Heilige Schriften - Alles nur Lügen?
12.09.2009 um 19:27einige weichen total vom thema ab, die frage ist immer noch, was ihr über die heiligen schriften denkt.
Merlina schrieb:Denn: was glaubst du wohl, hat den Menschen schon immer in sehrGenau das meine ich eigendlich^^
schweren Zeiten Kraft gegeben?
Was hat ihnen immer Hoffnung und Mut gemacht?
Es war ein Gott!
Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es diesen auch wirklich gibt.
Ohne ihren Gott, wären schon sehr viele verzweifelt.
MajorNeese schrieb:Aber ist dieser Glaube nicht auch ohne uns bekannte Religionen möglich?Dem stimme ich absolut zu!
MajorNeese schrieb:Ich erkenne in Religionen leider eher eine menschliche Kontrolle als eine GöttlicheAuch das ist leider richtig.
Merlina schrieb:ich glaube nach wie vor, dass sämtliche Religionen auch Gutes hervor gerufen haben und es immer noch tun.Natürlich! Denn durch Religion werden ja auch Werte vermittelt, ohne die eine Gemeinschaft/Gesellschaft gar nicht möglich wäre.
Mividaloca schrieb:einige weichen total vom thema ab, die frage ist immer noch, was ihr über die heiligen schriften denkt.Menschenwerk.
Arikado schrieb:Das Leben ist ein Zufall. Es ist nicht ewig und hat auch keinen Sinn.Finde ich... unlogisch. Gerade das Gehirn muß doch exakt wissen, daß es sterblich ist.
Aber damit kann sich wohl kaum ein Mensch abfinden. Irgend etwas im menschlichen Gehirn verhindert dies.
Aelia schrieb:Ich denke nicht, daß ohne das Vorhandensein von Religionen etwas weniger Kriege herrschen würden.Das ist alles nur reine Spekulation, weil wir es nicht wissen können.
Arikado schrieb:Aber damit kann sich wohl kaum ein Mensch abfinden. Irgend etwas im menschlichen Gehirn verhindert dies.Weil der Mensch eben für alles, eine Erklärung braucht.
Merlina schrieb:Ein Mensch der sich nicht erklären kann, wo wir her kommen und warum wir überhaupt existieren, der tut sich leicht daran, an einen Schöpfer zu glauben.Und alle anderen sind die klugen und können sich erklären wo sie her kommen?