@damkinaNaja das ist eben deine Sache, ob du auf die Herdplatte fassen möchtest oder nicht.
Jemand anderes wäre vllt miesepetrig sein ganzes Leben lang weil er als Kind gewaltsam davon abgehalten wurde seinen Willen zu tun oder mit pseudomoralischen Argumenten überzeugt wurde, dass die Herdplatte das böse in Person ist, dabei tut sie nur was ihr natürlich gegeben ist, wie jede Schlange und jeder Affe auch.
Natürlich stimme ich dir zu, dass eine Warnung im Übertragenen Sinne angebracht ist, aber das sollte nicht gleich eine Katastrophenwarnung sein oder "ewige Verdammnis" und was die sich für einen Quatsch ausgedacht haben. Das gütige Kind ist vllt über Lebzeiten verstört, dass es seinen Willen nicht tun darf und lebt im schlimmsten Fall noch in der ständigen Illusion dafür bestraft zu werden, dass es auch noch böse war, als man es für unmündig sprach und gewaltsam aus seinem Lebensthron entfernte.
Hrhr ^^
Und nur ums mal klar zu stellen: Wenn du auf ne Herdplatte fast bekommst du keine lebenslange Narbe, es sei denn du fast wirklich lange drauf, naja zumindest keine Große.
Von Steckdosen oder einem ausgerutschten Messer allerdings schon, das kann ich bestätigen und ich möchte die Erfahrung nicht missen.
Um jetzt mal ein wenig psychologischer zu werden:
Es gibt sehr viele Menschen die sich selbst Schmerzen und Narben zufügen weil sie in ihrem Leben eine Leere verspüren. Da sitzt ein Teenie in seinem Zimmer und ritzt sich die Arme und Beine auf, meiner Meinung nach weil er/sie nie wirklich erfahren hat, dass er/sie gut ist, so wie er/sie ist und dass es ok ist das zu tun was man wirklich will und was einen erhebt und erfreut.
Die Herdplatte war jetzt nur ein Beispiel, in vielen, sehr vielen Fällen wird man auch davon abgehalten Dinge zu tun die man wirklich möchte und die Niemandem schaden ("man spielt nicht mit dem essen", "hände aus der hosentasche", "hände auf den tisch beim essen", "das ist nix für dich", "dafür bist du noch zu klein") lauter Zeugs das im Großen und Ganzen nur aus einer übertriebenen Angst heraus geäußert wird und diese Angst wird dem Kind gleich mit eingeflößt.