"Jetzt sei eine Zeit der Gnade und Gelegenheit zur Läuterung da. Bald werde sich alle Materie auflösen und ein Friedensreich der wahren Religion anbrechen." einverstanden
"Gerettet werden die Anhängerinnen und Anhänger des Universellen Lebens." nein es geht nicht um den richtigen glauben, sondern um die richtigen taten. Ich glaube, der mensch muß sich selbst befreien, das nimmt uns keiner ab ...
"Als sich die Seelenschwingung vor allem des jüdischen Volks noch stärker zu verringern drohte, inkarnierte sich Christus und lehrte Gott als einen Gott des Inneren." nein jesus war ein verkünder des äußeren, nämlivch sich selbst als erlöser, statt der erlösung in uns, wie sie johannes d. T. betrieb.
"Nach der Lehre des Universellen Lebens hat sich das Bewusstsein der Menschen stufenweise entwickelt und ist heute weit genug, die Bibel zu verstehen." klingt ganz gut
"Sie lehrt eine Art gnostischen Mythos: vor aller Materie sei eine Kraft gewesen, ein alldurchdringender ewiger Geist, das sog. "Vater-Mutter-Prinzip". Es bestand zu zwei Dritteln aus positiver und zu einem Drittel aus negativer Ernergie." trage ich mit, ist auch taoistisch geprägt, diese teilung in dritteln findet sich auch im gilgamesh-epos, 12000 v. chr. oder 2.500 v. chr.?
;) "Gilgamesch (ca. 2652 v. Chr. bis 2602 v. Chr.) war König der sumerischen Stadt Uruk und laut dem Epos zu einem Drittel Mensch und zu zwei Dritteln Gott." was ist aber nun positiv (mensch?) und negativ (gott?) oder umgekehrt?
;)"Des weitern wurden himmlische Familien mit einem Ätherleib geschaffen, die in Harmonie nach dem Gesetz Gottes leben und deren Tun ein immerwährendes Gebet sei." das kann wieder hinkommen, das dachten auch die ägypter
"Diese Wesen gelten als Vorbilder für die Menschen. Aus ihrer Schau ergeben sich Normen für den Bau von Häusern - sie sind meist weiss und abgerundet" nun ja alle proportionen des universums sind im menschen vorhanden, z. B: Fibonacci-folge, stichwort global scaling, aber weiß was soll das? das mögen zeugen jehovas denken, denen michael jackson ja zunächst bis 2000 angehörte (später war er als mikhael islamisch), weil er ja auch weiß wurde. das halte ich für eine mär ...
"Satana hatte als weibliches Prinzip keinen Anteil an der Urkraft erhalten. Aus Neid wollte sie ein eigenes Reich gründen und verbündete sich mit einigen Himmelswesen. Diese fielen daraufhin über sieben "Fallebenen" hinweg aus dem Himmel, wobei sich ihre Energie immer stärker "verdichtete" und damit materiell wurde. Die unterste Ebene ist jene von Materie und Erde. Menschen sind Fallwesen, deren Ätherleib sich am stärksten "verdichtet" hat." das kann in etwa ohne die menschlichen prinzipien wie eifersucht und neid hinkommen ... daß das weibliche die materie ist, denken auch die freimaurer, aber es ist eigentlich egal, weil sie auch ihre weibliche seite in sich fördern wollen, weil diese gleichbedeutend mit intution ist, es ist egal ob mann oder frau, es geht um prinzipien, symbole, das ist der schlüssel
"Der eigentliche "Innere Weg" führt über vier Stufen: Zuerst wird die Vergangenheit bewältigt, dann der Eigenwille überwunden, Individuelles soll abgelegt werden, und schliesslich soll man nicht mehr mit dem Intellekt, sondern mit dem erschlossenen Bewusstsein arbeiten. Nach der vierten Stufe sei man frei vom Gesetz von Ursache und Wirkung. Danach beginnt der "siebenfache mystische Pfad", der direkt zu Christus führt." eigenwille überwinden (Also das ego überwinden) ist gut, aber ob dessen ersatz vom heimholungswerk richtig ist, wage ich zu bezweifeln ... ich persönlich glaube, daß die göttliche intelligenz ohne eigenen willen besteht, wennn man sie voll lebt, welchen sinn dann allerdings das rein geistige "leben" noch hat, weiß ich aus meiner menschlichen perspektive noch nicht. ich vermute dies zunächst, daß es so ist, weil es für mich am plausibelsten erscheint und sich selbst zurücknehmen und loslassen etwas befreiendes für mich ist ...
Zusammenfassung: danke
@Fabiano für den link, die kannte ich noch nicht. wie immer im leben ist meine erfahrung auch hier, eigenen verstand einschalten, was sinn macht. Gnosis ist synkretistisch, darin erschließt sich das ewige leben für mich. lg