@jafrael:
Was Du natürlich von Deinem Standpunt her auch gerne unter den Tischfallen lässt, sind die Atheisten unter den "Physikern der alten Schule", zum BeispielSteven Weinberg. Da kann ein Hans Peter Dürr noch so viel philosophieren, es sind undbleiben (vorerst) nur Gedankenkonstrukte, die aus Gott noch lange keine physikalischeRealität machen und erst recht keine Grundlage für die Rechtfertigung irgendwelcherReligionen.
Wobei ich ich gerade frage, ob der ominöse Gott eigentlich noch Gottsein kann, wenn er irgendwann auf einmal erklärbar geworden ist. Ich glaube kaum. Unddaher rührt wohl auch die Abneigung vieler (nicht aller!) Gläubiger gegenüber denWissenschaften.
"...und Klotzmaterialisten , die schon vom alten Hoimarvon Ditfurth für tot erklärt wurden erklären hier immer noch ihr: "Gott? - "Seele? - "dasTranszendente" - gibbet nich!""Na und? Jedem sei seine Meinung gelassenso lange diese Fragen nicht eindeutig geklärt sind. Bin ich jetzt auch ein"Klotzmaterialist"?
;)"Die [Gottesvorstellung] der Advaita und desTaoismus widersprechen den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht."Also lassen sie sich folglich zumindest teilweise wissenschaftlich erklären. Du gehstdie Problematik offenbar auch grundsätzlich nur von der einen Seite an.
MeinLieblingsbeispiel dazu: Brauchen wir heute noch einen Gott, um uns Blitz und Donnererklären zu können?
"Aber mich ärgert eben auch diese dumpfeAblehnungsschiene, die sich nicht mal an dem orientiert was derzeit als wissenschaftlicheErkenntnis gilt und die ist mitnichten so klotzmaterialistisch wie das einige hier gernehätten.
Niels Bohr, H.-P. Dürr, D. Bohm u. v. a. halten ja das transzendentekeinesfalls für obsolet!"Du hast es ja selbst geschrienen: Sie
halten es für nicht obsolet. Andere wiederum halten es für obsolet, und darunterbefinden sich mit Sicherheit auch etliche kluge Köpfe. In dem Punkt bewegst Du Dich schonverdammt nah am Schema der Christen, die Gott mit Bibelzitaten "beweisen" möchten.
Natürlich lohnt es sich, darüber nachzudenken. Aber noch kann sich dazu jeder seineeigene Meinung bilden, ohne von der Gegenseite mit unwiderlegbaren Gegenbeweisenüberschüttet zu werden, Du Klotztranszendent. ;)
(Ich hoffe, Du weisst, wie'sgemeint ist! ;))