Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 00:17
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Das ist Richtig,aber in diese Paketen befindet sich meistens Denkfehler(leider)auch Scheinwahrheiten.
Deshalb ja mein zweiter Satz im Beitraf : Wer sich nur vorgesetzte Inhalte zueigen macht, ist selber Schuld. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 00:19
@Aida
Nun, dann hast Du Jesus nicht richtig verstanden. Aus den Evangelien lässt sich erkennen, dass Jesus menschgewordener Gott ist.

...

Das Christentum ist hinfällig, wenn Jesus nicht Gott ist.
Na, das erklär mir mal! Ich bin schon sehr gespannt ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 00:20
@elfenpfad

Deshalb ja mein zweiter Satz im Beitraf : Wer sich nur vorgesetzte Inhalte zueigen macht, ist selber Schuld

Aber es sind sooooooo viele.:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 00:24
@felixkrull

Jesus ist der Weg ,die Wahrheit und das Leben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 09:22
Oh man, am besten find ich ja noch diejenigen die tanzend und schreiend durch die Gegend hüpfen und laut von sich geben: Jesus lebt ! Jesus lebt ! Jesus lebt ! - Dann kommen sie freudestrahlend auf einen zu, klopfen einem munter auf die Schulter und rufen wieder aus: Jesus lebt ! Jesus lebt ! Jesus lebt ! Und dann hüpfen sie wieder davon...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 12:03
Wo haste die denn gesehen ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 12:27
GEBT MIR EIN HALLELUHJA, LOBET DEN HEERN, GOTT IST GROß, MEINE FREUNDE.....

Naja...es ist nervig, aber....es ist weniger schlimm als viele andere Auswüchse des Glaubens.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 12:42
um aida mal zur seite zu stehen,
das christentum steht und fällt mit der dreieinigkeit,
wenn jesus nicht gott ist
ist alles weitere hinfällig

das ist der grosse religiös-ideologische vorteil des christentums gegenüber dem islam :
wir okzidentalischen hatten einen lebenden gott

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 12:57
> das christentum steht und fällt mit der dreieinigkeit

Nope. Die Dreieinigkeit war damals mal Meinungssache. Abweichler wurden nur im Rahmen der Kanonisierung des neuen Testaments ausgegrenzt. Selbst heute gibt es christliche Kirchen, die nicht an die Dreieinigkeit glauben, siehe auch hier:

Wikipedia: Dreieinigkeit#Antitrinitarische Bewegungen


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 13:30
das originäre christentum

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 13:34
das konstrukt der dreifaltigkeit bedient das interesse der christlichen konvention,
wen jucken obskure sekten ?
der mainstream des islam ist ebenso klar definiert

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 14:10
"Jesus ist der Weg ,die Wahrheit und das Leben."

Und kann Jesus den Menschen nicht den wahren Weg zu Gott zeigen, auch wenn er nicht Gott selbst ist? Kann es nicht als ein Botschafter Gottes tun, der es mit Gottes Hilfe schafft?

"um aida mal zur seite zu stehen,
das christentum steht und fällt mit der dreieinigkeit,
wenn jesus nicht gott ist
ist alles weitere hinfällig

das ist der grosse religiös-ideologische vorteil des christentums gegenüber dem islam :
wir okzidentalischen hatten einen lebenden gott"

Und warum kann kein Christentum ohne die Dreieinigkeit geben. Was ist so toll daran zu glauben, dass Gott extra Mensch wird, und sich peitschen lässt, obwohl Gott allmächtig ist? Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll, wenn Gott sich als allmächtiger von römischen Soldaten auspeitschen lässt, ich finde es eher erfunden bzw. total gegen das Wesen Gottes.

Und einen Vorteil sehe ich auch nicht darin, dass ein Gott sich auspeitschen lässt.
Dieses Sohn Gottes bzw. ein Gott, der in Menschengestalt lebte, erinnert mich doch sehr an die griechische Mythologie in der Antike. Damals glaubten die Griechen auch, dass ihre Götter wie Ares, Zeus, Atemis oder Poseidon wie Menschen aussahen und sogar Kinder bekommen konnten wie Herkules der Sohn von Zeus war, ein Halbgott.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 14:23
@buddel

Du hast gesagt, die christliche Lehre würde mit der Dreifaltigkeit stehen oder fallen, und diese Aussage ist so falsch. Selbst, wenn man - wie auch immer - heute belegen könnte, das die Lehre der Dreifaltigkeit falsch wäre, so würde das kaum etwas ändern. Hol Dir doch mal hundert Leute aus einer Kirche und frage sie, was Dreifaltigkeit überhaupt bedeutet. Du wirst hundert verschiedene Antworten erhalten. Insofern wäre das für die meisten Leute eh nur eine Diskussion unter Fachleuten.
Zudem sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied darin, ob Jesus nun Gott war oder nur seine Worte verkündet hat. In beiden Fällen wäre die Botschaft wichtig, und das dürfte jeder Kirche als Legitimation genügen.
Und wieso "Sekte"? Die katholische Kirche ist auch nur eine jüdische Sekte. Und die Anzahl der Mitglieder ist nicht bestimmend für den möglichen Wahrheitsgehalt. Realität ist keine Konsensentscheidung, das ist lediglich unsere Wahrnehmung davon.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 14:36
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Damals glaubten die Griechen auch, dass ihre Götter wie Ares, Zeus, Atemis
oder Poseidon wie Menschen aussahen und sogar Kinder bekommen konnten wie
Herkules der Sohn von Zeus war, ein Halbgott.
Und was ist daran Schlimm?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 14:49
voiceonaHtl

Hab ich gesagt, dass es schlimm ist?

Ich denke, dass das Christentum auch ohne die Dreieinigkeit existieren kann.


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 14:56
Das schlimmste daran ist das der Volksmund Religion ausleben darf, damals als ich noch gelebt habe, lang, lang ists her, da gab es Religion gerade mal für die Herrschenden, die sich Verstanden Religion zu leben, und es in der Gesamtheit zu verstehen, nun gut, diese Hoffnung wird wirklich zu letzt sterben, dass jenes System wieder eingeführt wird und die Tempel in den Städten abgerissen werden, und der Obulus abgeschafft wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 15:36
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich denke, dass das Christentum auch ohne die Dreieinigkeit existieren
kann
Ok und warum sollte es das tun?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 15:38
voiceoneaHtl

Warum kann Jesus kein Prophet oder nur ein Mensch sein, der Nächstenliebe gepredigt hat und die ganzen anderen christlichen Lehren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 15:53
Weil er soviel Leid auf sich genommen hat; andere >Propheten< haben da lieber in ihrem Leben geschwälgt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2008 um 15:55
commodore

Und ein Prophet kann kein Leid auf sich nehmen?


melden