Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

19.12.2006 um 00:53
Und außerdem will ich ja dann zusammen mit Herrn Sinatra "My Way" singen! :)

Anzeige
melden

An Atheisten

19.12.2006 um 00:58
Schön, ein sehr entspannter Grundtenor heute ;)
@Xedion65, wieso sollte alles sinnlossein für einen Atheisten? Würde ich so, als ein solcher, nicht unterschreiben. Familie,Liebe, Freunde, Ziele und so weiter verlieren doch nicht an Wert ( für mich zumindest ).Ansonsten aber erst mal gute Nacht :)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 01:00
@xedion:

War das jetzt der mathematische Beweis der atheistischen Sinnlosigkeit?*g*

Guts Nächtle, oller Agnostiker! ;)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:18
Saussure

Magst du so sehen. Ich kann natürlich nur meine Sicht der Dingedarlegen, für gewöhnlich bezeichnet man aber etwas als sinnlos, wenn es am Ende keineRolle spielt. Was für eine Bedeutung hat das Wort Ziel dann eigentlich noch?

Hybrid.Ant

Genau, das war er ;)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:29
wenn es am Ende keine Rolle spielt.

Also für meinen (ungebornenen) Sohnspielt es sehr wohl eine Rolle, wie ich mein Leben führe.. Genauso für den Rest derFamilie inkl. Freunde..

Wann immer man Gutes tut, beeinflusst man seineUmwelt..


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:35
mrspock

Genau das ist eben der Punkt. Es mag vielleicht eine etwas kalte undherzlose Sicht sein, aber wenn unterm Strich immer 0 steht, dann ist es völlig egal mitwas "gerechnet" wird. Natürlich spielt es in sofern eine Rolle, dass es sie betrifft.Aber die Tatsache, dass es sie betrifft ist auf Lange sich bedeutungslos.
In einemUniversum, welches ohne Grund entsteht und vergeht ist es egal was in der Zwischenzeitpassiert ist. Ob sich dort Leben entwickelt hat oder nicht. Ob dieses Leben intelligentwar, sich Wissen angeeignet hat, oder nicht.
Es geht hier bestenfalls darum die Zeitmöglichst angenehm rum zu bekommen.


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:39
@spock:

Egal was Du tust, Du beeinflusst alleine schon durch Deine ExistenzDeine Umwelt. ;)

@xedion:

Nach Deiner Ansicht könnte ich mich jetztauch die nächsten 40 Jahre mit Chips und Bier in die Ecke setzen und auf den Sensenmannwarten. Aber mal ehrlich: Würde das mehr Sinn machen?


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:42
In einem Universum, welches ohne Grund entsteht und vergeht

Ich steheauch nicht hinter dieser Aussage.. Im Gegenteil Zufälle existieren (imo) nicht.

Aber selbst wenn..

Es geht hier bestenfalls darum die Zeit möglichstangenehm rum zu bekommen.

genau - und die Zeit sinnvoll zu nutzen.. und? Woliegt der Unterschied? Machen die Gläubigen doch auch.. einfach mit "Anleitung" und unter"Androhung" von "Strafe" bei Nichteinhalten der Regeln...

Tatsache ist: Wirkochen alle mit dem selben Wasser..


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:45
@ Hybrid.Ant

Egal was Du tust, Du beeinflusst alleine schon durch DeineExistenz Deine Umwelt.

Ja - Aber "Gutes tun" klingt einfach "spiritueller"*g*


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:47
Hybrid.Ant

Genau das könntest du, weil es keinen Unterschied macht. Es würdenicht mehr oder weniger Sinn machen als alles andere - aber es würde dir wohl nicht soviel Spaß machen.
Für mich ist der Gedanke, das alles, was ich tue letztendlichsinnlos ist, ob ich "gut" oder "schlechte" handle usw. auch damit verbunden, dass ichmeine eigene Moral doppelt hinterfrage. Etwas schwer zu erklären vielleicht, aber wennich z.B. das Gefühl habe, etwas falsches zu tun und ich mir denke "das Gefühl kommt nur,weil irgendwelche Hormone irgendwas auslösen" - letztendlich ist es ja eh egal, dannändert sich mein Standpunkt doch etwas...naja schwer auszudrücken eben :)
Deshalbist für mich die Position, dass nicht alles sinnlos ist, eben die bessere. Ich müsstemich selbst belügen (sprich den Gedanken verdrängen) wenn ich vom Gegenteil ausgehenwürde.


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:50
mrspock

"genau - und die Zeit sinnvoll zu nutzen.. und? Wo liegt derUnterschied? Machen die Gläubigen doch auch.. einfach mit "Anleitung" und unter"Androhung" von "Strafe" bei Nichteinhalten der Regeln..."

Angenehm, nichtsinnvoll ;) Es geht hier nicht um die Gläubigen einer Religion sondern um die Frage, obdie Existenz einen Sinn hat oder nicht. Ersteres impliziert doch nicht automatischRegeln.


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:51
@spock:

Stimmt auch wieder. *g*

Wobei Deine Äusserung mit dem Zufalljetzt so eine Sache ist. Ich mag keinen Determinismus... ;)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:55
@xedion:

Welchen Sinn erkennst Du denn eigentlich im Leben? Wonach richtest DuDich? Glaubst Du an Reinkarnation oder einfach nur daran, dass nach dem Tod das weisseLicht kommt und ein Kerl im Anzug auf Dich zukommt und Deine ganz persönliche Checklistein der Hand hat, auf der er dann alles abhakt?


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 10:59
Hybrid.Ant

Ich finde, dass das keine Rolle spielt. Natürlich kann ich mir daVerschiedenes vorstellen, aber letztendlich beschränkt sich meine Ansicht dann dochdarauf, dass es eben einen Sinn gibt, auch wenn ich ihn nicht kenne :)
Ich halteviele Dinge für möglich, aber nichts für sicher :) (Reinkarnation z.B., da gab es in denletzten Jahren ja auch interessante Feldforschungen)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:04
@xedion:

Ok, das muss ich jetzt wohl nicht verstehen. Du kritisierst dieangebliche Sinnfreiheit des Atheismus, hast aber trotzdem keine klare Vorstellung von demSinn, den es für Dich irgendwo geben muss? Erscheint mir irgendwie ein wenig paradox. ;)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:07
Hybrid.Ant

Naja was heißt Kritisieren. Ich glaube ich erster Linie, dass ichdamit, wenn ich es konsequent zu Ende denke, nicht zurecht kommen würde. Wer es schafft,auch gut :)

Ich denke wenn du verstanden hast, dass ich mit SINN besser umgehenkann als mit "Nicht-Sinn", dann ist es auch garnicht mehr so paradox. Ich muss den Sinnja nicht kennen, ich muss, aus meiner Sicht heraus, nur daran glauben, dass es einen gibt*g*


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:11
@xedion:

Ok, ich hab's wohl verstanden. So eine Art Privatreligion. *g*


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:12
Hybrid.Ant

Hm keine Ahnung. Der Vorteil daran ist, dass ich damit mit allenReligionen gut zurecht komme :)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:16
@xedion:

Das tu ich doch auch, so lange auf unnötige Missionierungsversucheverzichtet wird und nicht auf Basis der Religion über andere geurteilt wird. Ok, ist eineandere Ebene als Du jetzt wohl gemeint hast... ;)


melden

An Atheisten

19.12.2006 um 11:18
Hybrid.Ant

Hm ja aber du hast natürlich auch Recht. Ich meinte aber eher, dassich, wenn ich das ganze so offen lasse, auch jede Religion mit ihrer Art akzeptierenkann, weil sie ja im Prinzip das ganze nur etwas weiter einschränkt :)
Wenn es eineWahrheit gibt, die einen Sinn umfasst, dann glaube ich, dass jede ernsthafte Religion ingewisser Weise ein Ausdruck davon ist.


Anzeige

melden