Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 17:49
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sicher. Manchmal erröte ich, ohne dass ich es möchte. Und manchmal habe ich eine Latte, ohne dass ich es möchte.
Ja, das ist klar, aber vielleicht wolltest du es ja auch, aber eben unbewusst. Naja, ich habe meine Meinung, und andere Menschen haben eben ihre Meinung.

Viele Leute erkennen nicht, dass sie frei sind...

Anzeige
2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 17:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du in ein Einkaufszentrum gehst, und kaufst dir Lebensmittel, dann suchst du dir das aus, was du haben willst (was für dich ist), und das hat mit Bewusstsein und Wille zu tun.
Wir suchen uns das aus, was wir haben möchten. Aber (und da liegt ja der Hund begraben) wir können uns nicht aussuchen, was wir haben möchten wollen.

Der freie Wille ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige. ;)


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 17:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist klar, aber vielleicht wolltest du es ja auch, aber eben unbewusst. Naja, ich habe meine Meinung, und andere Menschen haben eben ihre Meinung.

Viele Leute erkennen nicht, dass sie frei sind...
Unbewusst? Wenn unser Handeln von unserem Unterbewusstsein beeinflusst wird, spricht ja das eher gegen unsere Freiheit.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 17:59
@arikado

Nein, du tust immer, was du willst, egal ob als Mensch, oder als anderes Ding...

In dem Rahmen deiner möglichkeiten, kannst du frei entscheiden, was du tun möchtest. Du könntest auch auf eine Insel ziehen, oder hier bleiben. Du könntest dich jetzt betrinkene, oder hier weiter diskuttierne.

Kapiert doch endlich,d ass ihr frei seit.
Ich habe so das gefühl, dass ihr nicht wahrhaben wollt, dass ihr für euer handeln verantworlich seid. ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 18:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Unbewusst? Wenn unser Handeln von unserem Unterbewusstsein beeinflusst wird, spricht ja das eher gegen unsere Freiheit.
Nein, ich habe nicht gesagt, dass unser Handeln von unserem Unterbewusstsein beinflusst wird!

Ich glaube eher, dass jeder seine Realität durch Glauben erschafft, und dass eben alle Dinge hier, sogar unsere Gehirne Glaubenskonstrukte sind.

Realität ist nicht etwas, das vorhanden ist. Realität ist etwas, dass Bewusstsein erschafft...


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 18:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In dem Rahmen deiner möglichkeiten, kannst du frei entscheiden
Wenn du das so formulierst, bedeutet es schon wieder etwas anderes.

Es muss zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit unterschieden werden.
Die Handlungsfreiheit bestreite ich nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, ich habe nicht gesagt, dass unser Handeln von unserem Unterbewusstsein beinflusst wird!
Wie soll dann dieser Satz zu verstehen sein:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist klar, aber vielleicht wolltest du es ja auch, aber eben unbewusst.
?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Realität ist etwas, dass Bewusstsein erschafft...
Hmmm... vorhin warst du noch der Meinung, alles bis auf dieses Bewusstsein wäre eine Illusion, jetzt gibt's auf einmal auch bei dir eine Realität... merkwürdig. ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 18:37
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn du das so formulierst, bedeutet es schon wieder etwas anderes.

Es muss zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit unterschieden werden.
Die Handlungsfreiheit bestreite ich nicht.
Aber worin liegt denn der Unterschied zwischen der Willensfreiheit und der Handlungsfreiheit? Es ist doch ein und dasselbe. Was du tust, willst du tun. Du handelst, wie du handeln willst.

Aber gut, dass wir uns da einig sind, sonst hätte ich ehrlichgesagt keinen Sinn mehr in einer Diskussion mit dir über dieses Thema geshene. ;)
Wie soll dann dieser Satz zu verstehen sein:

Ja, das ist klar, aber vielleicht wolltest du es ja auch, aber eben unbewusst.

?
Ja, das war ja auch nur eine Überlegung. Ich weiß es ehrlichgesagt selber nicht. Ich habe meinen Glauben, aber wissen tue ich nichts.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hmmm... vorhin warst du noch der Meinung, alles bis auf dieses Bewusstsein wäre eine Illusion, jetzt gibt's auf einmal auch bei dir eine Realität... merkwürdig.
Bewusstsein = Existenz = Realität. Es ist alles dasselbe... was ich sagen will ist, dass es kein objektives Universum, keine objektive Realität gibt, die tot ist, und Bewusstsein nur Menschen besitzten. Nein!, ich glaube, dass alles Bewusstsein ist, und das Bewusstsein mit Existenz gleichzusetzen ist.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 18:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber worin liegt denn der Unterschied zwischen der Willensfreiheit und der Handlungsfreiheit?
Vielleicht helfen dir ja diese Zitate weiter:

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“
– Albert Einstein

„Die einzige Möglichkeit, einen wirklich freien Willen zu manifestieren, wäre, etwas zu tun, wozu es keinerlei Veranlassung gibt. Und da dies selbst die Veranlassung wäre, ist dies unmöglich.“
– Torsten de Winkel: 1999

Quelle: Wikipedia


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 20:29
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:,,Aber die hier vorgetragene Form, ein äusserst prägnanter Phänomenalismus, geht mir gegen den Strich.“
Das Forum ist groß warum gibst Du Dich dann mit der für prägnanten Phänomenalismus ab?
Aus meiner Sicht tut mir Leid ist das ,,Dummes Geschwätz“ nichts weiter.

Ich könnte mich auf dieser Welt auch darüber unterhalten, ob alle Fahrräder in China rot angestrichen werden sollten, tue ich das? NEIN

WARUM?

Weil es mich nicht interessiert. :D


Du glaubst doch nicht etwa, das Du Leute die sich Deinem ,,Beschränktes Weltbild“ entledigt haben, auf Deinen Pfad der Wahrheit zurückkehren, weil Du ihnen erzählen kannst was wirklich ,,Wirklich“ ist. :D :D :D


Pass mal lieber auf das Du nicht in 2 Jahren einer glühensden Verfechter dieses von Dir propangandierten ,,Phänomenalismus'es“ bist!!! :D :D :D
Denn umsonst präsentierst Du Dir diese Diskussion um dieses Thema nicht da kannst Du Dir sicher sein.....

Tschau ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

13.12.2009 um 20:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Ja, ich sehe auch, dass Materie und somit auch Gehirne nichts weiter als ein Glaubenskonstrukt sind. Wir glauben, wir bräuchten Gehirne.

Wir bauen uns diese Welt nach diesem Glaubenskonstrukt auf. Aber es gibt keine Gehirne. Du "erträumst" dir diese Realität hier nur."
Ich stimme Dir da vollkommen zu! :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

14.12.2009 um 01:32
@sacrum_lux
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der freie Wille ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige.
...du hast also keinen freien willen? ich versteh schon was du damit aussagen willst, natürlich, der mensch ist gelenkt von dem was ihn geprägt hat, aber sind diese sachen, also prägungne nicht deshalb da weil gerade du dies so zulässt ohne mal nachzufragen wieso gerade so reagierst wie du reagierst und nicht doch vielleicht anders reagieren könntest?

jeder ist frei in seinem denken und tuen, so lange er dies auch wirklich will und jeder ist in seinem willen eingeschränkt solange er sich nur in diesem eingezäunten raum sich bewegt und an sich und seiner umgebung nicht arbeitet, das letztere eigentlich dann von selbst auf dich und die deine veränderung bezogen passiert.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

14.12.2009 um 17:13
@sacrum_lux

Genau so ist es!

Ich wollte Arikado auch schon eine Antwort darauf schreiben, aber du bist mir zuvor gekommen. :P

Ja, wir sind frei. Und es ist tatsächlich so, dass man Dinge zulässt oder nicht.

Aber dass man frei ist, und tun kann, was man will, merkt man auch selbst.

Klar, manch einer könnte jetzt meinen, der freie Wille wäre eine Illusion. Wir denken nur, dass wir bewusst handeln, aber dabei arbeitet unser Körper automatisch, und wir können das nur wahrnehmen, wie ein Film, aber NEIN!, das ist quatsch, wir könenn im wahrsten Sinne des Worteset frei handeln und denken.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

14.12.2009 um 17:17
Viele Menschen glauben nur das, was sie wahrnehmen können, und was die Wissenschaft bestätigen kann, spricht ja auch nix dagegen. Leute, die sich nicht mit ihrer Spiritualität beschäfitgen, sind für mich Zombies.

Es gibt Menschen, die können über ihren Tellerrand hinausschauen, und nach ihrem Selbst forschen, und weiterdenken, und nehmen die Dinge nicht einfach so hin, das sind Leute, die mir sympatisch sind.

Die, die sagen: "Alles was die Wissenschaft sagt ist wahr, und alles andere ist falsch!", sind entweder extrem denkfaule Leute, oder Leute, die mit sich selbst nicht ganz zufrieden sind, oder einfach keinen Glauben haben, was sehr traurig ist...


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

14.12.2009 um 21:57
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nein, bestimmt nicht.
Wenn ich schon die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich garantiert ein noch besseres Leben ausgewählt.
negativ. eine solche entscheidung hätte den ursprung im geist, der erst aus dem bewusstsein entsteht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Menschen glauben nur das, was sie wahrnehmen können, und was die Wissenschaft bestätigen kann, spricht ja auch nix dagegen. Leute, die sich nicht mit ihrer Spiritualität beschäfitgen, sind für mich Zombies.
wenn die wahrnehmung aus eben diesen eindrücken besteht, is das ganz natürlich. andere hingegen nehmen ihren körper mehr wahr und diese geschehnisse versuchen sie auf intuitive weise zu erklären oder du beschreiben. sicher is, solange es funktioniert und mit dem zufrieden is was man hat, genügt es völlig um ein glückliches und selbstbstimmtes leben zu führen. selbstbestimmung is jedoch wieder ausdruck seiner individualität und somit seinen geist in irgendeiner weise darzustellen.

da kommen wir wieder zu dem oberen zitat:
die wahl is abhängig vom geist, da dieser erst die kraft der entscheidung entwickelt. das bewusstsein selbst is eine eigenständige "erscheinung" und simuliert hingegen den geist.
daraus lässt sich ableiten: eine entscheidung FÜR oder GEGEN etwas gibt es nich.
das bewusstsein kennt keine individualität und somit auch kein "ich-empfinden", sondern einzig und allein das geschehen...

die "intuition" stellt demnach die mentale "fähigkeit" dar, den bestmöglichen weg des bewusstseins zu gehen, ohne in einer weise mit dem geschehen in konflikt zu geraten.

best greez euch


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

14.12.2009 um 23:20
Oder:

"Ich" könnte sein, wer ich bin, wenn ich nicht die Intentiion haette ANDERS zu sein ..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 11:47
@Yoshi

solange alles Illusion ist Deiner MEINUNG nach, was Menschen sich errungen haben und erringen, solange bleibt auch die Freiheit für Dich nur Illusion!
Freiheit ist allein über das Denken zu erlangen, nicht über das zunächst einmal naturmäßig angebundene Wollen!
@arikado
Innerhalb des Erkenntnisaktes im Denken, wird der geistige Prozess herausgeschält und erweist sich als nicht allein vom Physischen abhängigen Akt.
Der Denkinhalt bewegt sich und erkennt sich selbst im Ich, als Prozess aus dem Geist den aber der Mensch mittlerweile in der Lage ist selbständig über das Gehirn hervorzubringen, von da aus muß er aber weiterschreiten.
Zu Zeiten des alten Griechenland würde das kein Mensch angenommen haben, man war der Auffassung höhere Genien brächten das Denken hervor und verlagerten es in den Menschen.
Heute denkt man, allein das Gehirn wäre zu allen Zeiten dafür verantwortlich und würde es bleiben.
Dies ist auch hinsichtlich der heutigen Gewohnheiten durchaus möglich, daß das Denken in vielen Fällen nicht freikommt, wenn es den Geist als Ursprung nicht mehr auffindet.
Dies muß zu allererst und im eigenen Ich, als beginnender Umwandlungsprozess erfolgen.
Dann findet man auch auf, was mit der soviel beschworenen Freiheit gemeint ist, nämlich genau das, was im "Nicht Ich" liegt, hinsichtlich der Formulierung geistig Vorangeschrittener: "Nicht Ich! Sondern der Christus in mir!"
Es bedeutet nicht, daß man nun kein eigenes Ich mehr habe, sondern qualitativ und wesenhaft eine Verbindung mit dem eingegangen ist, welches sich in höchster und vollkommenster Freiheit entschlossen hat, die eigene Freiheit für die Wahrheit und deren Bestand innerhalb der Menschheit, als Gottespfand in der eigenen irdischen, in menschlicher Gestalt vorhandenen Person, zur Überwindung des menschlichen Unterganges einzusetzen, soweit der Mensch dies Opfer erkennt und annehmen will .
Dies ist ein geistiger Vorgang und kann weder verordnet noch aus Schriften und Glauben allein gezogen werden, schon gar nicht in der Jetztzeit, in der der Mensch ein Denkender geworden ist und ein aus diesem Denken Urteilender.
Nur über die Entwicklung des naturbezogen unfreien Iches zum Geist und höherer Erkenntnis dieses Iches, als es aus der Materie allein fließt, kann dies geschehen.
Es bedeutet eine vollkommene Umkehrung des gewohnten Erkenntnisprozesses, aber nicht, daß man alle zuvor gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Welt verlieren muß.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 17:56
@Satanael

Ich habe ja auch nie gesagt, dass man gewisse Glauben nicht haben sollte...

Jeder darf glauben was er will, jeder ist ja auch frei, man kann keinem seinen Glauben nehmen... und wenn Leute nicht an ihre Unsterblichkeit glauben, dann ist mir das ehrlichgesagt rille... jeder soll an das glauben, dass ihn glücklich macht. ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 18:03
@kore
Zitat von korekore schrieb:solange alles Illusion ist Deiner MEINUNG nach, was Menschen sich errungen haben und erringen, solange bleibt auch die Freiheit für Dich nur Illusion!
Freiheit ist allein über das Denken zu erlangen, nicht über das zunächst einmal naturmäßig angebundene Wollen!
Ich habe nicht gesagt, dass alles Illusion ist.

Ich glaube, dass die Wahrheit der Seinszustand ist, indem alles Eins ist, ein -und dasselbe unendliche Bewusstsein. Aber wir erfahren eine Illusion der Getrenntheit, du befindest dich in einer Illusion von Raum und Zeit, indem du einen illusorischen Körper besitzt. Aber das bist nicht du, du bist Bewusstsein ohne Körper, du bist unendlicher Geist.

Und was Menschen errungen haben und erringen ist keine Illusion. Die Illusion ist doch geil, ich meine, ich möchte mich nicht so schnell von ihr trennen.

Es gibt letztendlich "zwei Welten". Die "eine Welt" ist der wahre Seinszustand, indem du keinen Körper hast, und nichts wahrnimmst, du hast also kein Bewusstsein, und die andere ist die Welt der Wahrnehmungen, die Illusion. In der Illusion, bist du bewusst, da du wahrnimmst. Du erfährst dich als Individum, getrennt von allem anderen, und im wahrem Seinszustand, bist du alles, du bist unendlich, es gibt keine Trennung mehr.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 18:06
@kore

PS: wollen ist denken. wenn du etwas willst, musst du dazu denken, und genu in diesem denken sind wir frei.. nicht dein körper bestimmt was du willst, sondern dein bewusstsein und dein wille.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 20:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt letztendlich "zwei Welten". Die "eine Welt" ist der wahre Seinszustand, indem du keinen Körper hast, und nichts wahrnimmst, du hast also kein Bewusstsein, und die andere ist die Welt der Wahrnehmungen, die Illusion.
Ziehen wir die Konsequenzen daraus:

-wenn in der anderen Welt, diesem "wahren Seinszustand", nichts wahrgenommen wird, dann kann diese Welt von nichts und niemandem wahrgenommen werden.

-wenn Erfahrungen nur in unserer Welt, der Welt der Illusionen, möglich sind, dann sind alle Erfahrungen bloss Illusionen


Anzeige

1x zitiertmelden