Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:38
"es geht um den islam
und nicht um suren des koran"

Die Suren des Qur´an sind der Islam, buddel.


Quinn, es ging mir dabei nicht um das im Namen von, sondern um die Attribute Allahs (swt), die er uns damit jedesmal in Erinnerung ruft : Er ist barmherzig, ja sogar allbarmherzig und dann sollt er gleich daruf den Tod fast aller Menschen fordern ?
Nein. Der Islam ist keine Religion des Hasses, sowenig wie es das Christentum ist.
Aber der Islam ist, genauso wie da Christentum eine starke Idee- und Charakterschwäche kleidet sich gerne mit solcherlei Kleidern ;)
Es ist ganz einfach: Dir erzählt jemand etwas über das Christentum und du findest das (seine Entsprechung) nicht in der Bibel- dann ist es nichts Christliches gewesen.
Genauso beim Islam. Und man wird im Qur´an gewiss keinen Aufruf zu Gewalt gegen Unschuldige (Terrorismus z.B.) und solcherlei Nonsens finden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:47
@felix

"Und man wird im Qur´an gewiss keinen Aufruf zu Gewalt gegen Unschuldige (Terrorismus z.B.) und solcherlei Nonsens finden."

Ja klar. Kommt darauf an wie du den Koran interpretierst.

Alle Bücher sind voll von Hass.

Muss echt ein scheiss Gott sein wenn er darauf pocht das nur er die Wahrheit spricht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:50
quinn66,

Alle Bücher sind voll von Hass.

auf derlei unsinnige Verallgemeinerungen verzichtest Du.


Muss echt ein scheiss Gott sein

Darauf auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:51
niurick,
kein noch so inniges gebet
mit zu boden gewandtem gesicht
könnte mir solche demut einflössen
wie der blöde blick in eine klare sternennacht^^

quinn,
halt die mal zurück

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:52
"dich"

du siehst,
die moderatorenschaft ist einig

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:53
Quinn@

Nein das hat auch andere Gründe - Man braucht immer "innere Feinde", um dem Bürger ein gläsernes Dasein zu verklickern, Überwachungskameras an allen öffentlichen Orten, Fingerabdruck im Pass, Hacken und Durchsuchen von Computern ohne begründeten Verdacht usw.

Sicher ist das Recht auf Meinungsfreiheit eine Gratwanderung, weil mitunter die Gesetzeslage nicht zulässt vorzugehen, obwohl die Geheimdienste alles wissen. Auch das bestreite ich nicht.

Aber wie bei den Nazis ist das auch manchmal nicht ganz ungewollt


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:59
buddel,


gibt es stellen im Koran (@ al-chidr: ich weiss, es gibt nicht DEN Koran ;)), die es ausschliessen, dass ein Moslem in seiner Religion ebenso glücklich wird, wie Du beim Blick in den Sternenhimmel?


Vor ein paar Seiten hat Felix geschrieben, "wir" dürfen nicht den Fehler machen, "Religion" mit dem "Abtritt von Eigenverantwortung" gleichzusetzen.
Und diese (Eigenverantwortung) ist doch auch für die Interpretationen verantwortlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 00:59
Von allen Predigern, die die Konstellation "Wir und die Anderen" zu einem "Wir gegen die Anderen" machen, distanziere ich mich

Aber ich halte es für sinnvoller, mitzugestalten, damit starre Einstellungen langsam aufgebrochen werden, als die Leute, die in dieser Einstellung verharren, bloßzustellen

In dem Rahmen, der mir möglich ist, tue ich das - wobei man sicher noch viel mehr machen könnte, man muss sich da selbst in die Pflicht, um nicht zusagen in die Mangel nehmen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 01:05
@Nuirick

"quinn66,

Alle Bücher sind voll von Hass.

auf derlei unsinnige Verallgemeinerungen verzichtest Du.
"

Das kann ich jetzt mal gar nicht verstehen.
In der Bibel sind unzählige Greultaten vorhanden.

Im Koran leider auch.

Das Judentum?
Is ja nur das alte Testament aber auch abscheulich grausam.

Wo hab ich da falsch gelegen?

Read Dawkins.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 01:06
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber ich halte es für sinnvoller, mitzugestalten, damit starre Einstellungen langsam aufgebrochen werden, als die Leute, die in dieser Einstellung verharren, bloßzustellen
Ein durchaus löbliches Vorhaben. Doch manchmal ist es auch angesagt "starre Einstellungen" als das blosszustellen und klar zu machen wohin solche einstellungen führen und deren Vertretern offensiv zu begegnen. Auch letzteres dient der spirituellen Hygiene.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 01:10
quinn66,

Wo hab ich da falsch gelegen?

Moment a Mol. :D
Dass Du falsch gelegen hast, habe ich nicht geschrieben. Ich habe Dir unzulässige Verall"gemein"erungen vorgeworfen.
Schau selbst:

Alle Bücher sind voll von Hass.

Jetzt klarer?


Read Dawkins.

Und Du bitte das, was hier geschrieben wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 01:18
@niurick

"Dass Du falsch gelegen hast, habe ich nicht geschrieben. Ich habe Dir unzulässige Verall"gemein"erungen vorgeworfen.
Schau selbst:

Alle Bücher sind voll von Hass.

Jetzt klarer?"

Wo ist das ne Verallgemeinerung?
In allen Schriften gibt es Gereultaten.
Ob Juden Christen oder Islam.

Ein system das auf diese Schriften beruht muss zumindest hinterfragt oder sogar abgelehnt werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 11:43
"Und ich weiß manchmal nicht genau, vor wem ich mehr Angst haben muss; vor der halben Million Islamisten oder vor den 86% der Muslime die sich nicht entschieden gegen diese Islamisten aussprechen?!"

Darum geht es mir, ich sehe täglich in Zeitungen oder Nachrichten keine Demo oder Aussagen von Moslems die sich gegen die Gewalt durch Al Quaida aussprechen, das muss ja auch nicht jeden Tag sein, stattdessen wird für Özalan demonstriert oder rumgejammert wenn eine Frau moslemischen Glaubens in der Schule kein Kopftuch tragen darf. Das ich mich in anderen Ländern generell der Sitte des Landes anpasse ist doch wohl normal ( zumindest mache ich das so) das aber christen oder Juden oder andere Glaubensrichtungen in arabischen Ländern nicht die Freiheit haben eine Kirche oder Tempel oder ähnliches zu bauen oder gar verfolgt werden ist doch wohl das letzte. Und über Busch und seine Krieger brauchen wir auch nicht reden, es wird sich ja vielleicht mit Obama mal ändern das die USA alles angehen was interessant fürs Geld ist anstelle mal zu helfen, kein Thema das weiss wohl jeder von uns. Aber da war die Frage, woher nimmt sich der Islam solche Rechte heraus ? So lange das so ist werden alle Moslems über einen Kamm geschoren das ist leider so und wird sich erst ändern wenn mal etwas passiert um Frieden und einklang zu schaffen, diesesmal von moslimischer Seite.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 11:55
"""dass aber christen oder Juden oder andere Glaubensrichtungen in arabischen Ländern nicht die Freiheit haben eine Kirche oder Tempel oder ähnliches zu bauen oder gar verfolgt werden ist doch wohl das letzte"""


Muss dieses Gerücht jedesmal wieder aufgewärmt werden?

Es gibt unterschiedliche Gesetzgebungen und Praxis - die arabische und schon gleich gar nicht die islamische Welt ist kein einheitliches Gebilde - In Syrien bsp. dürfen Christen auch neue Kirchen gebauen, sie bekommen vom Staat die Infrastruktur (Strom- und Wasserversorgung), die Drusen haben in ihrem Gebiet ihre Tempel ...

Ähnlich ist es im Libanon und in Indonesien

In den meisten muslimischen Ländern dürfen mindestens Christen und Juden praktizieren und neue Gotteshäuser bauen, wobei wie hierzulande häufig repräsentative Gebäude abgelehnt werden

Sogar im berüchtigten Saudi Arabien scheint es ja zu gehen, wie Felix uns oben erklärt hat, der selbst aktiver "Zeuge" war ;)


Abgesehen davon hoffe ich doch, dass ihr nicht Saudi Arabien zum Vorbild nehmt, das es nachzuahmen gilt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 12:01
..stattdessen wird für Özalan demonstriert oder..

sollte das vllt. Öcalan heißen ?

..rumgejammert wenn eine Frau moslemischen Glaubens in der Schule kein Kopftuch tragen darf..

Und was ist mit frauen Rechten?
wenn in manchen Ländern Kopftuchzwang gibt und diese von solchen wie dir ständig kritisiert werden,
frag ich mich,
warum man den anderen Zwang
also den Zwang kein Kopftuch zu tragen in Ordnung findet ?

..anderen Ländern generell der Sitte des Landes anpasse ist doch wohl normal ( zumindest mache ich das so)..

schon wieder dieses Märchen,
ein Historiker der die Geschichte der USA genau kannte,
sagte mal im Fernsehen, dass die Deutschen Auswanderer BESONDERS sich nicht anpassen wollten
lange Zeit sich abgespottet haben,
die englische Sprache verweigert hätten usw.

aber deine Ansichten können ja nur so ausfallen
denn du bist gg den Islam gesinnt..


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 12:56
"aber deine Ansichten können ja nur so ausfallen
denn du bist gg den Islam gesinnt.."


Ja sicher, Monte das hatten wir doch schon mal, glaubst du was du schreibst ? Was hat das Kopftuch mit Frauenrechten zu tun ? Es wird doch nur von Frauen die moslemischen Glaubens sind getragen, zumindest wüsste ich nicht wer sonst noch Kopftuch trägt. Und erzähl mir niks von Frauenrechten uns Islam das ist ein Eigentor. Öcalan oder Özalan ist doch wurscht du weisst wen ich meine, aber danke für deine Aufklärung. Und zu deinen Punkten Kopftuchzwang, ich finde diesen Zwang idiotisch, genauso wie den Zwang das kath. Priester nicht heiraten dürfen, Gott hat die Frauen schon immer Nackt gesehen, dafür muss sich nicht verhüllt werden und die Gierigen Blicke der Männer muss ja nicht gleich mit Kopftuch begegnet werden, lächerlich. Aber ich akzeptiere das wenn Frauen das möchten ich akzeptiere das nicht wenn in einer Grundschule mein Sohn damit in eine Glaubensecke gedrängt wird. Punkt.



"schon wieder dieses Märchen,
ein Historiker der die Geschichte der USA genau kannte,
sagte mal im Fernsehen, dass die Deutschen Auswanderer BESONDERS sich nicht anpassen wollten"

ja da hast du leider recht, die deutschen sind leider oft so, aber ich finde es nicht richtig. Ich würde in Ägypten nie mit kurzen Hosen oder meine Frau mit Minirock durch eine Stadt laufen oder mich beschweren wenns mal etwas dauert nur weil jemand betet, auch würde ich nicht auf mein Recht pochen was machen zu dürfen oder nicht, es ist nunmal nicht "mein Land" und das gehört sich so. Ob dus mir glaubst oder nicht. Nur das darf ich dann auch hier erwarten und dann wird man abgestempelt. Glaub mir ich hasse Nazis, das hat hier auch niks mit rechter Propaganda zu tun, ich denke nur wir sollten alle mal etwas darauf achten das man sich in Ländern auch den gepflogenheiten des Landes anpasst


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 12:57
"Abgesehen davon hoffe ich doch, dass ihr nicht Saudi Arabien zum Vorbild nehmt, das es nachzuahmen gilt "

Nein aber du brauchst als Touri in Ägypten oder der Türkei mal ein bisschen nachhaken, mal sehen was du als Antwort bekommst


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 17:37
al-chidr
Was Saudi-Arabien angeht, orientiere ich mich lieber an der offiziellen rechtlichen Situation und die sieht wie folgt aus:
Die Einfuhr und der Druck nichtislamisch-sunnitischen religiösen Materials, wie z. B. Bibeln sind verboten.
Es ist bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht, und die ihre Errichtung ist verboten. Nach der Interpretation der Staatsreligion darf auf dem Land, auf dem sich die beiden heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus befinden.



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 18:19
Îch hab grad was gefunden das hoffen lässt:

"Für den Bau von Kirchen in islamischen Ländern unter bestimmten Bedingungen
hat sich ein prominenter islamischer Gelehrter und Fernsehprediger ausgesprochen.



Wenn in einem überwiegend muslimischen Land viele Christen lebten
– etwa als Gastarbeiter oder Touristen – und Bedarf bestehe, könnten Kirchen errichtet werden,
sagte Yusuf Qaradawi (Kairo) im arabischen Fernsehsender Al Jazeera.
Dabei sollte man auch beachten, dass Christen in ihren Ländern muslimischen Einwohnern erlaubten,
Moscheen zu eröffnen.
In streng islamischen Ländern, besonders in Saudi-Arabien,
ist der Kirchenbau verboten, teilweise auch die Versammlung von Christen zum Gottesdienst.

Qaradawi wies darauf hin, dass in zunehmendem Maße Christen in islamischen Ländern arbeiten.
Er antwortete in der Fernsehsendung auf Fragen, die ihm in Internet gestellt worden waren.
Unter anderem ging es um eine Entscheidung der algerischen Regierung,
die Zahl der Kirchen zu begrenzen.
Führende kirchliche Repräsentanten im Westen haben wiederholt im Zusammenhang mit dem Moscheebau
für muslimische Mitbürger den Wunsch geäußert, dass es Christen in islamischen Ländern auch ermöglicht werde, Kirchen einzurichten.
In jüngster Vergangenheit haben sich besonders Golfstaaten aufgeschlossen für diesen Wunsch gezeigt.
So entsteht in Katar ein Gebäudekomplex mit Kirchen für Katholiken, Anglikaner, Koptisch-Orthodoxe, Griechisch-Orthodoxe und Protestanten.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten baut die EKD eine Kirchengemeinde für deutschsprachige Ausländer auf.
Die rund 5.000 in den Emiraten lebenden Deutschen und die jährlich etwa sechs Millionen deutschsprachigen Touristen
wurden bislang durch den Pfarrer der Gemeinde in Teheran (Iran) betreut, der viermal jährlich an den Golf reiste.
Ab September soll ein Pfarrer nach Dubai entsandt werden,
der einmal wöchentlich nach Abu Dhabi kommt."


Das wär ein Anfang hoffentlich net nur Gerede


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.09.2008 um 18:19
Sry: http://www.gegen-wind.com/modules/news/article.php?storyid=116


melden