@Yoshisolange alles Illusion ist Deiner MEINUNG nach, was Menschen sich errungen haben und erringen, solange bleibt auch die Freiheit für Dich nur Illusion!
Freiheit ist allein über das Denken zu erlangen, nicht über das zunächst einmal naturmäßig angebundene Wollen!
@ArikadoInnerhalb des Erkenntnisaktes im Denken, wird der geistige Prozess herausgeschält und erweist sich als nicht allein vom Physischen abhängigen Akt.
Der Denkinhalt bewegt sich und erkennt sich selbst im Ich, als Prozess aus dem Geist den aber der Mensch mittlerweile in der Lage ist selbständig über das Gehirn hervorzubringen, von da aus muß er aber weiterschreiten.
Zu Zeiten des alten Griechenland würde das kein Mensch angenommen haben, man war der Auffassung höhere Genien brächten das Denken hervor und verlagerten es in den Menschen.
Heute denkt man, allein das Gehirn wäre zu allen Zeiten dafür verantwortlich und würde es bleiben.
Dies ist auch hinsichtlich der heutigen Gewohnheiten durchaus möglich, daß das Denken in vielen Fällen nicht freikommt, wenn es den Geist als Ursprung nicht mehr auffindet.
Dies muß zu allererst und im eigenen Ich, als beginnender Umwandlungsprozess erfolgen.
Dann findet man auch auf, was mit der soviel beschworenen Freiheit gemeint ist, nämlich genau das, was im "Nicht Ich" liegt, hinsichtlich der Formulierung geistig Vorangeschrittener: "Nicht Ich! Sondern der Christus in mir!"
Es bedeutet nicht, daß man nun kein eigenes Ich mehr habe, sondern qualitativ und wesenhaft eine Verbindung mit dem eingegangen ist, welches sich in höchster und vollkommenster Freiheit entschlossen hat, die eigene Freiheit für die Wahrheit und deren Bestand innerhalb der Menschheit, als Gottespfand in der eigenen irdischen, in menschlicher Gestalt vorhandenen Person, zur Überwindung des menschlichen Unterganges einzusetzen, soweit der Mensch dies Opfer erkennt und annehmen will .
Dies ist ein geistiger Vorgang und kann weder verordnet noch aus Schriften und Glauben allein gezogen werden, schon gar nicht in der Jetztzeit, in der der Mensch ein Denkender geworden ist und ein aus diesem Denken Urteilender.
Nur über die Entwicklung des naturbezogen unfreien Iches zum Geist und höherer Erkenntnis dieses Iches, als es aus der Materie allein fließt, kann dies geschehen.
Es bedeutet eine vollkommene Umkehrung des gewohnten Erkenntnisprozesses, aber nicht, daß man alle zuvor gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Welt verlieren muß.