@betonmischeres war nur eine replik auf dein eingefärbtes statement mit den haustieren. du wolltest es negativ konotieren und ich habe gesagt, was ich viel schlimmer fände.
und dann habe ich gleich noch eine wissenschaftskritik nachgeschossen. weil wissenschaft, die ich nicht nachvollziehen, erleben kann (wie etwa die schwerkraft, weil die leuchtet ja ein) mit lauter kleinsten teilchen, die ich nie mit eigenen augen sehen werde und wenn doch, weiß ich frisch wieder nicht mehr über die existenz usw. ...
und wie mit der musik. vielleicht macht uns der viele lärm über die generationen taub und es wird uns einmal ganz natürlich, dass wir uns schreibend oder thelepathisch verständigen und keiner weiß mehr davon, was ton ist. aber wir haben geschichtliche aufzeichnungen über musik, wir glaubten, das war eine primitive spinnerei, alles einbildung und musiker waren verrückte, so wie schamanen. und mit den geistersehern von damals ist es vielleicht das selbe. den menschen früher war es vielleicht natürlich mit göttern und geisteren zu reden, weil sie andere sinne hatten (und ich rede nicht von reptilienaugen).