Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 15:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowohl die Juden als auch die Moslems mussten das, nur die Christen scheinen sich da, zumindest vorerst, vornehm zurückgehalten zu haben und wenigstens nicht auf direkten BEFEHL gottes Leute umgebracht,
Was wohl hauptsächlich am Mangel an Gelegenheiten lag.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 15:19
DAs vermutlich auch, aber trotzdem ist es so.
Jesus hat, zumindest unseres Wissens nach, nirgends irgendwelche Feldzüge gefordert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 15:41
@al-chidr
"Die Kuraisch boten Muhammad an, wechselweise ihre Götter und den "Gott Muhammads" anzubeten, sie versuchten, weibliche Göttinnen Im Islam zu etablieren"

Er hätte das Angebot annehmen sollen, vielleicht wäre aus dem Islam dann eine sympathischere Religion geworden ;) Nix Frauen, nix gut ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 15:44
@yoyo

War und ist teilweise in der christlich-katholischen Kirche leider auch so. Nach dem Motto: "Mulier tacet in ecclesiam"...


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 15:58
Naja, so gesehen, findet sich der Göttinenkult noch im Islam. Die Kaaba und der schwarze Stein sind Relikte aus solchen Tagen, genau wie das siebenmalige Umrunden der Kaaba.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 16:04
Aber es nutzt so nichts, da dies kaum ein Moslem weiß oder zugeben will. Ist ja in Deutschland auch nicht anders, da versucht die Kirche auch, ihre heidnischen Elemente und Wurzeln als christliche auszugeben. Der Heilige Geist war ursprünglich auch eine Göttin, wurde aber seines Geschlechts beraubt und zu einem diffusen Etwas pervertiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 16:08
@böser bub

Warum sollte die Kaaba und das Umrunden Göttinenkult sein? Das es diese Umrundung der Kaaba auch vor unserem Propheten sav. gab ist bekannt...

Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein
Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. " [2:124]

Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (,sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort." Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden (lit taifıne) und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden." [2:125]


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 17:35
@böser-bub:
Zitat von böser-bubböser-bub schrieb:Oder betet man jetzt an der Klagemauer mit Kippa einfach nur aus Solidarität?
Ja.

Jedenfalls wenn man Politiker oder sonst ein offizieller Besucher nicht-jüdischen Glaubens ist und besonderen Respekt vor dem Jüdischen Blauben zeigen möchte.

Schaust du niemals Nachrichten?

CU m.o.m.n.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 23:15
@ kickboxer187

<<< ich weiss das der islam dahigekommen ist mit dem schwert das habe ich nicht verneint aber was ich meinte war es ist was anderes, es ging mehr um politik und macht denn waere es relegios gewesen haette das ganze anders ausgesehen >>>

Ich finde Dich großartig, dass Du zugibst, dass der Islam auch durch das Schwert verbreiitet wurde und das nicht nur bei Mohammed, sondern auch später.

Allerdings irrst Du Dich etwas.

Der wahre Islam trennt nicht zwischen Religion und Politik.

Dem Allah soll doch die ganze Welt unterstellt werden, nicht nur relgiös.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 23:24
"""nur die Christen scheinen sich da, zumindest vorerst, vornehm zurückgehalten zu haben und wenigstens nicht auf direkten BEFEHL gottes Leute umgebracht"""


Weil die Offenbarung an Jesus einen anderen Charakter hatte ...

Weil sie nicht mit dem Schwert kämpften, gab es später keine Kriegsrechte- und Regeln, welche durch die Religion legitimiert sind. Meist überließ die Kirche das Blutvergießen ihgren weltlichen Vasallen ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2008 um 23:45
@ silverskin


<<< christliche seiten brauch ich nicht, ich war christ. >>>

Ob Du wirklich Christ warst, bezweifle ich. Du warst wohl ein christlich getaufter Säugling, der darüber hinaus nicht mehr viel mit der biblischen Botschaft und schon gar nichts mit JESUS CHRISTUS zu tun hatte. Trotzdem nanntest Du Dich Christ?


Zu der sehr breiten Diskussion um die Kriege Mohammeds und des Islam bringe ich einen Beitrag vom 11.11.2007 um 16:51 Uhr in „Der Koran hat r.“ von Tellarian1, der darüber damals geschrieben hat:



Ziel des islam:

Das Stadium der Schwachheit und das Stadium des Dschihad (Heiliger Krieg)
Die neuen Taktiken, die wir diskutiert haben, sind nicht ohne beispielhafte Fälle aus der islamischen Geschichte.

Mohammed Hassanein Heikal, ein bekannter ägyptischer Autor, beschreibt diese Gedanken in seinem Buch "Autumn Furor" (Herbstextase) auf Seite 285: Er stellt fest: "So taucht das Element des Dschihad in der Ideologie des Abul Aala Almaudoody auf. Er unterscheidet zwischen zwei Stadien, die ein Moslem durchschreiten muß:

Das Stadium der Schwachheit. Hier ist eine Gemeinschaft von Moslems unfähig, ihr eigenes Geschick in die Hand zu nehmen. In diesem Fall, so ist das moslemische Denken, muß er sich zurückziehen, um sich auf den zweiten Schritt vorzubereiten und in der Lage sein, ihn auszuführen.

Der zweite Schritt ist die Dschihad-Stufe und wird eintreten, wenn die islamische Gemeinschaft bereit ist. Das heißt, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und der Islam nunmehr bereit ist, die Isolation zu verlassen und seine Bestimmung selber durch den Heiligen Krieg in die Hand zu nehmen:.

So zog Abul Aala Almaudoody zwischen den Schritten der Schwachheit und des Dschihad auf der einen Seite und Mohammeds Kampf in Mekka und Medina auf der anderen Seite, einen Vergleich."


Der Mohammed von Mekka und der Mohammed von Medina
Historiker sind sich darin einig, daß es zwischen der Persönlichkeit Mohammeds in Mekka und seiner Persönlichkeit in Medina (nach seiner Wanderung dorthin) große Unterschiede gibt.

In Mekka war Mohammed schwach, mußte um Anerkennung ringen, wurde oft genarrt und verspottet. Er versuchte sich an die Menschen in Mekka zu wenden, indem er ihnen Liebe und Mitgefühl zeigte. Seine Lehre verdammte Gewalt, Ungerechtigkeit und die Vernachlässigung der Armen; es war vergeblich.

Als er dann nach Medina zog und seine Nachfolgerschaft zahlen- und kräftemäßig wuchs, wurde er zum unbarmherzigen Krieger, der bereit war, seine Religion mit dem Schwert zu verbreiten.

Diese Veränderung der Persönlichkeit Mohammeds wird augenscheinlich, wenn man die Suren aus Mekka mit denen von Medina vergleicht. Im Folgenden nun ein paar Beispiele:

In Sure 73/10sagt Gott Mohammed geduldig mit seinen Gegnern zu sein: "Und ertrag in Geduld was sie sprechen und flieh vor ihnen in geziemter Flucht." Später in Sure 2/191, fordert Gott ihn auf, seine Gegner zu töten: "Und erschlagt sie (die heidnischen Mekkaner) wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung ist schlimmer als Totschlag. "

In Sure 2/256sagt Gott Mohammed, den Islam nicht mit Gewalt aufzurichten: „Es sei kein Zwang im Glauben."

In Vers 193befiehlt Gott ihm, jeden, der sich dem Islam widersetzt zu töten: „Und bekämpfet sie, bis die Verführung aufgehört hat, und der Glauben an Allah da ist."

In Sure 29/46fordert Gott Mohammed auf, mit den Leuten des Buches (Christen und Juden) freundlich zu reden:"Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in bester Weise, außer mit jenen, die ungerecht handelten; und sprechet: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und herabgesandt ward zu euch; Und unser Gott und euer Gott ist ein einiger Gott, und ihm sind wir ergeben." Jedoch in Sure 9/29befiehlt Gott ihm, die Menschen der Schrift zu bekämpfen:"Kämpfet wider jene von denen, welche die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten."

Um dieses plötzliche Umschlagen des Korans vom Friedfertigen zum Kriegerischen, vom Versöhnlichen zum Angreifenden zu rechtfertigen, behauptete Mohammed, daß es Gott war, der dieses so anordnete. Es war Gott, der die friedlichen Verse abschaffte und durch diese scharfen ersetzte.

Wie dem auch sei, was den Wahrheitsgehalt dieser Aussage angeht, stellt Almaudoody fest, daß Mohammed letztendlich stark genug war, um aus seiner Schwachheit herauszukommen und für den Dschihad bereit zu sein.

Heute erleben wir im Westen den Islam in einem Zustand der Schwachheit; aber wir sollten uns davon nicht täuschen lassen: früher oder später wird die Phase des Dschihad kommen: Das unterwürfige, kleine Lamm wird sich in einen raubgierigen Wolf verwandeln und das melodisch klingende "Mäh Mäh" das jetzt zu hören ist, wird zum donnerartigen Gebrüll werden.


Die wirkliche Geisteshaltung des Islam gegenüber den Christen und Juden
Wir haben über die Fassade gesprochen, die von den Moslemaktivisten in der westlichen Welt den Christen und Juden gegenüber hochgezogen wird. So sagen sie, daß der Islam sich durchaus mit dem Christen - und Judentum verträgt. Und manche christlichen und jüdischen Leiter haben sich auch täuschen lassen und solches geglaubt.

Die folgende "Fatwa" (Sanktion) eines prominenten Islamisten erzählt uns ganz genau und frei heraus, was Moslems wirklich über Christen und Juden denken.

Internet/Moslemseite von Ibrahim Shafi:
http://www.wam.uwd.Edu/~ibrahim [Antworten von Shaik Ibn Uthaimin]

Frage: Einer der Prediger in einer europäischen Moschee forderte, es nicht zu erlauben, daß Christen und Juden für Ungläubige gehalten werden. Sie wissen - möge Allah Sie bewahren - daß die meisten Leute, die in Europa eine Moschee betreten, nur sehr wenig Kenntnisse haben. Wir befürchten, daß Stellungnahmen wie diese weiterverbreitet werden. Deswegen bitten wir Sie um eine klare und vollständige Antwort auf solche Behauptungen.

Antwort: Ich sage Ihnen, der Standpunkt dieses, Mannes ist irreführend. Ja, es ist tatsächlich Gotteslästerung, weil Allah verkündigt hat, daß Christen und Juden, laut seinem Buch Ungläubige sind.

Allah sagte: "Und die Juden sagen: Esra ist der Sohn Allahs und die Christen sagen: Der Messias ist der Sohn Allahs.

Dieses ist einfach Gerede. Sie reden einfach nach, was die vorherigen Ungläubigen auch geredet haben. Möge der Fluch Allahs über sie kommen, weil sie über die echte Wahrheit wegtäuschen. Sie nahmen ihre Lehrer und Mönche und stellten sie als Herren neben Allah, und den Messias, den Sohn Marias, verehrten sie auch als Herrn. Aber es war ihnen befohlen, niemanden anzubeten außer Gott.

Preis und Ehre sei ihm, der weit darüber erhaben ist Partner zu brauchen, die sich mit ihm verbinden.(Al - Taubah 9:30 - 31)

Das zeigt, daß sie Polytheisten sind, die mit Allah noch andere Partner verbinden. In anderen Versen hat Allah deutlich gemacht, daß solche Ungläubige sind:

"Ganz bestimmt sind solche Ungläubige, die sagen, daß Allah der Messias, der Sohn Marias ist."(Al - Madidah 5:17+22)

"Solche, die sagen: Allah ist der Dritte von dreien in der Trinität, sind Ungläubige. (Al - Maidah 5:73)

"Jene unter den Kindern Israels, die ungläubig waren, wurden verflucht von der Zunge Davids und Jesu, dem Sohn Marias."

(Al - Maidah 5:1

"Jene, welche unter den Leuten des Buches Ungläubige und Götzenverehrer sind, werden im höllischen Feuer festgehalten werden."(Al - Bayyinah 98:6)

Viele Verse und der Hadit drücken die gleiche Sache aus: daß der, welcher den Gedanken abstreitet, daß Juden und Christen nicht an Mohammed glauben (Friede sei mit ihm) der verleugnet tatsächlich, was Allah gesagt hat. Leugnen, was Allah sagt, ist Gotteslästerung. Wenn also irgendjemand irgendwelche Zweifel hat, daß die Ungläubige sind, ist er selbst ein Ungläubiger. Denn diese ganze Angelegenheit ist etwas, wo für Zweifel kein Platz ist. Und Hilfe ist nur bei Allah zu suchen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 00:24
hey bekris, deine beitraege sind echt nicht schlecht aber ich kann nichts von dem zustimmen, du meinst moslems denken alle christen ud juden sind unglaeubige, ja das mag sein aber deshalb sehe ich persoenlich jedenfalls keinen grund den christen zu hassen oder den juden, ich denk mir eh das nicht ich der richter ueber irgendwen bin denn ich hab genug scheisse an meinen hacken bevor ich auf andere zeige.

ausserdem rezetitierst du aus dem Quran al karim, der quran hat eine menge seiten und noch viel mehr woerter beinhaltet er.
Weshalb zeigst du nicht auch die guten seiten des islams?
sura 109 zb oder auch diese ganzen vielen suren die einfach nur beschreiben wie man nicht neiden soll und nicht gieren soll und nicht toeten solle und nicht unrecht jemanden beschuldigen soll und und und.

der quran sagt ausdruecklich toete nicht den unschuldigen atem(atem steht fuer seele, und mit atem sind ALLE seelen gemeint) und das steht in sehr vielen suren, im quran steht viel ueber die unglaeubigen wie sie spotteten und spotten werden aber dann sagt er, habe geduld, denn gott wird richten und an dem tag des juengsten gerichts wird niemanden fuer niemanden sprechen und einstehen, keine sure im quran verlangt den kampf gegen die unglaeubigen ausser er greift mich an und schadet mir, ein beispiel ich sitze zuhause und werde atackiert dann soll und muss ich mich wehren aber er sagt nicht marschiere in den unglaeubigen sein land und bekehre ihn und was du so behauptest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 02:01
Bei mir drängen sich fragen auf.
Schwachheit u. Dschihad ?
Der Wechsel hin und her, der scheint mir zu simpel.
Es wirkt auf mich mehr so als würde der Koran im „normalen“ leben nur gut auffordern.
Und im Krieg den Kampf auffordern.
Dar viele deiner Beispiele, ohne das Gesamtbild zu liefern nicht wirklich eine ernst zu nehmende Meinung zu lasen.
Glaube ich, gibt es hier nur eine losen Christen, Juden und Muslime lesen jeweils das Buch des anderen.
Das kann man dann wenn es nicht gefehlt unter allgemein wissen speichern.
Auf jeden Fall erlaubt das, meiner Meinung nach, ein etwas besseres Bild vom ganzen zu haben.
Natürlich gibt es Leute, die das ganz mit glauben und so verspotten oder wer weiß was, die sollten sich aber fragen ob Grade das so zivilisiert ist.
Egal was für Meinungen auch hier sind(Forum), ich glaube in einem sind wir uns einig nämlich das JA zum Frieden und zur Gerechtigkeit für all Menschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 09:33
Weil die Offenbarung an Jesus einen anderen Charakter hatte ...

Weil sie nicht mit dem Schwert kämpften, gab es später keine Kriegsrechte- und Regeln, welche durch die Religion legitimiert sind. Meist überließ die Kirche das Blutvergießen ihgren weltlichen Vasallen ...

_________

Ja gut, das war ja aber nicht Jesus Schuld.

Es wird ja auch nicht gesagt Mohammed würde alles gutheißen was Moslems heute so machen, oder wäre daran Schuld.

Jesus hat ja mehr gesagt, Kriegführen generell ist nicht so das Optimum.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 12:40
Shionoro@

Nein das hat er nicht gesagt - an welcher Stelle in den Evangelien wird das explizit gesagt? Mir ist keine bekannt, aber das passende Zitat kann mich überstimmen ...

Er hat als Grundlage die Bestimmungen der vorherigen Botschaften (Tora, Psalmen/ Weisheitsgeschichten Salomons, die Schriften der Propheten Jeremias bis Daniel u.a.) gepredigt

Das was heute als eigenständiges Evangelium gilt oder zumindest so wahrgenommen wird, liest sich nur mit der entsprechenden Interpretation als Ablösung der vorherigen Botschaften - Er selbst sprach selbst nach den Evangelien von "Erfüllung" - damit ist nicht gemeint, dass er das ganze Gottesbild und Gesetz über den Haufen wirft, sondern lediglich eine von Gott bestimmte Modifikation einiger Bestimmungen. Das Gottesbild ist sowieso unveränderlich, Gott manifestierte sich nicht durch einen 2eingeborenen, wesensgleichen Sohn" auf der Erde, das glauben auch viele, viele Christen nicht (mehr) ...

Die Bergpredigt oder einige Gleichnisse sind keine absoluten Bestimmungen, sondern moralisch- philosophische Aussagen, die man aber nicht ohne das göttliche Gesetz der Thora verstehen kann. Sie heben nichts auf, sondern rücken den göttlichen Auftrag ins rechte Licht: Dass das Gesetz kein Selbstzweck für Rechtsgelehrte sein darf, sondern auf Menschlichkeit und Barmherzigkeit abzielt


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 13:16
Woher weißt du das?

Jesus sagte zwar, er sei nicht gekommen um die alten gesetze aufzuheben, ABER er aht gesagt, auge um auge ist schlecht, andere Wange hinhalten ist gut, und das es nicht wichtig ist auf dieser Erde zu kämpfen und blutzuvergießen, sondern wenn man immer auf Gewalt verzichtet, selbst wenn man dabei draufgeht, man schließlich ins Himmelreich kommt.

Wenigstens weiß ich das so aus meinem damaligen Religionsunterricht, berichtige mich wenn ich falsch liege.

Und DAS jedenfalls, selbst wenn Jesus das nicht so meinte, finde ich ist eine bessere Lehre, wenn man denn an Gott glaubt, als alles andere.

DAs ist sowieso so ne Frage, warum hat Gott es nötig, Leute für sich kämpfen zu lassen?
Im christentum, wenigstens so wie es dargestellt wird, brauchte er das nicht (auch wenn die leute es unglücklicherweise gemacht haben).


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 14:26
auge um auge ist schlecht, andere Wange hinhalten ist gut,
---
Math5, 38. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Auge um Auge und Zahn um Zahn!» 39. Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar; 40. und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel; 41. und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei. 42. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will. 43. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!» 44. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45. auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47. Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? 48. Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!


6x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 14:28
Das mit den Heiden hätte er sich sparen können, aber danke, das du es rausgesucht hast :)

Bin nicht so Bibelsicher was VErse angeht...


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 16:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar;
Ich verstehe das mehr so, dass wenn mir jemand auf die rechte Backe schlägt, also meine gute Seite ausnutzt oder verspottet, dann halte ich ihm auch meine linke Backe hin, d.h. ich zeige meine andere Seite und brech ihm allegorisch gesehen das Genick. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2008 um 16:13
Böser-Bub,

Alter, ich sollte öfter was von Dir lesen.
SEHR interessante Auslegung.

Aber das kenne ich ja von Dir. :)


melden