Johannes lebte in der Wüste und in Wildnis. Er ernährte sich von Heuschrecken und von Honig der wilden Bienen. Er trug keine Kleider sondern Tierhäute und Felle.
Er erinnert mich sehr an Pan in seiner Symbolik, als jener der die Natur, die Erde als Mutter heiligt und sich selbst als Teil davon erkennt.
Sein Geburtstag ist zur Sommersonnenwende, Johannisnacht, gegenüber Weihnachten, als Jahreskreis vorgestellt. Er predigte was Jesus auch predigte, er stellt das Wasser dar und Jesus das Feuer. Ist Jesus Johannis? Ioanis. IOA. jehoa. Jeshova.
Yahia ist Johannis in mandäisch. und Yuhana.
Johannis ist Seth. Und Jesus ist Horus/Osiris. Die Vereinigung erfolgte bei der Taufe im Jordan. denn wer über den Jordan ging, der ging ins Totenreich. So wurde die grenze zwischen Leben und Tod damit symbolisiert, und damit vereinigt, was die Erleuchtung in jesus bewirkte.
Ich denke, dass Jesus und johannis, in einer Ebene zusammenkamen, in welcher Kain und Abel getrennt wurden. In welcher Seth den Osiris tötete, und in das Bestreben vorrang hatte, diese Kräfte wieder zu vereinen und zu Einem Ganzen zu verknüpfen. Ersichtlich an manchen egyptischen Reliefs. Seth der Herr der Wüste (Erde, Wasser) und Horus, herr der Luft und des Feuers. Was auch die Hebräer mit dem Hexagram als ihr Logo später bezeichnet hatten.
So vllt ist jesus Johannis, und Johannis Jesus. ich denke fast schon. es spricht einiges dafür, um das römische Reich zu retten, wurde die römische Caesargeschichte miteingewebt. Und das Ganze in einem kabalistischen Bild dargestellt. Was die Kreuzigungsszene ja ist. Der römische Einfluss und das Bestreben die römischen Hände alle in Unschuld zu waschen, lässt Jesus auch das Steuersystem des Caesar rechtfertigen, um hier keinen Irtum entstehen zu lassen. (Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist..")
Die vorbildliche Caesar-Treue der Juden wird besonders hier deutlich :
"Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf." Joh. 19:12
Was für mich ungereimt erscheint ist: weshalb hat sich Johannes der Täufer nicht Jesus angeschlossen, nachdem er ihn als erster erkannt hat?
Und weshalb gab es plötzlich eine so grosse Menge Menschen , welche den Tod von
Jesus forderten (lasst Barnabas frei...) wo er doch kurz zuvor noch ein grosse Anhängerschaft hatte? (die Speisung der 5000, "..kam das ganze Volk zu ihm in den Tempel.."Luk21:38) Wo waren diese?
So sehe ich hier eine Abgrenzung der Biblischen neutesamentarischen Version zu den Lehren der Ursprünge auf Grund der römischen Interessen.
Jean_Cocteau schrieb:wie es johannes als kreator dewr lehre meinte und jesus zum teil nicht ganz verstanden hat, weil er es indirekt über lukas erfahren hat und auch nicht die intuition wie johannes hatte, das ist wie wenn chinesen eine maschine kopieren, die dann aber dennoch nicht funktioniert, weil man nicht weiß, worauf man richtig ausgenmerk legen muß und die maschine nicht richtig versteht
:D