Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 00:17
Hier geht's um den Islam und die Frage, ob der Islam die wahre Religion ist! Wenn Ihr Euch Bibelzitate um die Ohren hauen wollt, dann geht in den Unterhaltungsbereich, aber lasst den Schmarrn hier im Thread

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 00:41
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hier geht's um den Islam und die Frage, ob der Islam die wahre Religion ist!
SO ist es .Der Islam ist die einzige Wahrheit.

Gott ist kein Teil Seiner Schöpfung.Und das gibt es nur im Islam @JesusRettet

@der_wicht Wie soll er sein Standpunkt erläutern wenn er keine Bibel zitieren darf???

Dann dürften die Atheisten auch nicht mit irgendwelchen schrott kommen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 00:44
@Personenschutz
Er kann seinen Standpunkt erläutern ohne reine Bibelzitate! Oder braucht man für seine Meinung reihenweise Bibelzitate?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 00:47
für mich ist jede religion nur ne ausgeburt unseres gehirns. gott erschuf die materie und dann bildete die evolution nach millionen jahren durch komplizierte wechselwirkungen uns


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 01:30
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da gebe ich Dir gerne recht. Allerdings ist die Elberfelder zwar näher am Urtext, doch auch schwerer verständlich als die Gute Nachricht, die leichter zu lesen und verstehen ist.
Ich hörte mal jemand sagen, dass ihm das, was er in der Bibel nicht so gut versteht, weniger Probleme macht, als das, was er versteht, aber nicht so recht fertig kriegt ? also versagt.
Ich finde nicht, dass die Elberfelder-Bibel schwerer verständlich ist, ganz im Gegenteil.

Was die Gute-Nachricht-Bibel angeht, ist es ziemlich deutlich, dass sie durch ihre Hinzufügungen von Stellen, die in Wirklichkeit gar nicht im Originaltext zu finden sind, sondern nichts als eine hinzugefügte fehlerhafte Eigeninterpretation des Originaltextes darstellen, schon gar nicht mehr als Bibel bzw. Bibelübersetzung bezeichnet werden kann. Der Text der Gute-Nachricht-Bibel ist einfach nur irreführend, korrupt und absolut nicht zu empfehlen. Ich rate jedem, sich von dieser "Gute-Nachricht-Bibel" fernzuhalten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 02:02
@der_wicht


Tja, so ist das.
Der Eine braucht mengen von Bibelzitaten, um Etwas zu umschreiben was Er als seine Meinung verstanden wissen möchte, wenn Er denn eine Meinung hätte.
Dem Anderen reicht ein Kriegstagebuch von einem, in die wirren eines Bürgerkrieges geratenen und halluzinierenden, Ziegenhirten, um sich eine Wahrheit zu basteln.
So geht das nun schon über 1400 Seiten. Aber Sie werden nicht Müde und es ist doch immer wieder lustig.
Ähm... Sorry OT off.

Topic.
Eine Religion die unbedingt wahr sein muss um geglaubt zu werden, ist eine schwache Religion.
Starke Religionen werden geglaubt, weil Sie sich erfüllen und funktionieren.
Meine Meinung.
OK, Stark und Schwach sind nicht die richtigen Attribute. Aber mir fallen gerade keine passendere ein.
Ich bin müde.
Gute Nacht und Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 03:03
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:SO ist es .Der Islam ist die einzige Wahrheit.
Blödsinn. Alle Religionen sind Humbug. Das Christentum und der Islam erst recht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 23:10
@Personenschutz schreibt an den @der_wicht

<<< Er kann seinen Standpunkt erläutern ohne reine Bibelzitate! Oder braucht man für seine Meinung reihenweise Bibelzitate? >>>


Ich halte es für richtig, dass man seine Meinung nicht bloß dahinsagt, teilweise in sehr schnoddriger Weise, wie es allzu oft praktiziert wird, sondern dass man sie auch mit Koran – oder Bibelzitaten begründet.

Schließlich wird in dem Thread behauptet ( zwar mit Fragezeichen – das ich für sehr berechtigt halte ), dass der „Islam die wahre Religion ist?“ !!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 23:18
@bekchris

Wobei es auch wenig Sinn macht, wenn man z.B. sagt: "Guck, da steht, alle die Jesus annehmen, werden gerettet sein", und dazu Stellen aus den Schriften zeigt, wenn man nicht auch sinnvoll erläutern und deuten kann, warum dies so ist und was damit gemeint ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 23:29
Zu

@Mailo an @der_wicht



<<< Topic.
Eine Religion die unbedingt wahr sein muss um geglaubt zu werden, ist eine schwache Religion.
>>>

Sollte eine Religion nicht wahr sein und in die Irre führen, sollte man sich schon dagegen aussprechen dürfen – auch mit Bibelzitaten, denn der Islam (Koran) entstand doch Jahrhunderte nach dem christlichen Glauben (NT) und Jahrtausende nach dem AT und widerspricht dem auch Abraham, den der Islam auch als Stammvater bezeichnet.


<<< Starke Religionen werden geglaubt, weil Sie sich erfüllen und funktionieren.
Meine Meinung.
>>>

Ich würde eher sagen, dass es nicht um „Stärke“ geht, sondern um die Wahrheit und da kann man einiges über erfüllte Prophetien erfahren:


http://www.tpi-flyer.de/media/23.pdf


http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm


http://www.christadelphian.de/nord/prophtie.htm (Archiv-Version vom 09.04.2010)

http://www.cai.org/de/bibelstudien/die-bibel-und-ihre-erfuellte-prophetie (Archiv-Version vom 08.07.2010)



<<< OK, Stark und Schwach sind nicht die richtigen Attribute. Aber mir fallen gerade keine passendere ein.
Ich bin müde.
Gute Nacht und Gruß Mailo
>>>

Kein Wunder bei Deiner „Nachtschicht“ bis heute um 2.02 Uhr.

Ich hoffe, Du bist jetzt wieder fit und ausgeschlafen.

Liebe Grüße bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 23:37
@Fidaii

@bekchris

<<< Wobei es auch wenig Sinn macht, wenn man z.B. sagt: "Guck, da steht, alle die Jesus annehmen, werden gerettet sein", und dazu Stellen aus den Schriften zeigt, wenn man nicht auch sinnvoll erläutern und deuten kann, warum dies so ist und was damit gemeint ist. >>>


Da hast Du teilweise recht. Ich habe aber auch schon erfahren und erlebt, dass Menschen, die ein solches Wort von Jesus für sich in Anspruch nahmen, erlebten, dass dies für sie lebendig und zur Wahrheit wurde.

Aber könntest Du nicht auch dann etwas „erklären“, wenn Du merkst, dass diese Zitate nicht verstanden werden. Ich könnte mir denken, dass Du dazu in der Lage bist ? !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.02.2011 um 23:51
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da hast Du teilweise recht. Ich habe aber auch schon erfahren und erlebt, dass Menschen, die ein solches Wort von Jesus für sich in Anspruch nahmen, erlebten, dass dies für sie lebendig und zur Wahrheit wurde.
In vielen Fällen, die mir bekannt sind, ist aber auch so, dass das Einzige, das dabei lebendig wurde, eine Götze ist, d.h. ein falsches Bild, das nicht auf Erkenntnis beruht, somit eine Einbildung und Illusion darstellt, der sich der Schöpfer der Götze aber in seinem Unverstand vollkommen unterwirft. Der unverständige Schöpfer unterwirft sich seiner eigenen Missgeburt-Schöpfung - was für ein armseliges Zeugnis für den Schöpfer. :)

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2011 um 02:17
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:SO ist es .Der Islam ist die einzige Wahrheit.

Gott ist kein Teil Seiner Schöpfung.Und das gibt es nur im Islam
Welche wissenschaftliche Zusammenhänge geben dir denn den Mut zu so einer hochmütigen Aussage?

Es sieht ganz klar danach aus, dass du deinem Glauben deinen Verstand überlässt. Du bist nunmal als herkömmlicher Mensch nicht in der Lage deine Existenz, aufgrund der emensen Summe aller Ereignise bis dato, zurückzuverfolgen.

Und nun möchtest du und deine Glaubensgemeinschaft uns Menschen belehren, die diesen Umstand im Gegensatz zu dir, wahrnehmen.

Sei doch mal ehrlich zu dir. Du weisst es nicht! :)

@Personenschutz


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2011 um 02:27
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich finde nicht, dass die Elberfelder-Bibel schwerer verständlich ist, ganz im Gegenteil.

Was die Gute-Nachricht-Bibel angeht, ist es ziemlich deutlich, dass sie durch ihre Hinzufügungen von Stellen, die in Wirklichkeit gar nicht im Originaltext zu finden sind, sondern nichts als eine hinzugefügte fehlerhafte Eigeninterpretation des Originaltextes darstellen, schon gar nicht mehr als Bibel bzw. Bibelübersetzung bezeichnet werden kann. Der Text der Gute-Nachricht-Bibel ist einfach nur irreführend, korrupt und absolut nicht zu empfehlen. Ich rate jedem, sich von dieser "Gute-Nachricht-Bibel" fernzuhalten.
Da stimme ich dir zu.

Desweiteren rate ich jedem, sich von der gesamten unfundierterten Religiösität fernzuhalten. Das täte uns allen gut.

@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.03.2011 um 23:14
@bekchris
Natürlich können hier Bibelzitate angeführt werden, wenn sie im Kontext stehen und erläutert werden, damit auch darüber diskutiert werden kann.
Wenn es aber reine Bibelzitate sind, die nicht in einen vernünftigen Zusammenhang zum Topic gebracht werden, erschweren sie sogar die Diskussion, da man sich dann gegenseitig reine Zitate um die Ohren knallt, ohne eine eigene Aussage dazu, die erklärt was das mit dem Topic zu tun hat.

Ich persönlich halte keine Religion für die "Wahre". Gott hat uns die Religion nicht geschenkt. Sofern er existiert, hat er dem Menschen die Möglichkeit gegeben ihn zu lieben (eben diese Liebe zu Gott wird von Menschen zu einer Religion bestimmt), ganz gleich auf welche Art. Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, dann hat er sicher auch die Vernunft den Menschen zu lieben, gleich welcher Religion er angehört. Sonst hätte er ja alle von vorneherein als Moslems, oder Christen erschaffen. Seltsamerweise hat er aber genau das nicht. Warum nicht?

Wenn wir davon ausgehen, dass er existiert, muss man fast annehmen, dass es ihm egal ist welcher Religion jemand angehört, denn dann zählt einzig und allein die Liebe die der jeweilige Mensch in seinem Herzen für Gott trägt.

Was bedeutet das im Hinblick auf das Topic? Das Religion ein Instrument des Menschen ist, um Demut zu fordern, aber auch Macht auszuüben und somit kann keine Religion die wahre sein, auch nicht der Islam.

Glaube ich an Gott? Sagen wir mal so, wenn Schrödingers Katze einen Gott erlaubt, dann will ich einen Gott nicht verneinen, doch wie er existiert bestimme ich dann für mich ganz alleine und das ohne Anleitung und Zwang ;)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 00:51
@herzbetont
@der_wicht
Desweiteren rate ich jedem, sich von der gesamten unfundierterten Religiösität fernzuhalten. Das täte uns allen gut. t
Und uns wenn schon an die Urreligionen halten?

Ich halte mich an das altbewehrte EinGottsystem,
wennschon,
gleich Allumfassende Liebe,
nichts weder einschliessend noch ausschliessend,
einfach da, für den der will und für den der nicht will,
das nennt man Bedingungslose Liebe.

Und der Schlüssel dazu steckt in uns selber, eigentlich.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Glaube ich an Gott? Sagen wir mal so, wenn Schrödingers Katze einen Gott erlaubt, dann will ich einen Gott nicht verneinen, doch wie er existiert bestimme ich dann für mich ganz alleine und das ohne Anleitung und Zwang
Ui, bist du kompliziert!


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:03
" Es gab eine Zeit, da ich meinen Nächsten ablehnte wenn sein Glaube nicht der Meine war.
Mein Herz ist fähig geworden, alle Formen anzunehmen:
es ist Weide für Gazellen und Kloster für Christenmönche,
Tempel für Götzenbilder und Kaaba für Pilger, es ist Gefäss für die Tafeln der Thora und die Verse des Koran.
Denn meine Religion ist die Liebe,
Ganz gleich , wohin die Karawane der Liebe zieht,
ihr Weg ist der Weg meines Glaubens."
IBN ARABI ( 1165 - 1240)
Z.B.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:23
Islam ist eine gute Religion,
die wie die Andern eigentlich nur eins sagen will,

berufe dich auf dich selbst, hör auf dein Herz,
tue keinem etwas an,
was dir selber nicht widerfahren soll.

Ganz einfache, ethische unwiderlegbare Gesetze sollten es sein,


aber wie in Bibel und Thora zu ihrer Zeit verfasst.

Zarathustra war da viel einfacher interpretierbar weil all die Zeitgenossen und Kalifen und Päpste fehlten,
die das Zeug zu ihren Gunsten uminterpretierten.


Entweder man soll die Grundbotschaft lesen und verstehen können oder es lassen,


wieviele Sekten, Freikirchen, Papstümer und islamische Glaubenskerker sind entstanden und blühen fort........


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:26
Zitat von lilitlilit schrieb:" Es gab eine Zeit, da ich meinen Nächsten ablehnte wenn sein Glaube nicht der Meine war.
Mein Herz ist fähig geworden, alle Formen anzunehmen:
es ist Weide für Gazellen und Kloster für Christenmönche,
Tempel für Götzenbilder und Kaaba für Pilger, es ist Gefäss für die Tafeln der Thora und die Verse des Koran.
Denn meine Religion ist die Liebe,
Ganz gleich , wohin die Karawane der Liebe zieht,
ihr Weg ist der Weg meines Glaubens."


Eine Ablehnung gewisser religiösen Behauptungen ist berechtigt, aber des Nächsten nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.03.2011 um 01:28
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Eine Ablehnung gewisser religiösen Behauptungen ist berechtigt, aber des Nächsten nicht.
Wie meinen @herzbetont ?


Anzeige

melden