Selbst nach einem Wunder von Jesus forderten einige ein Zeichen von ihm.
Das zeigt ja eigentlich nur dass egal was er getan hat, bzw. hätte, manche MEnschen wollten einfach nicht glauben und jeder Beweis wurde einfach ignoriert und etwas anderes wurde gefordert.
Luk 11,14 Einmal trieb Jesus einen Dämon aus, der einen Mann stumm gemacht hatte. Als der Dämon ihn verlassen hatte, konnte der Mann wieder sprechen. Die Leute, die das beobachteten, staunten;15 aber es gab auch einige, die sagten: "Er kann nur deshalb die Dämonen austreiben, weil ihm der Oberste Teufel2, der über die Dämonen herrscht, die Macht dazu gibt." 16 Andere wieder, die Jesus eine Falle stellen wollten, verlangten von ihm ein Wunder Gottes als Beweis dafür, dass er wirklich in Gottes Namen handelte.
Mir ist dieses Wochenende bewusst geworden dass ein Mensch eigentlich zu 99% seines Lebens nur das Wahrnimmt was in sein vorgefertigtes Glaubensschema passt.
Das ist egal ob jemand Atheist, Theist, oder was es sonst noch alles dazwischen gibt, ist.
Das was ins Glaubensschema passt wird aufgenommen und der Rest als Blödsinn rausgefiltert.
Das ist mir aufgefallen als ich ein Buch über die Qumranrollen gefunden habe, bzw. es dann doch nicht gekauft habe. Hol ich vlt. noch nach.
Entweder es wird so geschrieben dass es Pro Bibl. Texte ist, also dass die Rollen als Beweis für die Richtigkeit gewertet werden.
Oder es wird eben komplett gegenteilig als Kontro bibl. Texte gewertet sodass sie eben alles widerlegen.
Es gibt KEIN neutrales Buch, das einfach die Rollen auswertet (falls doch immer her damit)!
Das ist irgendwie erschreckend und traurig, für beide Seiten. Wieso können nicht einfach die rollen für sich selbst sprechen? Nein es werden mit der Interpretation immer irgendwelche Ziele verfolgt.
Deshalb sollte ein Mensch wirklich versuchen einmal alle vorgefertigten Meinungen und Glaubensgrundsätze in Gedanken ablegen und nach der Wahrheit suchen.
Wer sucht wird finden, davon bin ich überzeugt, und wenn es nicht stimmt, dann habe ich zumindest mein möglichstes getan.
Das kann ich allen nur raten!