Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 13:36
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich kenne auch einen Iraner und einen Afganen. Allerdings sind das Flüchtlinge die auch keine Moslems (mehr) sind und deshalb dem Islam natürlich äußerst ablehnend gegenüberstehen.
Allerdings haben sie extrem Angst von ihren Landsleuten sogar hier in Europa! und trauen sich kaum zB. auf eine christliche Veranstaltung zu gehen, weil man sie dort vielleicht sehen und verpfeifen könnte.
Ach, Flüchtlinge sind das also? :D
Hm, ich kenn sogar ein paar, die geben sich als Hindustisch aus.
Es gibts so einiges, was "Ausländer" sein wollen. Hauptsache eine Duldung oder mehr. :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 13:38
@fish
Das genaue ausformulieren überlasse ich euch. aber die fragestellung sollte möglichst neutral sein um eine beeinflussung zu verhindern.

Eher nicht: Finden sie auch das der Mann mehr wert ist als die Frau.

Eher: bewerten sie auf einer Skala von 0-10 wie sehr die Frau mit dem Mann gleichzusetzen ist.

dachte ich halt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 14:24
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wie interpretiert man die Stellen dass eine Frau geschlagen werden darf denn richtig?
@kastanislaus

Erstmal der Vers:

4.34. Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Ich hab das zwar schon sehr sehr oft hier bei Allmystery erklärt, aber für dich erklär ich es nochmal.

In den Schriften wie Bibel und Qur'an wird die Seele (Triebseele; arab. Nafs, hebr. Nefesch) oft als Frau bezeichnet, wohingegen der Mann als Geist (arab. Ruh, hebr. Ruach) bezeichnet wird.
Diese untere Seele steht zwischen Dies- und Jenseits, zwischen der körperlichen- und der geistigen Welt, befindet sich sozusagen im Exil, weil sie hier in einem Körper haust.

Sie, die Seele, ist weiblich, da sie aufnimmmt, passiv ist, und wie eine Frau gebiert, mit was sie befruchtet wird. Sie nimmt z.B. Schlechtes aus ihrem Umfeld auf, wird dadurch geschwängert und bringt dann schlechte Charaktereigenschaften zur Welt, die ihre "Kinder" sind. Der Geist (Ruh) ist männlich, er GIBT der Frau von SEINEM Vermögen, ist also aktiv.

Unsere Begierden und unsere Schlechtigkeit erwächst aus der Seele (Nafs).
Wenn nun in dem Vers geschrieben steht, dass die Männer die Frauen mahnen, sie im Ehebett meiden und sie schlagen sollen, wenn sie nicht gehorchen, dann ist das nur symbolisch zu verstehen und bezieht sich auf ein inneres, psychologisches Gesetz.

Eine schlechte Frau (d.h. eine von der Schlechtigkeit, den Begierden beherrschte Seele) wird im Ehebett gemieden, d.h. sie hat keinen Anteil am Geist (Ruh), der Vernunft und dem Verstand. Die Vernunft und der Verstand, also der Geist, soll die Frau züchtigen, und sie frei von Schlechtigkeit halten. Unsere Vernunft soll über unseren Begierden stehen, so dass wir nicht von Schlechtigkeit und den Begierden beherrscht werden.

Da ist nicht nur im Qur'an so.
Auch der Zohar, das Buch der Kabbala schreibt:

Denn oft ist das Männliche (der Ruach; Geist) nicht mit ihr (der Seele) verbunden und entfernt sich von ihr, wie es heißt: "Einer Frau (der Nefesch; Seele) im Zustand des unreinen Monatsflusses sollst du dich nicht nähern" (3. Mose 18,19). Wenn die Frau (Seele) aber rein wird, und der Mann (Ruh) kommt, um sich mit ihr zu verbinden, dann wird sie "Braut" genannt. Dann ist sie tatsächlich Braut!

Und im Qur'an steht:

2.222. Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

Denn, wenn die Seele sich nicht reinigt, wird sie nicht mit dem Männlichen, dem Geist, verbunden sein und keinen Anteil daran haben.

Oder an anderer Stelle steht im Qur'an:

2.223. Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch (für euch = anfusikum = für eure Seelen) voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

Es ist auch hier klar, dass dies symbolisch zu verstehen ist und ein Gleichnis ist, welches sich auf ein inneres Gesetz bezieht. Wortwörtlich und ungeistig augefasst würde das nämlich keinen Sinn ergeben. Aber leider gibt es trotzdem viele Menschen, die sowas wortwörtlich verstehen.

Oder gehen wir mal ins NT über und betrachten folgende Stellen:

1. Timotheus, 2, 11-15:
Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; sie soll aber gerettet werden durch Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

2. Korinther 11, 2-3:
Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau (= die reine Seele) Christus zuzuführen.

Und deshalb steht auch im Epheser 5, 22-23:
«Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!
(Epheser 5, 22-33)

Christus ist der Geist (Ruh) [wird sogar im Qur'an und der Bibel als "Ruh" bezeichnet] und die Gemeinde/Kirche ist die Seele (Nafs).

Und darum liest man im Thomasevangelium:
Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

Das sollte jetzt erstmal genügen, um das zu verdeutlichen und klarzumachen, dass solche Interpretationen eben nicht einfach aus der "Luft gegriffen" sind, wie Du einige Beiträge zuvor unterstelltest. Das ist in den Schriften (Bibel und Qur'an) so verzeichnet, die das Gesetz beschreiben. Dazu sagt Paulus: Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist (Römer 7,14)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:00
@Repulsor
Ach, Flüchtlinge sind das also?
Hm, ich kenn sogar ein paar, die geben sich als Hindustisch aus.
Es gibts so einiges, was "Ausländer" sein wollen. Hauptsache eine Duldung oder mehr.
Wie meinst du das?
Hast du dich nur verschrieben und meinst sie geben an eine andere Religion zu haben?
Weil Ausländer sind sie ganz sicher und aus den bezeichneten Ländern kommen sich auch ganz sicher :) Was sie glauben kann ich natürlich nicht mit letzter Sicherheit beurteilen.

@fish
Zitat von fishfish schrieb:Wir bräuchten uns jetzt eigentlich nur mehr über den wortlaut der fragen einigen.
@all
Bitte um Eure vorschläge.
Ok lass mal überlegen, ich würd erst mal die Fragengebiete abstecken und dann die Fragen ausformulieren.
Also eine Frage ist sicher wie es zwischen Mann und Frau "ablaufen" soll in der Gesellschaft.

Eine Frage würde ich in der Art stellen was denn ihrer Meinung nach Allah bzw. die Moslems mit den Ungläubigen tun sollen.

Vielleicht noch was sie zu einer Trennung zwischen Staat und Religion und zu Religionsfreiheit sagen.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber ich werde noch überlegen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:12
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:In den Schriften wie Bibel und Qur'an wird die Seele (Triebseele; arab. Nafs, hebr. Nefesch) oft als Frau bezeichnet, wohingegen der Mann als Geist (arab. Ruh, hebr. Ruach) bezeichnet wird.
Ok erst mal eine Frage:
Verstehst du nicht dass ich (wir) solche Interpretationen wie von dir mehr als aufgesetzt und zwanghaft finden?

Ich meine wie offensichtlicher muss man denn noch schreiben damit man weiß dass es nicht methaphorisch gemeint ist?
...die Seele im Ehebett meiden..., ...die Seele schlagen... ???

Welcher halbwegs vernünftige Mensch würde solche Begriffe wählen?
Es ist für mich mehr als offensichlich dass für so eindeutige veraltete Regeln nun im Westen eine halbwegs glaubwürdige Interpretation gefunden werden muss.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:«Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!
Auch die Bibel hilft da nicht weiter.
Ich meine wenn wir das jetzt so verstehen wie du das erklärst:
... um der Seele willen wird der Geist Vater und Mutter verlassen... ???
... und der Geist wird der Seele anhangen... ???
... der Geist liebe seine Seele wie sich selbst... ???
... die Seele fürchte aber den Geist... ???

Ich meine wie verrückt hört sich das denn an? Wer oder was ist denn bitte die Seele und was der Geist und in welchem psychodelischen Verhältnis stehen die beiden in meinem Körper zueinander?

Und noch eine Frage: Denkst du dass alle Moslems in nah und fern, in Vergangenheit und Zukunft, diese Interpretation so verstehen wie du sie erklärst und sie nicht wörtlich nehmen?

Ich würde nämlich jede Wette eingehen dass die große Mehrheit das wörtlich versteht, insbesondere die weniger gebildeten und vorallem die sadistischen Staaten im nahen Osten die die Scharia als Gesetz haben.
Also und wenn die Mehrheit das wörtlich (also nach deiner Meinung falsch versteht) so hat entweder Allah versagt den Menschen seinen Willen mitzuteilen,
oder aber er hat die meisten Moslems mit Dummheit geschlagen (was ich auch unfair finden würde).
Oder wie erklärst du dir das?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:18
@Fidaii
Hört sich an, wie Märchen aus 1001 Nacht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:25
@kastanislaus

Kastanislaus, ich glaub, mich laust der Affe. :D

Du hast halt keine Ahnung darüber, weshalb Du es nicht annehmen und wahrhaben möchtest.
Ich habe überall (ob im Judentum, Christentum und Islam), was diese Interpretationen angeht, in etlichen Quellen das Gleiche gelesen. Du hast das halt nicht! Ich meine, ich nehme es dir nicht übel, dass Du kein Wissen darüber hast und es dir sauer aufstößt. Ich hab's dir gezeigt, mehr brauch ich nicht tun. Wenn Du dich damit auseinandersetzen möchtest, findest Du genug Literatur zu dem Thema.

Und was die Seele ist und was der Geist ist, hab ich ja oben schon angedeutet, aber nicht mal das verstehst Du. Bei Leuten wie dir ist Hopfen und Malz verloren, man macht sich nur unnötig Mühe. Dann halte dich halt lieber an Darwin oder weiß der Geier und huldige deinem Gott.
Bitte, leb deinen Glauben, ich leb meinen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:26
@emanon

Tja, was soll ich sagen. Tausende Philosophen und intelligente Menschen, die sich ausgiebig mit Metaphysik beschäftigen, sagen dazu was anderes.

Ich muss dummen Leuten das nicht erklären.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:27
@emanon
Für mich hört sich das eher an wie ein Schauermärchen,
das Männer unberechtiger Weise über die Frau stellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:29
@Fidaii
Völlig richtig. Der Islam ist eine Religion nur für intelligente Menschen.
Genial, der Spagat zwischen Märchenerzähler und Comedian. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:29
Ich kann es auch in den Worten von Paulus sagen:

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, so daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist; und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich beurteilen.
Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß. Der geistliche Mensch aber erforscht alles, er selbst jedoch wird von niemand erforscht; denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, daß er ihn belehre? Wir aber haben Christi Sinn.

(1. Korinther 2, 12-16)

Es hat keinen Sinn, es solchen seelischen Menschen und Materialisten wie euch zu erklären.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:30
@ramisha
Sehe ich auch so. Und viele Muslime praktizieren es ja auch.
Die haben sich alle noch nicht mit @Fidaii und seiner Metaphysik beschäftigt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:34
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich meine wie verrückt hört sich das denn an? Wer oder was ist denn bitte die Seele und was der Geist und in welchem psychodelischen Verhältnis stehen die beiden in meinem Körper zueinander?
man könnte es vllt in anderen Worten, die emotionale,doch vernuftlose Seele ("Frau") nennen, und der verstehende Geist ("Mann), welcher die Beweggründe der Seele versteht, jedoch "korrigiert".
Mann und Frau, als Metapher.
@kastanislaus


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:35
@emanon
Stell dir nur mal eine hübsche, junge, intelligente, gesunde,
studierte Frau vor, die sich auf Grund ihres Geschlechts einem
alten, stupiden, ungebildeten, aber gläubigen Mann unterwerfen soll!

Mir wird schlecht!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:36
@emanon

Ja, haben leider nicht alle sich damit beschäftigt, sogar die wenigsten Muslime heutzutage.
Die Religionen sind alle von der Dummheit unterwandert worden, verdorbene und ungeistige Menschen haben sich an die Spitze der Gelehrsamkeit gestellt und ihre Schäfchen verdorben und irregeführt, so wir ihr halt auch von euren Gelehrten irregeführt wurdet, die euch eingeredet haben, es gäbe keinen Gott. Jetzt dient ihr halt, ich weiß nicht was, dem Geld, dem Luxus, eigensüchtigen Interessen etc, sowas eben, während ihr glaubt, ihr seid freie Leute. Dumm wie ihr seid, quatscht ihr alles nach, was die Atheistenvordenker und geistlosen Puppenspieler euch in den Kopf gesetzt haben. Ich hab großes Mitleid, aber auch viel Abscheu mit solchen Affen. Ich schwanke immer.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:39
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:verdorbene und ungeistige Menschen haben sich an die Spitze der Gelehrsamkeit gestellt
pierre vogel ist in deutschland ein super beispiel dafür ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:40
@Fidaii
Überschiessender Interpretationswahn und galoppierende Realitätsflucht bringen dich wohl kaum zu den ersehnten Jungfrauen.
Aber ich drücke dir die Daumen.
Und da schwanke ich auch nicht. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Überschiessender Interpretationswahn und galoppierende Realitätsflucht...
Leider kann man den Sinn in den Schriften schwer erkennen, wenn man sich damit nicht beschäftigt, und nicht ein wenig Qabalahkenntnisse hat, denn diese ist der Schlüssel zu diesem verständnis. Deshalb werden die Texte tragischerweise immer wörtlch verstanden, was einen vollkommen anderen Sinn ergibt.
Denn was im Aussen beschrieben wird, ist im Innen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 17:10
@Fidaii
Danke Fidaii, für Deine erklärungen, respektive interpretationen.
Glaubst Du sieht das die mehrheit der moslems auch so wie Du ?
Und könnte man damit eventuell eine frage für unseren fragenkatalog kreiren ?


@interrobang
Danke, ich sammle das jetzt mal alles zusammen. Ich hoffe es kommt noch mehr von Euch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.04.2011 um 17:14
@fish
Ein paar ideen währen:
Wie siehst du den Islam im Vergleich zu anderen Religionen/zur Welt.

Was würdest du im Islam verbessern? (sicher eine heikle frage)


Anzeige

melden