Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

04.05.2013 um 01:45
Wenn ich an Gott glaube, und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ?? Christ oder Atheist ?


2x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 02:01
Dann bist Du ein Zweigleisiger (oder Bigamist?) :D

Ach nein ich habs, dann bist Du ein christlicher Atheist oder ein atheistischer Christ ;)


melden

An Atheisten

04.05.2013 um 07:48
@todd1983

Wenn du an Gott glaubst bist du kein Atheist, sondern ein Theist.

Atheismus ist nur eine Meinung darüber was man glaubt und im Fall von Atheismus, das Fehlen des Glaubens an Gott.

Die Evolution hat mit Atheismus nichts zu tun. Die meisten Atheisten sind aber auch Skeptiker. Die wissenschaftliche Methode hat sich als sehr gut herausgestellt etwas herauszufinden.
Aber an die Evolution glaubt man nicht, man sieht sich eben die Beweise an und kann dann auch wissen. :)


3x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 07:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber an die Evolution glaubt man nicht, man sieht sich eben die Beweise an und kann dann auch wissen.
Aber manche Gläubige verweigern ja das Wissen. ;)


melden

An Atheisten

04.05.2013 um 08:17
@todd1983
Zitat von todd1983todd1983 schrieb:Wenn ich an Gott glaube...
Welcher Gott?
Welcher Religion?
Welcher Definition?

Du bist dann zwar ein Theist, aber das sagt nichts darüber aus, wie dein Gott beschaffen ist an den du glaubst.
Zitat von todd1983todd1983 schrieb:...und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ??
Dann hast du die Evolutionstheorie nicht verstanden. Es gibt dort nichts zu glauben.
Theorien sind unglaublich gut überprüft und die Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie sind die beiden, die ungefähr dauernd überprüft werden und sich bis jetzt als die Beste raus gestellt haben.

Das jemand Kleingeistiges an die Evolutionstheorie nicht glauben will, weil er sie nicht verstehen will ist meist deren Problem, aber das wäre so als würden sie sagen das ein Glühkörper deswegen leuchtet, weil Gott drin steckt...

So oder so ist keine Wissenschaftlichetheorie dazu geeignet sie als Ersatzreligion zu benutzen und an ihre Aussagen zu glauben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:01
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Glühkörper deswegen leuchtet, weil Gott drin steckt...
hehe... :D


melden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:02
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Atheismus ist nur eine Meinung darüber was man glaubt und im Fall von Atheismus, das Fehlen des Glaubens an Gott.
Nein @Snowman_one Atheismus ist nur ein oberbegriff für Menschen die ohne Gott leben,
weiter sagt dieser Begriff nichts aus.
Wie deine Haltung zum Gott steht, ist nur deine Persönliche Meinug, denn es gibt auch Menschen die weder mit Gott oder mit Atheismus etwas zu tun haben wollen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:05
@todd1983
Zitat von todd1983todd1983 schrieb:Wenn ich an Gott glaube, und ich auch an die Evolutions Theorie glaube was bin ich dann ?? Christ oder Atheist ?
Unentschlossen. Sozusagen zwischen zwei Welten gefangen. Das eine ist Glaube.. das andere wissenschaftlich nachprüfbar. Es lässt sich miteinander vereinbaren.. aber dann eher im Agnostizismus oder Buddhismus.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:08
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:denn es gibt auch Menschen die weder mit Gott oder mit Atheismus etwas zu tun haben wollen.
Jo.. das paßt aber nicht. Was soll denn das für eine Richtung sein? Buddhismus? Esoterik?

Atheismus bedeutet letztenendes.. Göttlichkeit in sämtlichen Formen abzulehnen und den Tod als das ultimative Ende des Seins anzuerkennen.


melden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:11
@threadkiller

Na bist wieder dabei Wörter neu zu interpretieren, damit sie dir gefallen?

Jemand der mit Gott und Glaube an sowas nichts am Hut hat, ist per Definition ein Atheist. Wenn er sich selbst so nicht nennt, dann ist das seine Sache, von Außen wird er so oder so als das betrachtet.

Es würde dir wirklich gut helfen, wenn du aufhörst zu denken, das Atheisten = Satanisten sind oder eine Ideologie die versucht dich zu verfolgen.

Aber du denkst ja auch das Atheisten = Satanisten sind, vielleicht ist es da etwas viel verlangt von dir, dass du Objektiv denken kannst.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unentschlossen. Sozusagen zwischen zwei Welten gefangen. Das eine ist Glaube.. das andere wissenschaftlich nachprüfbar. Es lässt sich miteinander vereinbaren.. aber dann eher im Agnostizismus oder Buddhismus.
Da er an die Evolutionstheorie glaubt, ist er nach wie vor aktiv in Glaubensmustern gefangen, die beliebig sind.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:16
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Da er an die Evolutionstheorie glaubt, ist er nach wie vor aktiv in Glaubensmustern gefangen, die beliebig sind.
Nunja.. in erster Linie ist die ET halt immer noch eine Theorie.. die allerdings sehr schlüssig daherkommt und die Erkenntnisse der Wissenschaft belegen diese immer mehr.

Aber @Snowman_one schrieb dazu ja schon:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber an die Evolution glaubt man nicht, man sieht sich eben die Beweise an und kann dann auch wissen. :)
Wissen ersetzt Glaube.


melden

An Atheisten

04.05.2013 um 11:21
@Gwyddion

Mehr als eine Theorie wird es auch nicht werden, da die das Maximum ist was in der Wissenschaft möglich ist.

Sie ist eben neben der Relativitätstheorie am besten belegt, weil na ja wir haben die Natur da draußen und Funde im Boden, geht halt einiges.
Teile die Spekulation sind, sind aber auch klar als welche gekennzeichnet. Was Leute die null Ahnung von Wissenschaft haben, aber nicht verstehen, aber fehlende Bildung und so...

Nur kann man Theorien eben nicht glauben, man kann sie nur verstehen und als Model im Umgang mit der Welt benutzen. Jede Theorie ist eben nur ein Werkzeug.

Nur drücke ich es mal so aus.
Wenn man eine Schraube raus drehen möchte, dann benutzt man ja auch keine Säge, sondern ein passendes Werkzeug. :)


melden

An Atheisten

06.05.2013 um 07:53
@Optimist

Entschuldige für die späte Antwort..
Optimist schrieb:
WISSEN kann man etwas NUR dann, wenn Beweise vorliegen, oder?

White_rose schrieb:
Wissen kann man etwas, wenn man es selbst erlebt oder erfahren hat, bis dahin kann man es glauben oder nicht..
Die Erfahrung/das eigene Erleben allein ist Beweis genug für einen selbst, für einen anderen ist und kann es niemals ein Beweis sein oder geben, ausser er tut dieses selbst erleben..

Optimist schrieb:
Ja richtig, an die eigenen Erlebnisse welche AUCH Beweise sein können, hatte ich vorhin nicht gedacht.
Man kann nichts bestätigen, was man nicht selbst erfahren/erlebt hat.
Insofern gibt es keine `anderen Beweise´..
Optimist schrieb:
Jedoch wie Du auch richtig schreibst, können diese nur als Beweise für einen selbst dienen.
Das reicht doch auch..wem sonst willst du etwas beweisen...?!
Jemandem etwas beweisen zu `wollen´ kommt aus dem Ego, das etwas `will´ .
Erst wenn der eigene Wille im Willen des Ganzen ist, erübrigt sich `persönliches Wollen´, ausser es steht im Einklang mit dem `Gesamtwillen´.
Optimist schrieb:
Wenn ich also aufgrund von eigenen Erlebnissen GOTT erlebe, kann ich dennoch zu KEINEM Menschen (der es nicht auch erlebte) sagen:
Ich habe den Beweis, dass Gott existiert, denn der Andere muss ja mein Beweis nicht ankennen.
Sicher kannst du es `sagen´ , darüber `Kunde tun´..ob der andere es glaubt oder nicht, ist seine Sache..
Also kann ich auch nicht allgemeingültig behaupten: ich weiß, dass Gott existiert.
Selbst wenn `...´ nur für eine Person existiert, existiert `...´.
Damit ist es (allgemein) gültig. Dennoch kann es nicht jeder sehen..
Nur weil die Sonne in der Nacht auf der anderen Seite wandert, und wir sie nicht sehen,
heisst das nicht, dass es sie nicht gibt..wir sehen sie nur nicht in der Nacht. :)
Ich gehe sogar soweit, dass man evtl. nicht mal seinen eigenen Erlebnissen vollkommen vertrauen kann, denn diese könnten ja auch vom Gegenspieler vorgegaukelt sein.
Um so etwas zu `vermuten´, muss man erst mal einen `Gegenspieler´ glauben..
Wenn man daran glaubt, gibt es `ihn´.
Es ist aber die eigene Wahl, an was man glaubt...und damit `erschafft´ oder `am Leben hält´. Was gibst du Kraft..? Was gibst du deine Energie..? Was gibst du deine Aufmerksamkeit..? Du hast die Wahl. :)

Und selbst, wenn es einen `Gegenspieler´ gibt, dann nur, weil viele daran glauben und nur, damit sie ihren Glauben an `ihm´ prüfen können...
Optimist schrieb:
Also kann ich sogar mir selbst gegenüber nur sagen: ich GLAUBE, kann es jedoch zumindest NICHT GENAU wissen, oder?
In dieser Welt des Dualen gibt es immer Gegensatzpaare..
Wer glauben kann, kann auch zweifeln..
Wer nie gezweifelt hat, kann nicht glauben..
Wer nie geglaubt hat, kann nicht zweifeln..

Was ist der Gegensatz zu `wissen´...? -ich weiss es nicht. (im doppelten Sinne..) :)
Optimist schrieb:
Wenn ich nun Erlebnisse habe, die mir in der Bibel sozusagen bestätigt werden, dann kann ich schon eher davon ausgehen, mich nicht zu täuschen, aber selbst DA kann ich nicht 100%ig sicher sein, sondern bin nach wie vor auf meinen GLAUBEN angewiesen. Nur meine bescheidene - NICHT WISSENDE Meinung ;)
Der Knackpunkt liegt wohl darin, dass es allein durch `Denken´ nicht herauszufinden ist..
auch nicht allein durch `Fühlen´ ..
Erst in der inneren Verbindung dieser beiden , dem Herz, ist eine Einheit möglich.

Man sollte sich auch nicht von einem Buch abhängig machen..
ein Buch ist für den Menschen da und nicht der Mensch für ein Buch..

Das Leben selbst zeigt dir alles..
..und Bestätigungen findest du auch ausserhalb der Bibel, sonst wäre sie ja nicht `anwendbar´.. :) und in vielseitig auslegbaren und erfahrbaren Metaphern geschrieben..


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.05.2013 um 08:14
@White_rose
Mit welchen Sinnen nimmst du deine Gotterfahrungen wahr und wie grenzt du sie gegen Halluzinationen ab?
Hast du mal ein oder zwei konkrete Beispiele?


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.05.2013 um 08:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit welchen Sinnen nimmst du deine Gotterfahrungen wahr und wie grenzt du sie gegen Halluzinationen ab?
Sind Halluzinationen täglicher begleiter ?


2x zitiertmelden

An Atheisten

06.05.2013 um 08:31
@threadkiller
Bei diversen Usern kommt es mir so vor.
Aber ich will ja nicht vorverurteilen, deshalb interessiere ich mich für die konkreten Fälle und frag lieber mal nach.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.05.2013 um 09:13
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Kann man doch (fast) jeden Dienstag bei Akte2013 sehen,
daß immer wieder Menschen auf diese dubiosen Kaffeefahr-
ten hereinfallen.

Und bei "Gläubigen" ist es halt so, daß sie noch immer an
alten Überlieferungen festhalten und gar nicht merken, das
wir uns schon im 21. Jahrhundert befinden.
Ein schöner Vergleich.

Modernisierung erstreckt sich scheinbar eben nicht auf alle Bereiche des Lebens.
Wobei ein diktiertes Schicksal zu keiner Zeit gut sein kann.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.05.2013 um 09:18
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Man kann nichts bestätigen, was man nicht selbst erfahren/erlebt hat.
Insofern gibt es keine `anderen Beweise´..
Na, dann erübrigen sich ja alle Postkarten aus dem Urlaub,
denn Deine Angehörigen haben ja nicht selbst erlebt, wie
Du die Postkarte auch geschrieben hast.
Auch wenn Du von der Polizei geblitzt wirst, kannst Du ja
angeben, das Du nicht selbst gesehen hast, wie der Poli-
zist auf den Auslöser der Radarpistole gedrückt hat und
auf dem Foto ist nur Jemand zu sehen, der sich die Num-
mernschilder und eine Maske von Deinem Gesicht besorgt
hat.
Und wenn Du auf N24 die Temperaturen einiger Weltstädte
verfolgst, wie willst Du wissen, daß z.B. in Kairo tatsächlich
momentan +32°C herrschen und nicht -20°C.
Meinst Du nicht, es gibt Mittel um das herauszubekommen,
OHNE es selbst vor Ort überprüfen zu müssen?

Du siehst, es ist nicht immer zwingend erforderlich alles
selbst erfahren zu haben, um etwas zu bestätigen.



@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Sind Halluzinationen täglicher Begleiter ?
Bei mir hält sich der Wachzustand, morgens nach dem Auf-
wachen, bis ich abends beim Einschlafen stabil aufrecht.
Ich sehe auch keinen Grund, in Halluzinationen zu verfallen.



@kbvor4
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:... Wobei ein diktiertes Schicksal zu keiner Zeit gut sein kann.
Das schlimme ist ja, sie sind sich dessen bewußt und WOLLEN
sich diktieren, sich vorschreiben lassen.


melden

An Atheisten

06.05.2013 um 09:32
@der-Ferengi

Scheinbar der Richtige Lebensweg für einige Menschen, denen Konformität am Herzen liegt.
Für mich jedenfalls nicht.


melden

An Atheisten

06.05.2013 um 09:44
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Sind Halluzinationen täglicher begleiter ?
Es gibt viele Menschen auf der Erde, bei den das so ist.

Geh mal in eine Psychiatrie, da wirst du viele viele Menschen finden, deren Halluzinationen ein täglicher Begleiter ist.

Aber wahrscheinlich willst du ja selbst nicht wahrhaben, das es sowas gibt...

@White_rose

Okay, wie funktioniert dein PC vor deiner Nase oder der Monitor? Kannst du alleine erfahren, wie er ins Kleinste Funktioniert und es selber wieder herstellen?

Gibt es für dich nur das, was du siehst?

Und was ist mit den armen Menschen, die unter schweren Psychischen Störungen leiden, sollen die deiner Meinung einfach das akzeptieren, dass sie von allen verfolgt werden oder das sie Napoleon sind?

Und wie erklärst du dir, die klaren Widersprüche in der Bibel? Glaubst du das einfach alles so?


melden