Hallo
@konstanzDu hast schon recht, aber ich werde meine Position so lange verteidigen, bis Du (oder andere) mir auf meiner Ebene antworten kannst, das heisst, bis Du meine komplette Dokumentation über meine Ansicht über Jesus gelesen hast. Ich behaupte, daß Jesus den Enki als seinen "Vater" angesprochen hat, und darüber habe ich eine 100-seitige Mappe angelegt mit allen (wissenschaftlichen) Belegen dazu. Und ich sage, niemand kann da überhaupt mitreden, der diese Dkomentation nicht zuvor gelesen hat. Erst dann, wenn der Informationsstand ungefähr gleich ist, ist doch eine sinnvolle Abwägung beider Seiten nützlich. Natürlich werde ich dann weitere "Beweise" für meine These versuchen hervorzubringen, und ein evtl. Gegner wird meine Ansichten zu drücken versuchen - und wenn diese gegnerischen Ansichten stimmig sind, bin ich auch willig dazuzulernen, denn ich weiss sehr wohl, daß ich nicht weiss.
Wir können über Jesus doch nur "wissen" was im NT steht, aber das sind keine Augenzeugenberichte, deshalb ist alles was über ihn gesagt wurde immer mit einem hohen Grad an Ungewissheit belastet. Ich für meinen Teil kann noch auf meine luziden Träume von/über Jesus zurückgreifen, aber das ist nur für mich persönlich gültig und keine Beweise die andere anerkennen müssen.
Gruss aus dem Schwarzwald, damkina