügengeschichten Menschen dazu zu bewegen.

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:56
@betonmischer
Das ist ja wie "Im namen der Demokratie beraube ich dir deiner Freiheit zum wohle des Volkes"

@Fabiano
Ja, naklar nicht.

Was sind den eigl. Channelings?

@shionoro
Wenn es Gott ist, schon, den schließlich hat er uns Erschaffen, wie es die Gläubigen sehen.

Für mich als Gläubigen, der die Wahrheit, Gerechtigkeit und den Frieden liebt, sehe keine "Heuchlerisches" etwas. Warum denkst du so/bist du der Meinung?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:58
@md.teach


Dafür das es Gott gibt hast du aber eben keinen beweis und kannst daher auch nicht erwarten das alle die dne koran aufmerksam lesen die religion anerkennen, eben weil sie keine Beweiskraft hat.

Ich bin der Meinung das diese nächstenliebe heuchlerisch ist weil sie erzwungen ist.

Die sollst das tun um gottgefällig zu sein und in den himmel zu kommen, nicht zum selbstzweck das ein mensch sich gut fühlt.

Es ist so als würde es ohne göttliches gesetz dazu keinen sinn zur nächstenliebe geben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:06
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das ist ja wie "Im namen der Demokratie beraube ich dir deiner Freiheit zum wohle des Volkes"
Das ist aber keine Lügengeschichte, sondern ein nachvollziebarer Faktum. (Die tatsächliche Umsetzung mal aussen vor gelassen)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:07
@shionoro
Oh, ich merke grad, das du da ein falsches Bild hast, aufgrund von Wissensdefiziten, nehme ich mal an, kann mich aber auch täuschen. Also bitte nicht als Unterstellung verstehen. :)

Ich bin nicht deshalb gut, weil es mir Gott vorschreibt (eigl. nicht "vorschreiben", sondern ehr "erinnerung") sondern weil ich einen Gewissen habe. Der Mensch ist nun mal im grunde von Natur aus "Gut", ... .


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:08
Nächstenliebe, Almosenpflicht, Fürsorge etc. gabs interessanterweise schon bei den alten Ägyptern - sowie 9 der 10 Gebote. Nur gehörten sie da nich zur Religion, sondern zu den sogenannten Weisheitslehren, die die Schulkinder auswendig lernen mussten. Die älteste erhaltene ist von Rahotep, einer der Söhne des Paramidenbauers Cheops, um 2500 v. Chr. Und es gab da auch keine Drohungen a'la"Wenn Du das nicht machst, schmorst Du in der Hölle" sondern auf der Basis "Auch Dir kann es passieren, dass Du in Not gerätst - handele jetzt tugendhaft, dann wird auch Dir gegenüber tugendhaft gehandelt". Es wurde also rational argumentiert, um den Menschen einen humanen Lebensstil zu predigen.

Und wie man aus Inschriften weiß (nicht von den Verleumdungen aus der Bibel), war Ägypten 3000 Jahre lang der beste Sozialstaat den man sich denken kann. Und der erste Staat überhaupt mit einer Sozialvorsorge fürs ganze Volk, durch kostenlose Nahrungsmittelverteilung in Notzeiten.

Man sieht, dass man sich auch ohne religiöse Zwänge entsprechend entwickeln kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:09
@md.teach

Warum zählst du dann nächstenliebe als religionsinhalt?

und welche Wissenslücke meinst du?

Würden Menschen von NAtur aus gut sein müsste man ihnen nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.

Und DIESES tun wird NUR durch die Autorität Gottes und die Strafe und Belohnung gewäghrleistet, NICHT durch Einsicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:13
@shionoro
Auserdem heißt es ja nicht unsonst "erkenner",

beobachte das Universum, die Natur (Physik, Biologie, Chemie, ...), die Zyklen und die Harmonie. Einfach mal Nachdenken, dann brauchst keinen Beweis. Du musst nur "erkennen"

Frage: wie stellst du dir den, den Beweis vor?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:17
@shionoro
Wie ich doch sagte, er ist ehr eine Erinnerung, ergänzend "Ermahnung".


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:18
@md.teach

Ich kann dich gerne zuspammen mit dem Thema, damit auch du siehst das irgendwelche 'zyklen' nichts aussagend sind und es keine beweise für irgendetwas gibt, aber...willst du das?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:21
@shionoro
Glauben=Glauben, d. h. das man Glaubt, ohne beweis, sondern durch eigen-Erkenntnis


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:25
@md.teach Bruder ich halte überhaupt nichts von der seite alrahman.de

schaue mal was die hier schreiben:

Ob nun die Verse 9:128-129 zum Koran gehören oder nicht, ist das bedeutendste Problem über den Code 19.

http://mathe.alrahman.de/wunder19/wunder19_4.html (Archiv-Version vom 28.04.2009)

Die haben doch nicht alle tassen im schrank :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:25
@md.teach

Beweis=gesichtertes Vorurteil.

in der Physik ahst du auch keine Beweise, nur auf Axiomen aufgebaute Theorien.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:34
@jamesbondla
Oha, echt, haben da wohl aus überheblichkeit die Tassen ausm Schrank verloren. :D
Sorry für die Quelle, aber einiges ist doch eigl. recht interessant, wie Primzahlen etc., find ich. Muss aber nicht heißen, das das was Göttliches wäre. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:41
Als ich das gelesen habe ,fand ich es auch interessant ,doch dann wurden sie mir immer merkwürdiger und plötzlich Sura9 vers 128-129 gehört nicht zum Quran

Ja was glaubst du wie schnell ich die seite abgehackt habe :D

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:41
@md.teach

Du sagst dass die Menschen durch den Glauben an Allahs Lehre sich erinnern das sie ursprünglich gut sind und dieses dann erkennen.


Was war denn die Ursache dafür dass der Allah die Menschen lehren wollte wenn sie doch von Natur aus gut sind?

Frage 2:

Warum gibt es dann ein Paradies für die guten, wenn die Menschen von natur aus gut sind und auf der Erde erschaffen oder evolutioniert sind?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 23:53
Nun noch ein Nachtrag.
Ich habe den Koran vor längerer Zeit zweimal gelesen (deutsche Übersetzung), um zu erkennen auf was diese vermeintliche Hl.Schrift hinaus geht. Dieses probagierte Heiligtum ist eine Männer dominierte Religion die auf Frauen Unterdrückung ausgerichtet ist. Die vielen Suren die dort zitiert werden sind ein markantes Würfelspiel, wo sich keiner dieser Gläubigen so richtig auseinander setzen kann, da die vielen Drohungen des vermeintlichen Allahs keinerlei rechtfertigung zulassen, sonst wird man eben niedergeprügelt. Denn diese Zitate welche eine freie Wortwahl von vornherein verbieten, tragen in keiner weise zu einer vernünftigen Religiösen Umgansform bei. So kann man nur hoffen, dass es im 21.Jh. irgendwann möglich wird,
diesen Gläubigen Richtungsweisende Aspekte aufzuzeigen, um diesen Vorgangsweisen ein jehes Ende zu setzen und dabei die fanatischen Fundamentalisten endlich zurecht zu weisen, dass diese damit aufhören Ungläubige zu ermorden. Denn, ein wahrer Allah gibt zu solchen unsinnigen verhaltensweisen keinen Auftrag. Vergessen wir nicht, dass es eben in diesem vermeintlichen Heiligtum Wortwörtlich geschrieben steht, dass Allah dazu aufruft, Ungläubige oder Andersgläubige zu töten. Hätte ich diese Aussagen in diesem Buche nicht gelesen, so könnte ich einen solchen Unsinn nicht behaupten. Es bleibt dazu nur die Frage für uns Westliche offen, wer ist überhaupt dieser Allah der zu solchen unmenschlichen Aktionen auffordert?
Wenn diese Gläubigen sich weiterhin in dieser Richtung orientieren, so sollten sie lieber die Westliche Gesellschaft leben lassen so wie sie ist und nicht indirekt Menschen zu solch einer unkonventionellen Glaubensrichtung anstiften, denn dieses Recht haben sie nicht. Wenn ihre Glaubensrichtung keine freie Meinungsäuserung zuläßt, dann ist dies eben ihre Sache und nicht das Ansinnen aller.


melden