An Atheisten
10.12.2015 um 12:16@Labor-Ratte
@Micha007
Als erster Korrespondenztheoretiker wird vielfach Aristoteles genannt, der in seiner Metaphysik formulierte:
Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen.[7]
Nicht darum nämlich, weil unsere Meinung, du seiest weiß, wahr ist, bist du weiß, sondern darum, weil du weiß bist, sagen wir die Wahrheit, indem wir dies behaupten.[8]
Leider muss ich jetzt mal bis am Abend weg.
Aber ich denke, das genügt bis dahin auch mal.
Bin jetzt gespannt, was wieder aus Aristoteles gemacht wird.
@Micha007
wichtelprinz schrieb:Fachwelt? Zu Glaubensfagen und Wahrheit, wer genau so den da vom Fach sein?----------------
Labor-Ratte schrieb:Zum Beispiel Philosophen. Oder allgein Menschen, die sich mit Wahrheitsfindung, Argumentation oder Logik befassen. Auch Theologen würde ich dazu zählen.Na dann schauen wir doch mal:
Als erster Korrespondenztheoretiker wird vielfach Aristoteles genannt, der in seiner Metaphysik formulierte:
Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen.[7]
Nicht darum nämlich, weil unsere Meinung, du seiest weiß, wahr ist, bist du weiß, sondern darum, weil du weiß bist, sagen wir die Wahrheit, indem wir dies behaupten.[8]
Leider muss ich jetzt mal bis am Abend weg.
Aber ich denke, das genügt bis dahin auch mal.
Bin jetzt gespannt, was wieder aus Aristoteles gemacht wird.