@astral-buddy:
Aber das tut die Bibel doch schon.Und die Wissenschaft nicht weniger.
Mit dem Unterschied, dass die Theorien der Wissenschaft zwangsweise zutreffen müssen, um sie anzuwenden.Was nichts, aber auch gar nichts heißt. Lediglich, innerhalb einer Wirkung im Rahmen einer materieller Sicht.
Die Fähigkeit Zusammenhänge zu abstrahieren, also Korrespondenzen festzustellen, ist der Wissenschaft vorbehalten; ergo ist es die enzige Methode um wirklich feststellen zu können, was da draußen los ist. Wir entwickeln Instrumente um Wahrnehmungen zu erweitern, während ihr neurotisch vor euch hinbetet, um euch dem Jähzorn eines imaginierten Wesens zu versklaven.
Dass ihr euch dabei nur den Zwecken der Kirchenführung unterwerft, ist euch allerdings nicht bewusst. Eine bloße Illusion von Arroganz, denn die Wissenschaft hat auf nichts einen Alleinanspruch - und übrigens so ganz nebenbei.... Theologie IST eine Wissenschaft. Nicht nur den Wissenschaften - jedem und allen steht das Recht zu, seine Feststellung und Rückschlüsse zu machen. Du sprichst von Fanatismus, Ignoranz und dumpfer Hörigkeit der Religionsanhänger? Aha! Lies mal Deine Ausführungen in Punkto Wissenschaft - sie sind in dem Punkt keinen Deut besser. Deine Wahrnehmung von Religion ist von Naivität geprägt und höchst undifferenziert, und zeigt auf, dass Du oberflächlich verpauschalierst, alles über einen Kamm scherst und dich der bloßen Polemik fröhnst, doch Du glaubst, aus solch einem "Wissen" über Religionen sprechen zu können *kopfschüttel.
"Ihr", "Euch" ??? Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: ich sagte doch klar und deutlich, dass ich kein Vertreter irgendeiner gängigen Religion bin. Ich könnte mich sogar als Atheisten bezeichnen, wobei ich jedoch transzendentiale Aspekte nicht negiere.
Die Religion wird ja auch gerne instrumentalisiert um militärische Vorhaben zu rechtfertigen, weil sich die Leute der Macht durchaus des Massenpotentials der fügsamen Schäfchen bewusst ist.Aha, wobei es in der Wissenschaft keinen Missbrauch gibt, was? "Im Namen der Wissenschaft" wurde nicht weniger verbrochen, wie "Im Namen Gottes".
Mein Geist ist offen. Beweise mir deine Ansichten und ich schließe mich an
Da Christen allerdings keine sein können, wenn sie sich dem logischen Verstand bedienen (wenn sie überhaupt damit ausgestattet sind) denke bitte nicht, dass ich ernsthaft davon überzeugt bin, hier den Missionar zu spielen.
Die Wissenschaft ist kein Weltbild. Sie versucht nur eines zu konstruieren, dass der Wahrheit entspricht, die für euch ja schon festzustehen scheint. (aus welchen Gründen auch immer - darauf antwortest du ja nicht) Dass sie dem Ziel immer näher kommt, beweisen sämtliche wichtigen technischen Errungenschaften, denen du dich auch nicht zu schade bist, zu bedienen,
obwohl du die zugrunde liegenden Wissenschaften verteufelst. Deine Beiträge sprechen alles andere, nur nicht von einem offenen Geist. Ein logischer Verstand vs. Religiösität? Nein, auch das ist bloße dumpfe Polemik, auch wenn Du's gerne hättest, dass sich Deine menschenverachtende Überzeugung in minderer Verstandeskompetenz Deiner Opposition niederschlagen würde. Überzeugte Christen oder Religionsanhänger findest Du ebenso wie Ahteisten in allen Bereichen - sogar als Wissenschaftler. Und ich würde sogar mal behaupten, dass Du persönlich in Punkto Versandeskompetenz nicht mal dran denken könntest, z. B. einem Ratzinger nur annähernd das Wasser reichen zu können *lol.
Im übrigen gibt es "DIE Wissenschaft" doch gar nicht, ebensowenig wie es DIE Religion gibt. In fast allen bedeutsamen Fragen der Wissenschaft findest Du häufig gegenteilige Auffassungen. Was bitte haben die technischen Errungenschaften mit einem "Näherkommen an ein Weltbild, das der Wahrheit entspricht" zu tun???? Es gibt sie nicht, DIE Wahrheit oder DAS Weltbild, sondern nur viele verschiedene Wahrheiten und Weltbilder, von denen jede den gleichen Wahrheitsanspruch hat, und hättest Du in Physik ein bißchen besser aufgepasst, dann wäre dir die Relativität von Wahrheit längst bekannt. Und wenn Du schon von "Wissen" und "Verstand" sprichst, dann bitte setz ihn auch ein: ich habe zu keinem Zeitpunkt die Wissenschaft verteufelt, sondern mich lediglich gegen ein Zunichteerklären aus einer Betrachtung - egal ob Wissenschaft oder Religion - ausgesprochen, die daraus einen Alleinanspruch auf Wahrheit erheben will, denn den hat definitiv keine Seite, sondern jede nur für sich.
Warum so erbost? Keine Argumente mehr...? Im Gegenteil, wenn Du mit Begriffen wie "Unsinn" argumentierst, so zeugt genau das von kein Argument zu haben.
Nichts von beiden sind Wahrheiten. Die Wissenschaft hat bloß den Vorteil, dass sie ihnen auf die Schliche kommen will und sich daraus Dinge ergeben haben, deren Existenz selbst du schwer verleugnen kannst. (und man dadurch andere Dinge zwangsläufig ausschließen muss. Beide sind Wahrheiten, und keine kann die andere ausschließen, weil beide SIND.
Ja, klar... die Wissenschaft hat sich verschwörerisch zum Ziel gesetzt, die Christenheit auszumerzen *rofl* Oh Mann.... Intellektualität ist scheinbar nicht so Deine Stärke, wie? Naja, wenigstens kannst Du über Dich selber lachen
;) Es gibt keine Religion oder Wissenschaft ohne das Individuum, welches sich dieser u. a. in der gegenständlichen Frage bedient (so wie Du), und über das und dessen Motivation sprach ich diesbezüglich, nicht über DIE Wissenschaft.
Fakt ist: Die Wissenschaft funktioniert und ist daher direkt mit der Existenz verbunden. Übrigens hat sie mehr Strömungen als du denkst.
Selbst die Philosophen machen sich die Rationalität zu nutze um "geistliche" Fragen, wie du sie nennst zu beantworten. Aber das ist natürlich zu kompliziert, ne Die Religionen sind genauso direkt mit der Existenz verbunden. Und über Wissenschaft brauchst Du mich nicht aufzuklären, weil ich davon weitaus mehr Ahnung habe, als Du es in deinem subjektiven Bild, das Du Dir von mir zeichnest, aufgemalt hast.
Das ist unlogisch. Die Christen denken sich ein Weltbild aus, während die Wissenschaft ihres aus der Natur herleitet. Falsch, es sind beides nur VERSCHIEDENE Betrachtungsweisen.
Hmmm.... welche Technik kommt der Wahrheit wohl eher auf die Schliche? BEIDE!!! Jede für sich und im Rahmen ihrer Wahrheit, aber natürlich jede auf falsche Weise aus der jeweilig anderen Sicht.
Den jahrhundertelangen Stillstand mit den vielen Verfolgungen der in der Bibel erwähnten Gegner müssen wir uns ja nun echt nicht nochmal geben oder? Und doch machst Du selber in der Frage nichts anderes, als eine Gegnerschaft zu projizieren, weil Du Wertigkeit der Frage zugrunde legst.
Unnötig? Warum bedienst du dich dann den Entwicklungen der Wissenschaft, wenn du sie gleichzeitig für unnötig hältst? Ganz schön inkonsequent für einen Christen...ts, ts... Eigentor, weil Du meine Aussage, auf die sich diese Deine Antwort ableitet, nun so gar nicht verstanden hast. Ich sagte, beides - Wissenschaft wie Religion - sind in dieser Frage zwei verschiedene Wahrheiten einer Gegenständlichkeit, von denen jede gleichermaßen wahr und richtig ist, und es deshalb sinnlos und unnötig ist, eine davon als DIE tatsächliche Wahrheit herauszustellen, um die andere als blanken Humbug zu erklären, insbesondere, weil es DIE tatsächliche Wahrheit nicht gibt, und BEIDE gleichwertig wahr sind, was alleine die Lebenspraxis zeigt.
Zu anderen Aussagen von Dir:
Das einzig positive was ich daran finden kann, ist die unfreiwillige Komik, die die grenzenlose Dämlichkeit dieser Menschen aufwirft - aber das nicht zu knapp *aucheinschäfchenhabenwill* Weil Du's nur aus Deiner Wahrheit siehst. Aber mit dieser Aussage erklärst Du Dich - ohne es zu merken - gleich selber zum Mitglied dieser "grenzenlosen Dämlichkeit".
Aus dem Gehirn. Wenn du z. B. das Sprachzentrum entfernst, bist du dir keinerlei sprachlichen Fähigkeiten mehr bewusst. Entfernst du andere Teile kannst du nicht mehr rechnen. Schälst du alles aus, so bist du tot.
Das Bewusstsein ist also ein Zusammenspiel sämtlicher Nervenkomponenten im Gehirn. Es gibt keine Zentrale Verwaltungsstelle im Hirn, weil es sich um ein Parallelsystem handelt. Eine sehr reduktionistische Sicht der Dinge. Dass das, womit Du hier Bewusstsein erklärst nur ein körperlicher Ausdruck von Bewusstsein, nicht aber die Ursache ist, verkennst Du damit völlig.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!