Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:24
@Can
Jede Interpretation und Auslegung ist eine Fälschung, nicht nur beim Koran oder der Bibel.
Die höchste menschliche Tugend besteht darin, andere Menschen und seine Mitwelt
identifikationsfrei wertzuschätzen. Man könnte das auch Nächstenliebe nennen, aber unter Liebe verstehen und begreifen die meisten nur das Verhältnis vom ICH zu den eigenen Emotionen und Gefühlen, was eigentlich nur Selbstvergötterung bedeutet.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:34
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Einer der an etwas Glaubt und es nich für die Wahrheit hält, ist schizophren,den man nicht ernst nehmen kann.
Ich glaube du hast ein falsche Vorstellung von Glaube und Wahrheit in Bezug auf Religion.
Möchtest du jetzt bestreiten, dass jeder Mensch das Recht seine persönlichen Glauben für Wahr zu halten
einer der das für Wahrheit hält was er glaubt, der ist entweder ein guter Trottel
oder Psychopath. Meist ist die Grenze zwischen beiden Zuständen eh nicht immer deutlich zu definieren.
Etwas was wahr ist muss man ja nicht glauben.
In dem Moment wo der Mensch nur noch das für wahr(haben wollen) oder nicht wahr
(haben wollen) hält und zur einzigen Wahrheit auch über seine Mitmenschen erhebt, ist er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm

Es steht jedem frei zu glauben was für ihn Wahrheit ist, doch ab dem Punkt
wo er das zum Maßstab für die Wertschätzung seiner Mitwelt hernimmt, hat der Spaß eine Ende.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:44
Okey, du hast jetzt meiner Meinung nach zu weit ausgeholt. Es geht ja darum, das eine bewusste Fälschung des Koran vorgenommen wurde, ohne die notwendigen Beweise vorzuliegen. @Bellmondo

@Obrien

Ein Argument von muslimischen "Hardlinern" kenn ich noch, die ungefähr so lautet, dass der Koran nach einer bestimmten Formel geschrieben und aufgebaut wurde, d.h schließt man eine Sure aus, oder lässt sie bewusst aussen vor, fliegt das ganze (logische) Konstrukt auf.. Schon mal was davon gehört ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:45
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:einer der das für Wahrheit hält was er glaubt, der ist entweder ein guter Trottel
oder Psychopath. Meist ist die Grenze zwischen beiden Zuständen eh nicht immer deutlich zu definieren.
das heist dann , dich kann man nicht für voll nehmen, denn der gleiche Massstab gilt dann auch für deine Aussagen und wenn du es trotzdem für Wahr hälst bist du
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.
Du siehst wohl ein, dass dein Argument Sinnloses wieder gibt


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:47
@Can

nd das ist die Ausgabe von "Uthman" ? Gibt es denn keine konkreten Beweise für eine "Verfälschung" ? Aber wie geschrieben, von einer Verfälschung ist in dem Sinne in dem Link, nicht die Rede von

Ja, das ist die Ausgabe von Uthman, der Link war ein Beispiel das auch im Islam kritische Texthinterfragung möglich ist, aber wie gesagt, die Edition Uthman's ibn Affans wird von islamischen Gelehrten auch gar nicht bestritten.

Wikipedia: Koran#Entstehungsgeschichte des Textes


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 20:53
@derbote
Natürlich kann man mich nicht für voll nehmen,
das erwarte ich mir auch nicht.

Aber es geht ja auch nicht um Mich sondern darum:
Man kann nur eines sicher sagen, dass Menschen welche ihren Glauben zur Wahrheit erheben,
sich damit selbst über die Wahrheit und damit auch über andere Menschen erheben wollen,
obwohl ihre Wahrheit nur Glaube ist.
Wenn das in Bibel und Koran so gelehrt wird, dann haben wir es bei Gläubigen nicht gerade mit der edlen Seite der Menschheit zu tun.



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:01
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Man kann nur eines sicher sagen, dass Menschen welche ihren Glauben zur Wahrheit erheben,
sich damit selbst über die Wahrheit und damit auch über andere Menschen erheben wollen,
Was ist , wenn ihr jetziger Glaube auch mit der später gefundene Wahrheit entspricht.
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie waren, sind und sein werden.
Glaubst du ,du hast alle Wahrheiten gefunden.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:12
@derbote
ich glaube zuerst mal gar nichts.
Wahrheit ist nämlich sehr... sehr relativ, da eine eindeutige Wahrheit
stets nur im Augenblick des Hier und Jetzt stattfindet und viele Leute auf Grund ihres subjektiv orientierten Erlebens der Realität, noch nicht mal mit absoluter Wahrheit sagen können, was sie heute zu Mittag gegessen haben.
Zitat von derbotederbote schrieb:Was ist , wenn ihr jetziger Glaube auch mit der später gefundene Wahrheit entspricht.
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie waren, sind und sein werden.
Das ist wohl völliger Blödsinn, oder?
Wenn dem so wäre, warum gibt es dann so viele Geschichtsverfälschungen
und sogar in der Bibel sich widersprechende Schilderungen ein und der selben Ereignisse?

Aber ich will Dir beim Finden der "wahren" Antwort gerne behilflich sein und die findet sich wenigstens halbwegs wahrheitsgemäß nirgendwo andereswo, als in der Psychologie -
wobei diese Art der Psychologie auch entsprechend kritisch und nicht identifikativ (voreingenommen) verseucht.
http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/ueb0.htm


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:16
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ein Argument von muslimischen "Hardlinern" kenn ich noch, die ungefähr so lautet, dass der Koran nach einer bestimmten Formel geschrieben und aufgebaut wurde, d.h schließt man eine Sure aus, oder lässt sie bewusst aussen vor, fliegt das ganze (logische) Konstrukt auf.. Schon mal was davon gehört ?
das ist die meinung der koranitensekte. genauer gesagt denen der submitters.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:17
ergänzung: verseucht ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:19
Siehst du Koraniten eigentlich als Muslime ? @Salik


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:20
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Wahrheit ist nämlich sehr... sehr relativ, da eine eindeutige Wahrheit
stets nur im Augenblick des Hier und Jetzt stattfindet
Du scheinst es noch nicht zu verstehen ,ich habe dir eine eindeutige Antwort geschrieben was Wahrheit ist,da ist nichts Subjektives.
DerBote schrieb:
Was ist , wenn ihr jetziger Glaube auch mit der später gefundene Wahrheit entspricht.
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie waren, sind und sein werden.
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Das ist wohl völliger Blödsinn, oder?

Wenn dem so wäre, warum gibt es dann so viele Geschichtsverfälschungen
und sogar in der Bibel sich widersprechende Schilderungen ein und der selben Ereignisse?
Ich glaube dir ist der Unterschied nicht klar, etwas für Wahr halten und der Wahrheit selber.


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:21
@Can

Ob ich jemanden als muslim sehe oder nicht, ist denke ich unwichtig und hat keinerlei Wertigkeit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:21
Zitat von SalikSalik schrieb:koranitensekte
Es kann in einer nichtinstitutionalisierten Religion keine Sekten geben.
Das ist lediglich eine Worthülse, die der Diffamierung dient.
Sowas wirft ein ganz schlechtes Bild auf jene, die dergleichen prägen.

@Can

Genau weiß ichs nicht- wie gesagt, die Quellenlage dazu ist dünn.
Aber Muhammad wurde swiw nicht zur Offenbarung gerufen, sondern von ihr quasi überrascht, als er sich der Meditation an einem oft von ihm aufgesuchten Ort begab.
andererseits gibt es Legenden, die es so schildern, das seine Prophetenschaft schon als Kind weithin bekannt war.
Das finde ich aber nicht so wichtig- ein Hammer muss nicht bewusst wissen, das er ein Hammer ist, damit man Nägel damit in die Wand hauen kann ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:22
Sag doch einfach Ja oder Nein :D @Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:25
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Es kann in einer nichtinstitutionalisierten Religion keine Sekten geben.
Das ist lediglich eine Worthülse, die der Diffamierung dient.
Sowas wirft ein ganz schlechtes Bild auf jene, die dergleichen prägen.
Oh doch, es kann sie sehr wohl geben. und zwar jene, die einen anderen islam versuchen zu etablieren, in dem sie bewusst oder unbewusst verse manipulieren und sogar einen anderen islam versuchen zu etablieren, den bisher überhaupt keiner kannte, noch nicht einmal die prophetengefährten. außerdem leugnen einige untergruppen dieser sekte, einen teil des korans. aber das sei ihnen selbst überlassen.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Genau weiß ichs nicht- wie gesagt, die Quellenlage dazu ist dünn.
Aber Muhammad wurde swiw nicht zur Offenbarung gerufen, sondern von ihr quasi überrascht, als er sich der Meditation an einem oft von ihm aufgesuchten Ort begab.
andererseits gibt es Legenden, die es so schildern, das seine Prophetenschaft schon als Kind weithin bekannt war.
Das finde ich aber nicht so wichtig- ein Hammer muss nicht bewusst wissen, das er ein Hammer ist, damit man Nägel damit in die Wand hauen kann
Das ist hadith, das dürfen wir nicht annehmen. das ist alles gefälscht und wertlos ;)


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:26
@Can
Sag doch einfach Ja oder Nein @Salik
ist doch egal. ich überlasse das Urteilen Allah. Nur sind sie nicht auf dem Wege des Propheten s.
Das Wissen sie eigentlich selbst ;)


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:28
@felixkrull

Wenn die Gläubigen rund um den Prophet s. aus der damaligen Zeit von ihm den Islam gelernt haben, ist das denn keine Institution oder bekamen sie einfach die Verse und bastelten sich selbst den Islam?
Eigentlich ist es ganz klar, dass der Islam von Anfang an institutionalisiert war.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:29
Sollte man wie der Prophet vor 1500 Jahren leben ? @Salik


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.06.2010 um 21:30
@Can

ich hatte an fabiano einen kurzen beitrag geschrieben. dort findest du deine antwort.


Anzeige

melden