Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 16:15
@niurick

Danke, ich geb mein Bestes. ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 16:30
Die Aussagen in Math 5, 38 beziehen sich ja auch auf den Stress, welchen die Juden damals mit den Römern hatten. Im Endeffekt ist ja sogar die Kreuzigung ein Ergebnis dieses Kraches. Jesus Tipps korrekt angewandt, hätten die zweite Zerstörung des Tempels, Massada, die Dispora usw. vielleicht verhindern können, wer weiss das schon.
Irgendwas scheint mir jedenfalls dran zu sein, das wenn man schon genötigt wird mitzulaufen, (und damals dann auch zu müßen, um dem Römer sein Gepäck zu tragen),
da ruhig noch freiwillig ein Stückchen weiter mit zu gehen, und diese Zeit dafür zu nutzen, dem Gegenbüber plausibel zu machen, das man selber auch ein Mensch ist, vielleicht ja sogar ein Netter, welchen man dann nicht mehr so ohne weiteres mies behandeln kann, wenn man diese Einsicht gewonnen hat.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 21:46
böser-bub,

da sieht man wieder wie leicht es ist sich ALLES so hinzubiegen wie man es braucht.
Man muss nur findig genug sein, und genügend Energie besitzen, das auch durchzudrücken. Mittel sind egal. Die heiligen bekanntlich eh den Zweck. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 21:51
navigato,

Mittel sind egal.

Mal halblang - welche "Mittel" wirfst Du ihm denn vor?
Für MICH war seine Deutung der Stelle sehr interessiert und wirkt auch nicht "zurechtgebogen".
Vieleicht ja wieder einer dieser "unzähligen Übersetzungsfehler".


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 21:56
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:....Gegenbüber plausibel zu machen, das man selber auch ein Mensch ist, vielleicht ja sogar ein Netter, welchen man dann nicht mehr so ohne weiteres mies behandeln kann, wenn man diese Einsicht gewonnen hat.
Hmm ... weiss nicht inwiefern das einem Sklaven, dessen Besitzer ein brutales A... - na Du weisst schon - genutzt hätte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 21:59
niurick,

ich werfe niemandem was vor.
Wo liest Du das?

Ich habe lediglich festgehalten und darauf aufmerksam gemacht, wie leicht man sich eben alles hinbiegen kann, wie man es haben möchte.

Für mich war diese Deutung auch neu, und ich verneige mich vor Bubs Erfindungsreichtum bezüglich dieser freizügigen Auslegung.

Den guten Meister J. werden wir dazu kaum befragen können um letze Sicherheit darüber zu bekommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 22:04
im Übrigen gefällt mir persönlich diese Sichtweise sowieso viel besser. Ich bin auch eher der Typ, der die Einzigen Backen, die er jemandem nach einer Schelte entgegenstreckt, höchstens die Arschbacken sind.
Aber erst nachdem ich ihn aufgemischt habe. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 22:10
navigato,

nagut, dann eben im Zusammenhang.
Wenn ich die beiden Zeilen von Dir lese:

da sieht man wieder wie leicht es ist sich ALLES so hinzubiegen wie man es braucht.
Man muss nur findig genug sein, und genügend Energie besitzen, das auch durchzudrücken. Mittel sind egal.


wirken sie auf MICH, wie der Vorwurf an "Böser-Bub", die Stelle so "umzuinterpretieren" bis er eine "Legitimation für Gewalt" in der Bibel findet.

Und warum soll es sich um "freizügige Auslegung" handeln?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso "plausibler" wirkt sie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 22:25
Böser Bub

Die Textstelle geht doch aber noch weiter wie folgt:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar; 40. und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel; 41. und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei. 42.
usw.


Deshalb seh ich Deine Aussage als nicht richtig an, die Du aufführtest.
Vielmehr denke ich, dass man mit dem Hinhalten der linken Wange einem den " wind aus den Segeln" nehmen soll quasi :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 22:56
niurick,

übertreib nicht so masslos :D
Die Aussage ist absolut wertneurtal.
Wer sich was dazu denkt, bleibt jedem selbst überlassen.

Jesus wollte (zumindest nach MEINEM Dafürhalten) die unbedinge Liebe in die Welt bringen. Liebe jedoch assoziieren die Menschen seltsamerweise mit Leid. Und deshalb wollten sie sie nicht. Ist einfach zu ansträngend.
Versuchten daraufhin alles so hinzubiegen wie sie es brauchten.
Daraus ist dieses biblische Machwerk entstanden.

Das ist meine Meinung darüber.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 23:06
@elfenpfad
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar; 40. und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel; 41. und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei. 42.
Ich zumindest bin froh dass ab 1941 "dem Bösen" kräftig widerstanden worden ist und dem nicht alles überlassen wurde wonach er begehrte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:02
jafrael

ich glaube, dieses Zitat betrifft den direkten Umgang miteinander.

Nicht unbedingt auf weltweite Geschehnisse übertragbar.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:42
elfenpfad,

Deshalb seh ich Deine Aussage als nicht richtig an, die Du aufführtest.

wie kann denn an einer "angeführten" Textpassage etwas falsch sein?
Du könntest es HÖCHSTENS auf seine Interpretation beziehen - aber auch dann haben "richtig" und "falsch" keinerlei Berechtigung.

Und mit Deiner "Ergänzung" gelingt es Dir auch nicht, seine Interpretation anders darzustellen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:48
ich finde schon, niurick, da ich Aussage = Interpretation meine

Die Aussage lautete von böser Bub:


"Ich verstehe das mehr so, dass wenn mir jemand auf die rechte Backe schlägt, also meine gute Seite ausnutzt oder verspottet, dann halte ich ihm auch meine linke Backe hin, d.h. ich zeige meine andere Seite und brech ihm allegorisch gesehen das Genick. "


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:51
Stehst Du eigentlich auf den "heissen Brei"?
Lass' Dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Du hast ihm geschrieben: Deshalb seh ich Deine Aussage als nicht richtig an, die Du aufführtest.


Aber WIE willst Du seine "falsche" Interpretation entkräften?
Es gelingt Dir imho nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:57
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ich glaube, dieses Zitat betrifft den direkten Umgang miteinander.

Nicht unbedingt auf weltweite Geschehnisse übertragbar.
Nun ja - die grossen Welterschütterndesn Ereignisse ereignen sich, weil "im Kleinen" nicht rechtzeitig reagiert worden ist. Sei es mit Liebe oder Strenge.

Und auch Jesus war - siehe "Tempelreinigung" nicht einer der NUR sanftmütig reagierte.

Es gibt zu der ghier erwähnten Textpassage natürlich auch Deutungen, die nicht SO "passiv-duldsam" interpretieren.

Hat wohl was mit der Übersetzung der alten Texte zu tun.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 00:58
niurick

Dies ist die Vollständige Textstelle. Es geht darin darum um Nächstenliebe.
ganz besonders zeigt dieser Satz, worum es geht, finde ich:

"Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; "

Also in jedem Fall plädiert Jesus ( von dem es ja stammt ) auf verzeihen und verstehen.
Im Gegensatz zum Gott des A.T. Jahwe
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:---
Math5, 38. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Auge um Auge und Zahn um Zahn!» 39. Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar; 40. und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel; 41. und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei. 42. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will. 43. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!» 44. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45. auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47. Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? 48. Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 01:01
Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und auch Jesus war - siehe "Tempelreinigung" nicht einer der NUR sanftmütig reagierte.

Es gibt zu der ghier erwähnten Textpassage natürlich auch Deutungen, die nicht SO "passiv-duldsam" interpretieren.

Hat wohl was mit der Übersetzung der alten Texte zu tun.
Das ist in der Tat eine der wenigen Reaktionen von Jesus, die in vollem zorn ausgeübt wurden, und richtete sich ja gegen die Pharisäer/Schriftgelehrten.
Auch Jesus war halt nicht perfekt, da ein Mensch auf Erden. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 01:04
elfenpfad,

Folgendes hat mein Interesse geweckt: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen

Ziemlich eindeutig. :D
Jack hat mögliche "Überesetzungsfehler" ja bereits erwähnt. Vielleicht sind es sogar nur einzelne Buchstaben. ;)

Liebet eure Feinde = Hiebet eure Feinde.. ???


;)



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2008 um 01:07
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und richtete sich ja gegen die Pharisäer/Schriftgelehrten.
Siehst Du, da haben wir es wieder. Immer die armen Pharisäer ... Jesus kann eigentlich nur die Sadduzäer gemeint haben - aber das wussten die Schreiber der Evangelien schon nicht mehr - denn zu Zeiten Jesu waren es Sadduzäer, die in religiösem Belang das "Sagen" hatten. Die Pharisäer nahmen deren Stelle nämlich erst später ein - NACH der Zerstörung des Tempels.


Anzeige

2x zitiertmelden