@JPhysJPhys schrieb:Und immer daran denken die erkenntnisse kommen urspruenglich von nicht muslimsichen Wissenschaftler
Bis auf diesen Punkt stimme ich dir ja zu, aber du sprichst hier nicht wirklich allen Muslimen jegliche Beteiligung am Zustandekommen des wissenschaftl. Kanons ab?
Ich hoffe, ich missverstehe diesen Satz.
;)Ansonsten: Ich halte nichts davon "heilige Bücher" mit naturwissenschaftl. Enykliken zu verwechseln.
Religiöse Werke haben andere Bezugspunkte, quasi nichtkartesianische^^
Selbstverständlich stimmt die Schöpfungsgeschichte nicht bezieht man sie auf die Phylogenese des Lebens sozusagen.
Religion interessiert sich nicht wirklich für die Frage: Geht die Sonne im Osten auf oder warum haben wir Gezeiten?
Sie interessiert sich für all diese Fragen der Phylogenese rein von einem ontogenetischen Bezugspunkt aus (ich nutze diese Wortkrücken nur in der Hoffnung auf besseres verständnis. Nicht, weil ich meine sie stimmen zu 100% mit dem, was ich zu beschreiben versuche überein).
Religion interessiert sich nicht für das da draussen, sondern nur für den/die hier drinnen.
Und da liefert sie entspr. ihrer Spezialisierung erstaunliche und so exakt wie eben mögliche Ergebnisse/Beschreibungen.
Nehmen wir die Schöpfungsgeschichte: sie stimmt!
Beziehen wir sie auf die Entstehung unseres Selbst und nicht auf die der Welt da draussen.
Wissenschaft will einen Katalog der WElt da draussen erstellen.
Religion will uns das innere Rüstzeug geben mit den Unwägbarkeiten dessen da draussen umzugehen.
Natürlich gibt es Überschneidungen und Methoden, die sich gleichen oder ähneln und Bereiche in denen die jeweilige Disziplin sich der anderen stark annähert- das sind aber immer Bereiche und nicht die ganze Methode.
Das ist eben der mMn entscheidende Denkfehler so vieler Menschen, die sich mit Wissenschaft und Religion befassen: es sind Methoden - keine "Gebilde".
Sie sind wie Schwimmen und Laufen. Beide bewegen dich fort, aber in verschiedenen Medien - sie sind beide Fortbewegung, aber eben verschiedene Methoden von Fortbewegung.
Niemand käme (geistig gesund!) auf die Idee an Land zu schwimmen oder vice versa im Meer zu Laufen.
Leute, die Wissenschaft mit Religion "identifizieren" wollen erinnern mich immer ein wenig an jemanden, der zum Gehirnchirurgen geht, weil er sich die Schuhe besohlen lassen möchte
:D