Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 14:46
Wieso? Sind für Moslems denn alle Nichtmoslems keine Ungläubigen? Das wäre mir neu. Und Ungläubig bedeutet hier so viel wie Nicht Gläubig. Und Nichtgläubige bezeichnet man hier bei uns nunmal in der Regel als Atheisten. Was ist also so blöd? Was wirklich blöd ist, ist, dass Muslime Nichtmuslime als Ungläubige bezeichen ! Weil das nämlich Blödsinn ist !

@Sigalit

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 15:41
@Fabiano

ich bezog mich auf diese Aussage von dir:

"Für Moslems sind alle Nichtmoslems Ungläubige = Atheisten"

Nein, das ist einfach nur falsch. Nichtmuslime sind NICHT Muslime und nicht zwangsläufig Atheisten. Ich hoffe dir ist bewusst was "Atheist"-sein überhaupt bedeutet?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Nichtgläubige bezeichnet man hier bei uns nunmal in der Regel als Atheisten.
Das ist auch nicht richtig. Man kann nicht gläubig in Bezug auf eine bestimmte Religion sein, aber gläubig in Bezug auf eine andere. "Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt".

Um es noch einmal zu betonen:
Für Muslime sind Nichtmuslime nicht zwangsläufig Atheisten, sondern können Juden, Christen, Hindu oder auch Atheisten sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 16:15
Warum glaubt ihr überhaupt an Märchengestalten wie Gott und Allah ??


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 20:43
@Sigalit:

Warum immer um den heißen Brei herum reden?
Für Muslime können Nichtmuslime also Juden, Christen, Hindus oder Atheisten sein - Und damit sind sie in ihren Augen allesamt Ungläubige. Und Ungläubig bedeutet so viel wie Nichtgläubig. Und Nichtgläubig bedeutet A-Theist.

Ich finde es einfach dreißt, Juden, Christen oder Hindus einfach als Ungläubige zu bezeichnen. Denn Un-Gläubig bedeutet Nicht Gläubig. Juden wie Christen oder Hindus sind aber Gläubig, sie sind nur keine gläubigen Muslime, aber nicht Un-Gläubig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 20:55
@Fabiano

ISt es nicht so, dass christen usw. (aber nicht Hindus) dhimmis sind und damit als Anhänger der 'Buchreligionen' höher stehen als Atheisten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 21:56
Keine Ahnung was nun wieder Dhimmis sind. Aber vielleicht kann uns da ja mal ein Muslim aufklären wie es sich dabei verhält.

Mich stört nur, dass ein sehr wohl an Gott glaubender Mensch von den Muslimen als Ungläubiger bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 22:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mich stört nur, dass ein sehr wohl an Gott glaubender Mensch von den Muslimen als Ungläubiger bezeichnet wird.
Was stört dich daran? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 22:26
@Fabiano

Werden ja zumindest christen Juden usw nicht.


Nur Atheisten und Polytheisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2010 um 23:37
ich kann es nicht mehr hören. seit jahren gibt es diesen thread und er hängt mir wirklich zum hals raus.
alleine schon der titel. die "wahre" religion. es wird zeit für einen neuen eintrag.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 01:22
Im Islam werden Menschen, welche nicht an die letzte Nachricht Allahs (an ihn und keinen anderen Gott + an seinen letzten Propheten Muhammed s.a.v.) glauben , als "arab. Kafir" -> ungläubiger, Leugner.

Dies wirft natürlich einige unstimmigkeiten mit unseren mitmenschen hervor die der arabischen Sprache nicht sehr mächtig sind und natürlich liegen auch viele Fehler bei den Muslimen welche sich so dezent ausdrücken. Nach Ansicht der Moslems wird jemand der leugnet das Muhammed der letzte Prophet von Allah(Gott) ist , in dem Momment als Kafir gesehn(das Wort Kafir kommt ca. 500 mal im Qur'an vor). Da er Muslimischer Ansicht "Nicht an Gottes Wort glaubt" -> wiedersetzung gegen Gott -> Resultat: Dieser Jemand ist im unglauben mit dem was die Muslime sagen !!! ARABISCHES Wort dafür : Kafir

Also ungläubiger heißt nicht einfach atheist oder budhist etc. ungläubiger kann selbst EIN Türke oder Libanese sein der denkt das er Moslem ist aber eine winzigkeit aus dem Qur'an nicht glaubt selbst einen BUCHSTABEN -> ist er auch ein ungläubiger auch wenn er es in dem Moment nicht begreift. Deswegen Sagen Moslems beim täglichen Gebet welches 5 mal pro Tag ist die Schahade (Eintritt in den Islam).

hoffe das hilft weiter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 06:45
Deshalb macht Gott im Koran einen Unterschied zwischen den Andersgläubigen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 08:35
@Fabiano

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein Nichtmuslim (im Sinne des Islam) nicht automatisch ein Atheist sein muss und deine Feststellung war hochgradig falsch.
Diese, deine Aussage "Für Moslems sind alle Nichtmoslems Ungläubige = Atheisten" kannst du gerne mit einem anderen Muslim aus den Forum besprechen, er würde dir dasselbe sagen. Denn Nichtmuslime sind nicht automatisch Atheisten. Das was du mit deiner Aussage leider bezweckst ist eine sehr enttäuschende Verzerrung und ein Reinpressen von deutschen Begrifflichkeiten (Definition) in ein Ausdrucksmuster (im Koran), welches diese von dir verwendete Bezeichnung nicht kennt, weil sie sprach nicht möglich sind.

Du bringst mich ehrlich gesagt zum Zweifeln, ob du überhaupt weißt was ein Atheist ist und welche Bedeutung es umfasst???

Ich verwendet nicht "ungläubig", weil das arab. Gegenstück nicht im geringsten diese Bedeutung umfasst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Nichtgläubig bedeutet A-Theist.
Und noch ein letztes Mal für dich lieber Fabiano, weil du wahrscheinlich leider noch nicht einmal weißt was "Atheist" bedeutet.

"Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, und andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott. Hierzu gehören Ansichten, nach denen es Gott oder Götter definitiv nicht geben kann, andere Ansichten, nach denen es sie sehr wahrscheinlich nicht gibt, und agnostizistische Ansichten, nach welchen man nichts über sie wissen kann."

Das Wort ?Atheismus? geht auf das altgriechische Adjektiv (atheos) zurück. Es bedeutet wörtlich "ohne Gott" (bzw. "gottlos").

Wikipedia: Atheismus

Fabiano, "Theos" im griechischen bedeutet "Gott", verstehst du? Deswegen ist das was du sagst grundlegend falsch. Im Koran gibt es keine Aussage, daß Nichtmuslime (wie Juden oder Christen) "A-Theisten" wären, weil sie selbstverständlich an Gott (Theos) glauben und per se keine "A-Theisten" sein können. Ein Theist ist jemand der an Gott glaubt und dazu gehören nun eimal eine ganze Reihe von Menschen die Nichtmuslime sind, deswegen können sie keine Atheisten sein. Verstehst du jetzt? Noch deutlicher ist es mir unmöglich zu schreiben. Ich hoffe, du hast jetzt auch verstanden wie der Begriff "Atheist" definiert wird :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 12:56
@Sigalit

Soweit ich weiß werden aber Hindus in eine Schublade mit Atheisten gesteckt, danach kommen höherwertig christen und juden und dann Muslime von den Glauben her.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 19:31
@Sigalit:

Ich weiß schon was man unter Atheisten versteht. Das musst du mir nicht erklären. Man könnte also auch sagen, es sind einfach Nichtgläubige. Und wenn ich das Pferd also nun von hinten aufzäume, was sind Nichtgläubige anderes als Ungläubige? Und wie nennt ihr Moslems alle jene, die Nichtmoslems sind? - Ungläubige.

Eure muslimischen Begrifflichkeiten sind mit unseren europäisch-sprachlichen Begrifflichkeiten höchst unkompatibel, weil teils eben nicht Deckungsgleich und ausserdem auch noch oft Mehrdeutig sind.

Und ich habe auch keine große Lust dazu, alles was ich kenne mit arabisch mehrdeutigen und andersdeutigen Begriffen aus der Welt des Islam umzudeuten. Wenn es für euch so ist, dass Menschen die zwar keine Muslime sind, aber dennoch an einen Gott glauben von euch trotzdem als Ungläubige bezeichnet werden, dann ist das bei euch eben so aber ich muss eben von mir aus dann sagen: Diese Definition erkenne ich nicht an.


Für mich ist ein Ungläubiger einer, der überhaupt nicht an einen Gott glaubt und damit ein Nichtgläubiger ist. Und Nichtgläubige nennt man hierzulande üblicherweise Atheisten. Wenn bei euch im islam alles anders ist und unsere Begrifflichkeiten und die eurigen nicht sonderlich kompatibel sind, dann wird das wohl dazu führen, dass Probleme nicht gelöst werden können, weil es da kaum so etwas wie Deckungsgleichheit zwischen europäischem Verständnis und arabisch-islamischen Verständnis in Bezug auf Begrifflichkeiten wie u.a. Ungläubigkeit besteht. Das wird dann wie auch jetzt bei mir und ganz sicher auch bei vielen anderen zu Missverständissen führen, teils auch zu Unverständnis und diese können so leider nicht aufgearbeitet werden, weil uns im europäischen Kulturraume die arabisch-islamischen Begriffe mit ihrer völlig anderen Besetzung und Bedeutung und in ihrer Mehrdeutigkeit fehlen und nicht geläufig sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 19:56
@Fabiano

Und genau aus den von dir genannten Gründen vermeiden einige Muslime den Begriff "Ungläubiger", da passt weitaus mehr "Nichtmuslim".


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 20:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eure muslimischen Begrifflichkeiten sind mit unseren europäisch-sprachlichen Begrifflichkeiten höchst unkompatibel, weil teils eben nicht Deckungsgleich und ausserdem auch noch oft Mehrdeutig sind.
Das mag für dich so ausschauen, ich sehe es jedoch nicht so. Für mich sind die Begriffe (als nichtarabischsprachiger) durchaus verständlich und kompatibel.

Arabisch ist auch eine semitische Sprache wie aramäisch und hebräisch. Und diese Sprachen ähneln sich sogar sehr. Eigentlich müsstest du diese Herangehensweise auch an der Bibel anwenden. Das du es nicht tust, hängt mehr damit zusammen, dass viele Inhalte übersetzt und "eingedeutscht" wurden.
Es gibt durchaus Juden die sich über christliche Übersetzungen der Bibel beklagen, weil die Übersetzungen ihrem Verständnis nach falsch und inkorrekt übertragen wurden, nur bekommen das die wenigsten mit...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 20:57
@Fabiano
Warum hängst du dich am Begriff ungläubig dermassen auf ? Ungläubig heisst doch nichts anderes, als etwas nicht glauben, was andere glauben (und dies aus der Perspektive des Gläubigen). Für die katholische Kirche bin ich bestimmt auch ein Ungläubiger, ebenso bin ich ein Ungläubiger für den Islam. Und schlussendlich bin ich sogar für den Atheisten ein Ungläubiger, weil ich schlicht und einfach nicht glaube, dass es keinen Gott gibt.
Da ich zwar an Gott glaube, aber nicht an die herkömmlichen Religionsrituale, bin ich ungläubig. So einfach ist das ;-)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 21:12
Das Problem für viele an dem Wort Ungläubiger ist wohl das damit eine Abwertung einhergeht.
Als ob man sagt du bist scheiße :D
Da reagiert man dann natürlich nicht mit einem okey.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 21:24
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Und schlussendlich bin ich sogar für den Atheisten ein Ungläubiger, weil ich schlicht und einfach nicht glaube, dass es keinen Gott gibt.
Für Atheisten bist du einfach gläubig. :D
Da brauchts keine Unterscheidung^^
Du glaubst - der Atheist nicht ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2010 um 21:58
Atheismus ist nicht nur das Nichtglauben an Gott, sonder die allgemeine Religionsfreiheit (frei von jeglicher Religion). Demnach ist das bezeichnen von Atheismus als Religion so, als würde man das nichtsammeln von Briefmarken ein Hobby nennen.


Anzeige

melden