An Atheisten
04.05.2013 um 01:45Wenn ich an Gott glaube, und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ?? Christ oder Atheist ?
Snowman_one schrieb:Aber an die Evolution glaubt man nicht, man sieht sich eben die Beweise an und kann dann auch wissen.Aber manche Gläubige verweigern ja das Wissen. ;)
todd1983 schrieb:Wenn ich an Gott glaube...Welcher Gott?
todd1983 schrieb:...und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ??Dann hast du die Evolutionstheorie nicht verstanden. Es gibt dort nichts zu glauben.
Snowman_one schrieb:Atheismus ist nur eine Meinung darüber was man glaubt und im Fall von Atheismus, das Fehlen des Glaubens an Gott.Nein @Snowman_one Atheismus ist nur ein oberbegriff für Menschen die ohne Gott leben,
todd1983 schrieb:Wenn ich an Gott glaube, und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ?? Christ oder Atheist ?Unentschlossen. Sozusagen zwischen zwei Welten gefangen. Das eine ist Glaube.. das andere wissenschaftlich nachprüfbar. Es lässt sich miteinander vereinbaren.. aber dann eher im Agnostizismus oder Buddhismus.
threadkiller schrieb:denn es gibt auch Menschen die weder mit Gott oder mit Atheismus etwas zu tun haben wollen.Jo.. das paßt aber nicht. Was soll denn das für eine Richtung sein? Buddhismus? Esoterik?
Gwyddion schrieb:Unentschlossen. Sozusagen zwischen zwei Welten gefangen. Das eine ist Glaube.. das andere wissenschaftlich nachprüfbar. Es lässt sich miteinander vereinbaren.. aber dann eher im Agnostizismus oder Buddhismus.Da er an die Evolutionstheorie glaubt, ist er nach wie vor aktiv in Glaubensmustern gefangen, die beliebig sind.
Freakazoid schrieb:Da er an die Evolutionstheorie glaubt, ist er nach wie vor aktiv in Glaubensmustern gefangen, die beliebig sind.Nunja.. in erster Linie ist die ET halt immer noch eine Theorie.. die allerdings sehr schlüssig daherkommt und die Erkenntnisse der Wissenschaft belegen diese immer mehr.
Snowman_one schrieb:Aber an die Evolution glaubt man nicht, man sieht sich eben die Beweise an und kann dann auch wissen. :)Wissen ersetzt Glaube.
Optimist schrieb:Man kann nichts bestätigen, was man nicht selbst erfahren/erlebt hat.
WISSEN kann man etwas NUR dann, wenn Beweise vorliegen, oder?
White_rose schrieb:
Wissen kann man etwas, wenn man es selbst erlebt oder erfahren hat, bis dahin kann man es glauben oder nicht..
Die Erfahrung/das eigene Erleben allein ist Beweis genug für einen selbst, für einen anderen ist und kann es niemals ein Beweis sein oder geben, ausser er tut dieses selbst erleben..
Optimist schrieb:
Ja richtig, an die eigenen Erlebnisse welche AUCH Beweise sein können, hatte ich vorhin nicht gedacht.
Optimist schrieb:Das reicht doch auch..wem sonst willst du etwas beweisen...?!
Jedoch wie Du auch richtig schreibst, können diese nur als Beweise für einen selbst dienen.
Optimist schrieb:Sicher kannst du es `sagen´ , darüber `Kunde tun´..ob der andere es glaubt oder nicht, ist seine Sache..
Wenn ich also aufgrund von eigenen Erlebnissen GOTT erlebe, kann ich dennoch zu KEINEM Menschen (der es nicht auch erlebte) sagen:
Ich habe den Beweis, dass Gott existiert, denn der Andere muss ja mein Beweis nicht ankennen.
Also kann ich auch nicht allgemeingültig behaupten: ich weiß, dass Gott existiert.Selbst wenn `...´ nur für eine Person existiert, existiert `...´.
Ich gehe sogar soweit, dass man evtl. nicht mal seinen eigenen Erlebnissen vollkommen vertrauen kann, denn diese könnten ja auch vom Gegenspieler vorgegaukelt sein.Um so etwas zu `vermuten´, muss man erst mal einen `Gegenspieler´ glauben..
Optimist schrieb:In dieser Welt des Dualen gibt es immer Gegensatzpaare..
Also kann ich sogar mir selbst gegenüber nur sagen: ich GLAUBE, kann es jedoch zumindest NICHT GENAU wissen, oder?
Optimist schrieb:Der Knackpunkt liegt wohl darin, dass es allein durch `Denken´ nicht herauszufinden ist..
Wenn ich nun Erlebnisse habe, die mir in der Bibel sozusagen bestätigt werden, dann kann ich schon eher davon ausgehen, mich nicht zu täuschen, aber selbst DA kann ich nicht 100%ig sicher sein, sondern bin nach wie vor auf meinen GLAUBEN angewiesen. Nur meine bescheidene - NICHT WISSENDE Meinung ;)
Heide_witzka schrieb:Mit welchen Sinnen nimmst du deine Gotterfahrungen wahr und wie grenzt du sie gegen Halluzinationen ab?Sind Halluzinationen täglicher begleiter ?
der-Ferengi schrieb:Kann man doch (fast) jeden Dienstag bei Akte2013 sehen,Ein schöner Vergleich.
daß immer wieder Menschen auf diese dubiosen Kaffeefahr-
ten hereinfallen.
Und bei "Gläubigen" ist es halt so, daß sie noch immer an
alten Überlieferungen festhalten und gar nicht merken, das
wir uns schon im 21. Jahrhundert befinden.
White_rose schrieb:Man kann nichts bestätigen, was man nicht selbst erfahren/erlebt hat.Na, dann erübrigen sich ja alle Postkarten aus dem Urlaub,
Insofern gibt es keine `anderen Beweise´..
threadkiller schrieb:Sind Halluzinationen täglicher Begleiter ?Bei mir hält sich der Wachzustand, morgens nach dem Auf-
kbvor4 schrieb:... Wobei ein diktiertes Schicksal zu keiner Zeit gut sein kann.Das schlimme ist ja, sie sind sich dessen bewußt und WOLLEN
threadkiller schrieb:Sind Halluzinationen täglicher begleiter ?Es gibt viele Menschen auf der Erde, bei den das so ist.