montecristo schrieb:aber es ist eine Glaubenssache, manche beten das Feuer an, manche irgendwelche Stauen, Gottesbilder, Tiere, Teufel..und solange sie nicht anderen schaden ist es ja in Ordnung, wir müssen doch nicht mit deren Heiligen Symbolen witzige machen oder sie beleidigen..
ja, da hast du selbstverständlich recht
jeder hat das recht zu glauben, was er will und das ist auch in Ordnung (zumindest, solange dieser mensch tolerant gegenüber anderen Religionen ist und seinen Glauben nicht als unumstößliche Wahrheit und alle Andersgläubigen nicht als Blinde und Verdammte sieht)
allerdings habe ich auch das Recht über jeden Glauben zu denken was ich will und ich bin nunmal so ein seltsames Tier, dass ich überall meine meinung verkünden muss. ^^
Und wenn jemand zB glaubt, dass Odin aus Valhalla kommen wird, das Deutsche Reich wieder zum Ruhme zu führen und die Juden endgültig zu besiegen (um mal drastisch zu sein), dann ist dieser jemand in meinen Augen ein vollständiger Idiot, und das werde ich ihm dann auch sagen, gerne auch beleidigend und verspottend. Ob dieser jemand anderen Menschen was tut oder nicht, macht dabei erstmal keinen Unterschied, er bleibt ein Idiot.
Ich bin tolerant - aber meine Toleranz hat Grenzen, vor allem dort wo auf der anderen Seite Intoleranz ist. Wennzum Beispiel jemand groß und breit verkündet, dass das Christentum der einzige wahre Glaube ist und dass alle, die das anders sehen in die Hölle kommen, dann hab ich kein Mitleid diesem Menschen, meinen bösartigen Humor dabei gerne als rhetorisches Mittel benutzend, nahezulegen, was ich von ihm und seinem Glauben halte.
Ganz davon abgesehen hab ich zu jeder Religion meine eigene Meinung, die vor Anhängern dieses Glaubens leider keine Rücksicht kennt. Und wenn eine Religion als solche diskutiert wird, werd ich auch meinen Senf dazugeben und werde dabei keine Rücksicht darauf nehmen, dass es die religiösen Gefühle einiger Leute verletzt, wenn ich sage, dass die Bibel meiner Meinung nach keinesfalls heilig oder das Wort Gottes ist.