montecristo schrieb:geisterwerk@
das heißt auch nicht das der 3. Lügner Recht hat !
wow, was für eine rhetorik O.O -.-
du kannst beliebig viele Lügner hinzufügen, es macht keinen Unterschied
Puschelhasi schrieb:Dein Spott über die religiösen Gefühle anderer, zeugt nicht gerade von Charakter, höchstens von einem schlechten.
schlimm....
komm ich jetzt in die Hölle? ich spotte nicht über religiöse Gefühle, sondern über Religionen
Arikado schrieb:Derjenige, der weniger lügt, macht die wahreren Aussagen.
Ist doch ganz logisch.
Ich sage: Morgen lässt sich George W. Bush zu einer Frau umoperieren.
Du sagst: Morgen geht die Welt unter.
Mein Aussage ist realistischer bzw. wahrer.^^
Ist doch quatsch. Dass die eine Aussage deiner Meinung nach eher zutrifft ist, macht sie nicht "wahrer".
Übrigens sind das Aussagen über die Zukunft und sowieso (zumindest zum Zeitpunkt des Aussprechens) nie wahr (zumindest noch), sondern basieren auf dem Abwägen von Wahrscheinlichkeiten. Deshalb kann man Aussagen über die Zukunft nicht mit "wahr" und "wahrer" kategorisieren, sondern höchstens mit "wahrscheinlich" und "wahrscheinlicher" bzw "unwahrscheinlich"
Aussagen wie man sie in den religiösen Schriften wiederfindet sind allerdings Aussagen, die behaupten die einzige Wahrheit zu sein. Und diese angeblichen Wahrheiten betreffen nicht etwa die Zukunft, zumindest meistens nicht und nie konkret, sondern die allgemeine Beschaffenheit bzw den Sinn der Welt.
Diese sind entweder wahr oder nicht wahr. Meiner Meinung nach, wie du sicherlich auch schon weißt, sind die in der Bibel und im Koran gemachten Aussagen über Gott unwahr. Und obgleich Bibel und Koran sich unterscheiden, ist keines dieser Bücher deshalb "wahrer" als das andere.
Das einzige was man sagen könnte wäre "in meinen Augen wahrscheinlicher" oder "mir besser gefallend/ meinem Geschmack eher entsprechend"
aber das hat mit tatsächlicher Wahrheit ja wenig zu tun