Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 12:20
@interrobang
aha!
Versteh nix aber auch egal, sollte jetzt sowiso eigentlich aufräumen!

Du meinst der Glaube ist für die einen was Naturgesetze für die anderen sind? :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 12:22
@lilit
Eher das sie sich gleichen aber eben NICHT dasselbe sind. ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 12:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eher das sie sich gleichen aber eben NICHT dasselbe sind.
Finde nicht dass sie sich gleichen.

Ein Naturgesetz ist z.B. die Schwerkraft, kaum widerlegbar! Oder dass die Bäume im Frühling wieder Blätter kriegen, oder dass nach dem Regen die Sonnescheint u. so!

Ein kirchliches Dogma ist dass Maria eine jungfräuliche Empfängnis hatte,
oder dass es ein Fegefeuer und eine Hölle gibt, wo Ungläubige schmachten müssen während die Gläubigen ins Paradies entschweben....


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 13:02
@Sigalit

Die einzigen "WUNDER" die HEUTE vollbracht werden finden in der Wissenschaft statt.
Von dem Islamischen Okkultismus sehe ich HEUTE nichts.


so schwer mache ich es dir doch nicht...
Zeig uns doch etwas Okkultes.
Dann sehen wir weiter.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:21
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Oder aber "Mann" bedeutet nicht wirklich Mann sondern jemand, der auf seinen zwei Beinen stehen kann. Wie es damals von Bedeutung war.
@Afterlife

Das denke ich nicht.
Denn, wenn man das so versteht, muss man daraus ableiten, dass derjenige "der auf seinen zwei Beinen" steht, den anderen schlagen soll, wenn der nicht gehorcht. Und was wäre, wenn beide Ehepartner auf ihren zwei Beinen stehen, sollen sie sich dann gegenseitig schlagen? Und davon abgesehen, heißt es ja nicht automatisch, dass derjenige, der auf seinen zwei Beinen steht, deswegen auch gleich im Recht ist und dann das Recht hätte, den anderen zu schlagen, wenn der nicht gehorcht. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:41
Es geht doch nicht ums Schlagen sondern Versorgung. Abgesehen davon ich nichts vom Schlagen halte :p

Weißt du, es ist lustig, egal wo das Wort "daraba" im Koran vorkommt ist es vom Bedeutung aus in alles andere übersetzt worden als "Schlagen".

So sollt ihr (für) Allah keine Vergleiche prägen.

Und Allah schlägt ein anderes Beispiel vor ..

Nur bei der Frau heißt es schlagen, wobeo der Prophet sich von seiner Frau für eine Weile getrennt hatte statt sie zu schlagen, was daraba auch trennen heißt. Dabei sind Muslime doch so scharf stets zu betonen, dass das Leben des Propheten die Praxis vom Koran ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:43
@Afterlife

http://lessan.org/de/%D8%B6%D9%8E%D8%B1%D9%8E%D8%A8%D9%8E (Archiv-Version vom 18.09.2016)

:)

Aber wie gesagt, ich verstehe den Vers sowieso metaphorisch, wie ich ja schrieb:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dieser Vers erläutert, wie es mir bekannt ist und wie es auch für mich Sinn ergibt, die Rolle von Geist (Ruh) und Seele (Nafs).

In den Schriften wird der Geist (Ruh) als das Männliche angesehen, wohingegen die Seele (Nafs) als das Weibliche angesehen wird. Unsere Begierden und unsere Schlechtigkeit erwächst aus der Seele (Nafs). Diese untere Seele steht zwischen Dies- und Jenseits, zwischen der körperlichen- und der geistigen Welt.

Sie ist weiblich, da sie aufnimmmt und wie eine Frau gebiert. Sie nimmt z.B. Schlechtes aus ihrem Umfeld auf, wird dadurch geschwängert und bringt dann schlechte Charaktereigenschaften zur Welt, die ihre "Kinder" sind.

Eine schlechte Frau (d.h. eine von der Schlechtigkeit, den Begierden beherrschte Seele) wird im Ehebett gemieden, d.h. sie hat keinen Anteil am Geist (Ruh), der Vernunft und dem Verstand. Die Vernunft und der Verstand, also der Geist, soll die Frau züchtigen, und sie frei von Schlechtigkeit halten. Unsere Vernunft soll über unseren Begierden stehen, so dass wir nicht von Schlechtigkeit und den Begierden beherrscht werden.



melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:52
Ich finde nur die Erklärungsversuche, von denen, die alles nur wörtlich verstehen, sehr lustig.

Wenn es dann z.B. heißt, man dürfe keine blauen Flecken hinterlassen beim Schlagen und dann bringen sie dieses Beispiel, dass man die Frau ja nur wie mit einem Miswak (Zahnputzhölzchen) schlagen dürfe. :)

https://www.youtube.com/watch?v=egvqkw9ZWp8

Man kann einen deutschen Untertitel auswählen.

Ich meine, es ist ja schön, wenn sie den Leuten erklären, dass es nicht erlaubt ist, die Frau grün und blau zu schlagen, aber trotzdem wird die Bedeutung dadurch nicht wirklich schlüssig. Denn warum sollte die Frau den Mann nicht "leicht hauen" dürfen, wenn er böse und widerspenstig ist, der Mann die Frau aber schon.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:54
Ich weiß :)

Ich persönlich kann aber wenig was damit anfangen. Ich brauch was in der Hand, etwas, wonach ich folgen kann. Dies ist sicherlich Person zu Person unterschiedlich.

Ja, so ne Schlagsanweisung :D Oh Gott ... Es ist traurig, aber halt für die die es erkennen können.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 16:59
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich persönlich kann aber wenig was damit anfangen. Ich brauch was in der Hand, etwas, wonach ich folgen kann. Dies ist sicherlich Person zu Person unterschiedlich.
@Afterlife

Du hast doch etwas, dem Du folgen kannst, was dir von Allah gegeben wurde und wozu er dich und jeden Menschen aufruft:

30.30. So richte dein Gesicht aufrichtig zur Religion hin als HANIF, - (gemäß) der natürlichen Anlage Allahs, in der Er die Menschen er schaffen hat. Keine Abänderung gibt es für die Schöpfung Allahs. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht.

Hier wird von der Fitra gesprochen.

Wikipedia: Fitra

Und dem Mensch wurde die Vernunft und der Verstand gegeben aus natürlicher Veranlagung, damit er ERKENNT, was gut und richtig ist und dann danach handelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 17:00
Ist auch richtig. Aber die Verse müssen für mich (auch) zu praktizieren sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 17:03
@Afterlife

Der Vers ist doch auch zu praktizieren.

Kurz: Wenn Du merkst, dass dein Nafs widerspenstig wird und die Überhand möchte, dann unterwerfe es deiner Vernunft. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 17:05
Ich schließ deine Interpretation nicht aus, aber du gehörst zu den wenigen die auf diese kommen.Wenn ich den lese, dann komme ich nicht auf deine Interpretation. Ich versteh was anderes drunter. Ich nimms halt anders wahr :p ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 17:48
@Keysibuna


@bekchris
bekchris schrieb:
“Vor der Heiligkeit Gottes wirst Du auf „tausend Fragen“ nicht eine Antwort bringen können, denn Du wirst vermutlich „den Film Deines Lebens“ in Bruchteilen einer Sekunde ablaufen sehen und Du wirst keinen Ton mehr herausbringen.“

<<< Das wäre doch dann einseitige Gespräch findest du nicht?? >>>

Das sehe ich auch so, doch Du hast es hier nicht mit irgend jemand zu tun, sondern mit dem heiligen Gott, dem Schöpfer und Erhalter dieser Welt und des Universums.


<<< Wozu soll ich dann vor ihm stehen wenn mir nicht gestattet ist zu reden? >>>

Ich denke schon, dass er es Dir gestatten wird, doch Du wirst kein Wort herausbringen vor dem allwissenden und heiligen Gott.

Ein Beispiel, wie es dem Propheten Jesaja erging, als er mit Gottes Heiligkeit konfrontiert wurde:


Jesaja 6

1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel.

2: Seraphim standen über ihm; ein jeglicher hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien f

3: Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll!

4: Dass die Überschwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.

5: Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den Herrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.



<<< Wozu reden wenn er Allwissend ist und meine Antworten kennt? >>>


Ich vermute, damit Du siehst und Deine Worte hörst, die Du mal gesagt hast. Es wird alles „auf den Tisch“ kommen, was gelaufen ist:


Jesus nach Matthäus 12:

36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.

37: Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.



Dazu auch Paulus in Römer 14

11: Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen alle Kniee gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen."

12: So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben.


Oder Petrus, der Jünger Jesu in 1. Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.


<<< Wie kann er mich verurteilen wenn er jetzt meine Zweifeln kennt, das ich nicht glaube das Menschen sein Wort vermitteln, und diese Zustand nicht ändert, damit ich mich eventuell ändern könnte, damit ich sein Zorn entgehe? >>>

Nach meinem Verständnis werden wir be- und gegebenenfalls verurteilt, nach unserem Wissen.

Wenn Du Zweifel hast – und das haben viele - , dann darfst Du Gott dies im Gebet sagen und ihn ehrlich bitten, dass er Dich die Wahrheit erkennen lässt.

Noch besser, wenn Du Dich direkt an Jesus wendest, denn er hatte kurz vor seiner Himmelfahrt zu seinen Jüngern gesagt, dass er ihnen seinen Heiligen Geist schicken wird, der sie in alle Wahrheit leiten will ( siehe Johannes 16, 13 ) .

Der Heilige Geist ist derjenige, der im Auftrag Gottes und Jesus in dieser Welt wirkt


<<< Das ist so kindisch findest du nicht, er lässt mich trotzdem Fehler machen damit er mich später bestrafen kann^^ >>>

Das ist keinesfalls kindisch.

Gott nimmt uns ernst in unserer Persönlichkeit. Er hat uns zur Freiheit geschaffen – sowohl für und mit ihm zu sein, als auch gegen ihn und seinen Willen.

Das können wir bedauern, doch es ist eben so, deshalb konnten auch Adam und Eva sich gegen Gott entscheiden, mussten aber die Konsequenzen erleben.



melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 18:13
Hallo @lilit


@bekchris

bekchris schrieb:

“Es wird einmal ein „Jüngstes Gericht“ geben du Jesus wird der Richter und für die Gläubigen gleichzeitig auch der Anwalt sein.

Wenn beim Jüngsten Gericht Jesus mein Richter und Anwalt ist hab ich keine Sorgen!“


<<< Hoffe er ist auch bei Ungläubigen Anwalt,
nicht dass die einen Anwalt nötiger hätten aber um der Gerechtigkeit willen!
>>>


Warum sollte Jesus für Ungläubige Anwalt sein, wenn sie vorher ihn und seine Gnade ablehnten ?
Sein Gericht wird recht sein, so wie wir gelebt haben, werden wir gerichtet. Die Fakte sind alle festgehalten.


Paulus schreibt in 2. Korinther 5

10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.


Bereits der Prophet Daniel schreibt in Kapitel 7

10: Und von ihm her ging ein langer feuriger Strahl. Tausend mal tausend dienten ihm, und zehntausend mal zehntausend standen vor ihm. Das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.


Auch Johannes schreibt von seiner Vision in

Offenbarung 20

11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf sass; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

14: Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod.

15: Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.



Wenn Du Jesus als Verteidiger haben willst, dann musst Du zu Lebzeiten seine Gnade annehmen, sonst wird er nur Dein Richter sein, so einfach ist das.



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 18:16
@bekchris

Kannst Du mir mal verraten, warum jemand, der solch einem Pseudo-Jesus folgt, wie Du und viele andere es tun - ein Jesus, der in den Büchern geblieben ist und nicht verstanden und erkannt wurde - rechtgeleitet sein soll und von Strafe verschont ist? Was gibt dir Gewissheit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 18:48
@Fidaii


@bekchris

<<< Kannst Du mir mal verraten, warum jemand, der solch einem Pseudo-Jesus folgt, wie Du und viele andere es tun - ein Jesus, der in den Büchern geblieben ist und nicht verstanden und erkannt wurde - rechtgeleitet sein soll und von Strafe verschont ist? Was gibt dir Gewissheit? >>>


Ich will es Dir gerne „verraten“, wobei dies kein Geheimnis ist, denn Jesus wird im NT sehr ausführlich beschrieben, seine Menschwerdung, Wesen, Wirken und auch sein Widerkommen.

Aus Deinen Worten könnte ich entnehmen, dass Du Muslim bist, allerdings wundert es mich, dass Du dann von einem „ Pseudo–Jesus “ sprichst.

Jesus wird uns im NT als der Erlöser von unseren Sünden beschrieben. Bereits im AT wird angekündigt, dass einer kommen wird, der für die Sünden der ganzen Welt sterben wird. Dies hat Jesus vollbracht.

Ich könnte Dir nun ellenlange Ausführungen schreiben und mit Bibelzitaten belegen, aber vielleicht schreibst Du mir, was im konkreten Deine Fragen sind.

Aber auf Deine Frage: <<< Was gibt dir Gewissheit ? >>> :


Die Worte Jesu, den menschgewordenen Sohn Gottes:


Johannes 6 (nach Gute Nachricht Bibel)

43 Jesus sagte zu ihnen: »Was murrt ihr?

44 Nur die können zu mir kommen, die der Vater, der mich gesandt hat, zu mir führt. Und ich werde alle, die zu mir kommen, am letzten Tag vom Tod auferwecken.

45 In den Schriften der Propheten heißt es: 'Alle werden von Gott unterwiesen sein.' Wer den Vater hört und von ihm lernt, kommt zu mir.

46 Nicht, dass je ein Mensch den Vater gesehen hätte. Nur der Eine, der von Gott gekommen ist, hat den Vater gesehen.

47 Amen, ich versichere euch: Wer sich an mich hält, hat das ewige Leben.


Das Amen bekräftigt und bestätigt die Wahrheit dieser Aussage, dass ein solcher Gläubige das ewige Leben hat.
[/b]

An anderer Stelle wird Jesus zitiert in Johannes 11 :

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.


Mit nimmermehr sterben ist der „zweite Tod“, der ewige Tod gemeint.


In Johannes 12 sagt Jesus:

Johannes 12

44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

((( Der Glaube an Jesus ist gleichzeitig auch der Glaube an den einzigen Gott, der Jesus Menschwerden ließ und den er nach der Kreuzigung und Auferstehung wieder in den Himmel aufgenommen hat. )))

45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass , wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.

48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.



Soviel fürs erste.


melden
slsk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 20:23
@bekchris

Es geht weniger um die Worte die in der Bibel stehen, sondern die direkt "gesprochen" werden.

"7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 7,2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden."

Solange dieser Vers, das Richten/Urteilen über andere Menschen bzw. das Zerteilen des Seins unser Bewusstsein bestimmt, können wir Jesus weder sehen noch hören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2011 um 23:23
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Warum sollte Jesus für Ungläubige Anwalt sein, wenn sie vorher ihn und seine Gnade ablehnten ?
Sein Gericht wird recht sein, so wie wir gelebt haben, werden wir gerichtet. Die Fakte sind alle festgehalten
Rein hypotetisch stelle ich mir vor,
dass Jesus,

angesichts der Fakten,
was mit dem Namen der Religion, des Gottes , mit seinem Namen angestellt wurde,
angesichts der miserablen Konsequenzen, die eine zu dogmatische Religion auf Menschenpsyche haben kann,
angesichts der Angstmacherei und Ausschlussverfahren, die im Namen der Religionen betrieben werden,

keinem Ungläubigen oder von Glauben abgedrifteten Zweifelnden als Klient abweisen wird,

manchen "Ungläubigen" würde er bestimmt mit dem grössten Vergnügen gerne vertreten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 00:11
@Thermometer r
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Soso^^ Und was soll nicht objektiv sein?
Nicht immer ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich will ja nichts dagegen sagen.. ABER
Das ist immer eine Schote :/
Was so anfängt führt selten zum Guten...
Das überlasse ich deiner Interpretation und Phantasie ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und welche meinst du da?
Irgendwelche konkreten Dinge????
Solche Dinge wie die Evolutionstheorie. Ich sage nicht das alles falsch ist, noch teile ich die Meinung der Kreationisten, aber wie und teilweise mit welchem Eifer diese Theorie verteidigt wird, geht in Richtung Dogmatisierung. Und ich glaube, dass wenn du diese Aussage von mir liest, wirst du nicht minder gereitz reagieren ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wo sind nun deine "Belege"????
Kommen die noch oder willst du wirklich bloss mit einem Scheingefecht über Wissenschaft ablenken?
Ich mache es kurz für dich, weil ich weiß das du sehr viel Zeit hast als jemand der wahrscheinlich etwas wissenschaftliches studiert hat und sehr viel Zeit in einem Forum verbringt ;)
Denk über diese beiden Punkte nach:

- Ursache/Wirkung
- Bewusstsein

Das reicht für dich ;)
Einen "fassbaren" Beleg kann ich dir nicht liefern. Höchstens eine Argumentation bzw. Interpretation des Kosmos.
Es gibt genügend Philosophen die theologische Gottesbeweise entwickelt haben. So oder so ählich könnte eine Argumentation ausschauen. Wobei ich auch weiß, dass auch diese von anderen Philosophen wie z.B. kant verworfen wurden ;)
Aber sie sind teilweise nicht so übel.
Den Rest überlasse ich deiner persönlichen Forschung.


Anzeige

melden