Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:28
@kakashi

Du hast um mich als Fanatiker zu deklarieren dieses Zitat benutzt. Kurios, wie das dann nach hinten losgehen kann, gell? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:31
yoyo@

sollen wir jetzt zurück verfolgen, wen meine Vorfahren es zu verdanken haben,

trotzdem glaube ich als Muslim, das ich jede sec. meiner Existenz, jeden Atemzug..
nur Allah (c.c.) zu verdanken habe,

leider tue ich dies nicht oft genug, was heißt oft genug,
oft genug kann man es nicht, wenn man den Wert versteht..

daher noch und nochmal
Elhamdulillahi Rabbilalemiyn


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:32
Sufismus gab es schon vor dem Islam, die beiden "Religionen" haben sich halt im weiteren Verlauf besonders angenähert:

"Der Sufismus wird manchmal mit dem Gnostizismus in Verbindung gebracht, wobei die Sufis eigentlich unabhängig von einer Religionszugehörigkeit sind und diese Bewegung schon weitaus älter ist als der geschichtliche Islam."

und:

"Die Anhänger des Sufismus sehen ihre Lehre nicht als ein spirituelles Produkt der islamischen Religion, sondern er offenbart lediglich die esoterische Wahrheit des Islam. Die sufische Lehre als solche zöge sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, aus der Sicht vieler Sufis, sei diese zu jeder Zeit und in jeder Kultur in verschiedenen Aspekten allgegenwärtig.

Über die Jahrhunderte hinweg haben traditionelle Sufis in islamischen Ländern ihre Lehre in einen engen Zusammenhang mit der islamischen Tradition gebracht. Der Sufismus ist in ihren Augen somit Teil des Islam und nicht von ihm getrennt zu betrachten. Aus ihrer Sicht ist ein Sufi somit immer ein Muslim. Sufis finden sich jedoch in allen Religionen. Im Vordergrund steht immer die "Liebe" zu Gott. Laut Idries Shah ist Sufismus zwar in allen Religionen präsent, doch bietet das semitische Sprachsystem die geeigneteste Möglichkeit sufische Symbole in Schrift umzusetzen. Die grundsätzlichen Gedanken finden jedoch einen gleichen Nenner ("anguruzuminabstafil", was frei bedeutet: "Trauben (pers.) sind Trauben (türk.) sind Trauben (arab.)sind Trauben (griech.)). Dieser Ausspruch ist sehr gebräuchlich. Sinnbildlich geht es also offenbar immer um "des Pudels Kern".

Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufi (arabisch صُوفِيّ‎) oder auch Derwisch (persisch درویش‎ darwīsch)."


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:33
Am Ende der Kette der Ursachen steht der Verursacher ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:37
@montecristo

Mir tut es fast schon leid, wenn ich lese, was du schreibst. Du machst dich gerne abhängig von deinem Gott, dankst ihm für Dinge, für die du deinen Mitmenschen und dir selbst danken solltest.
Ich bin genau das Gegenteil von dir, ich danke vor allem mir selbst und einigen wenigen Mitmenschen dafür, was ich bin und kann. Ich glaube nur an mich und einige wenige Menschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:40
@yoyo

Du brauchst mit mir nicht über ein Thema reden wovon du definitiv keine Ahnung hast. Die größten Sufi Gelehrten waren alles "ultra-Muslime", wenn man das jetzt mal so nennen darf.

Die kleinen von denen du redest sind Abspaltungen, die mit Ur-Sufismus nix am Hut haben. Wenn du hier von irgendwelchen Kalandaris aus Anatolien redest.

Vor allem sollten da namen genannt werden wie Sufyani Sevri oder Ibnu Yazid al Bistami, Junayd al Bagdadi. Das sind mehr oder minder fast schon "Ur-Väter" wenn man das so sagen darf.
Du bist herzlichst eingeladen dich damit zu beschäftigen.

Noch eine Frage. Warum postet du nicht gleich den kompletten Artikel aus Wikipedia?

Der Weg des Derwisch [Bearbeiten]
Ein türkischer Derwisch in den 1860ern.Der Begriff Derwisch leitet sich her vom persischen Wort dar („Tor“, „Tür“), ein Sinnbild dafür, dass der Bettler von Tür(schwelle) zu Tür(schwelle) wandert. In der sufischen Symbolik bedeutet dies auch die Schwelle zwischen dem Erkennen der diesseitigen irdischen (materiellen, siehe auch dunya) und der jenseitigen göttlichen Welt.

Die volle persische Übersetzung für Derwisch (persisch درويش‎ darwīsch) ist „Bettler“. Dabei ist es aber nicht unbedingt wörtlich zu verstehen, dass jeder Sufi ein Bettler ist; sondern dieser Begriff dient auch als Symbol dafür, dass derjenige, der sich auf dem Weg des Sufismus befindet, seine eigene „Armut gegenüber Gottes Reichtum“ erkennt.

Auf dem Weg eines Derwisch gibt es folgende Stationen, die er zu meistern versucht:

1 .Schari'a („islamisches Gesetz“)
2. Tariqa („der mystische Weg“)
3. Haqiqa („Wahrheit“)
4. Ma'rifa („Erkenntnis“)



Mmmh, was ist wohl in dem Artikel mit Schari'a gemeint? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:42
"Am Ende der Kette der Ursachen steht der Verursacher"

Das sehe ich ähnlich, wobei es bei mir kein Wesen war, sondern einfach Energie, ohne Charakter, Wünsche, Ziele, etc., kurzum, nicht dieser vermenschlichte Gott eurer Religionen. Und diese Energie steckt jetzt in allem und jedem, sie ist nicht mehr extern, also nichts zum Anbeten etc.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:43
@kakashi

Du hast um mich als Fanatiker zu deklarieren dieses Zitat benutzt. Kurios, wie das dann nach hinten losgehen kann, gell?

Richtig wer solche zitate in seinem Persönlichen Profil steht auch dazu Logisch oder.
Oder hast du etwa keine meinung?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:43
Wie gesagt, der Sufismus erlebte mit dem Islam zwar seine Blüte, bestand aber schon vorher.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:44
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das sehe ich ähnlich, wobei es bei mir kein Wesen war, sondern einfach Energie, ohne Charakter, Wünsche, Ziele, etc., kurzum, nicht dieser vermenschlichte Gott eurer Religionen. Und diese Energie steckt jetzt in allem und jedem, sie ist nicht mehr extern, also nichts zum Anbeten etc.
Für mich ist es nicht schlüssig, dass eine energie ohne Bewusstsein etwas "ins Leben ruft" was geprägt und ausgezeichnet ist mit Kreativität, Gleichgewicht und Dinge mit Bewusstsein.
Das hat nix mit Vermenschlichung zu tun, sondern ein Mittel es auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.

Taube, blinde und stumme Ursachen können nix vollbringen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:45
Unabhängig davon war Goethe ein alter Mann, als er das schrieb, alte Menschen werden oft wieder auf eine senile Weise religiös.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:47
Es hat meiner Ansicht nach ja auch nichts ins Leben gerufen, es wurde einfach verwandelt, immer und immer wieder, auch ohne Ziel ... Ich lasse mich nicht blenden von so albernen Dingen wie einem hoch entwickelten Auge etc. Aber das ist ja nicht der Evolutionsthread ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:47
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wie gesagt, der Sufismus erlebte mit dem Islam zwar seine Blüte, bestand aber schon vorher.
Das stimmt auch nicht. Wenn du dir mal die verschiedenen Lehrschulen anschaust bilden sie ihre Grundlage aus dem Koran und der Sunnah, jedoch manchmal mit anderen Interpretationen der beiden.

Um noch mal auf den Artikel zu kommen. Der Begriff Sufismus/Tasawwuf wie er am Anfang des Artikels erwähnt wird, taucht erst soweit mir bekannt im 2. Jahrhundert nach der Hidschra auf. Davor gab es keinen Sufismus, aber andere mystische oder gnostische Wege im Christentum und anderen Religionen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:49
Ja klar, sie müssen sich nicht genauso genannt haben wie ab dem Islam. Aber es geht um den Inhalt, nicht den Namen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:49
Freestyler@
Für mich ist es nicht schlüssig, dass eine energie ohne Bewusstsein etwas "ins Leben ruft" was geprägt und ausgezeichnet ist mit Kreativität, Gleichgewicht und Dinge mit Bewusstsein.
Natürlich kann es einem nicht schlüssig sein wenn man sich nicht einmal den versuch wagt an etwas anderes als seinem strengen Glauben zu suchen.Von nichts kommt nichts.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:50
Naja bye ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:51
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es hat meiner Ansicht nach ja auch nichts ins Leben gerufen, es wurde einfach verwandelt, immer und immer wieder, auch ohne Ziel ... Ich lasse mich nicht blenden von so albernen Dingen wie einem hoch entwickelten Auge etc. Aber das ist ja nicht der Evolutionsthread
Und Urplötzlich entstehen Dinge die eine Ästhetik ausstrahlen und durchtränkt sind mit wundersamen, künstlerischen Dingen und dazu noch ein Bewusstsein haben.

Das könnte man noch sehr viel weiter ausführen. Und das ist auch einer der Gründe warum ich an einen Gott mit Bewusstsein glaube und davon fest überzeugt bin.
Bestimmte Dinge setzen nunmal ein Bewusstsein voraus und eine Ordnung entsteht nicht einfach so aus heiterem Himmel ohne Planung oder einen Ordnungsgeber/Verwalter....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:54
Sie entstanden eben nicht 'urplötzlich', ganz im Gegenteil, es ging alles erlähmend langsam vor sich, und nur deshalb konnte alles so komplex und scheinbar gut aufeinander abgestimmt hervorgehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 17:58
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sie entstanden eben nicht 'urplötzlich', ganz im Gegenteil, es ging alles erlähmend langsam vor sich, und nur deshalb konnte alles so komplex und scheinbar gut aufeinander abgestimmt hervorgehen.
Um das Thema nicht allzu sehr zu vertiefen:

Es überzeugt mich nicht, da es sich um eine Milliarde Zufälle handeln muss, um etwas zu verwirklichen....Und das ist nicht akzeptabel für mich!

Vor allem wäre das eine Leugnung und eine Wertminderung der gesamten Lebewesen die alles andere sind als nur Missbildungen, sondern eher genial konstruierte Maschinen darstellen, wenn man das mal so benennen darf. Vor allem der Körper des Menschen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.07.2008 um 19:05
Ja, würde mich auch nicht überzeugen, denn ich glaube nicht an Zufälle.

Wie kommst du darauf, dass Lebewesen minderwertige Missbildungen wären, wenn sie nicht von einem Gott geschaffen wären?! Sie sind, was sie sind, anpassungsfähig, sonst gäbe es sie nicht mehr, was ja unzählige Arten schon erleben mussten.

Im Endeffekt basiert ja das ganze Leben auf der Erde auf dem Sonnenlicht, und das ist immer gleich und planlos, es strahlt einfach so vor sich hin, Jahrmilliarde ein, Jahrmilliarde aus. Und aus diesem unspezifischen Licht wird auf der Erde etwas sehr Spezifisches, Geordnetes. Chaos + Energie = Ordnung sozusagen. Wenn die Sonne morgen verschwände, wäre spätestens zwei Tage später alles Leben auf der Erde tot.

Ich denke inzwischen, dass unsere Gene die wahren Lebewesen sind, der Körper und alles, was er tut, dient nur zur Erhaltung der Gene.


melden