Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 21:48
@oneisenough
deine Gedanken machen mich genauso ratlos wie den Gedanken den ich hatte als ich jünger war und mir nachts in den Sinn kam: was ist wenn es auf der Welt nichts mehr gibt? Ist dann alles schwarz? Schwarz ist eben auch etwas. Etwas ist wiederrum genauso "etwas". nun was ist Realität? was ist richtig, was falsch? was existiert, was nich?
Im Enddeffekt ist Wissenschaft für mich die Suche, eine Begebenheit erklären zu können, die der Mensch dann verstehen und somit für richtig empfinden soll.uns wird gesagt was wir für wahr halten sollen.
wer sagt uns dass wir das Richtige denken?
@Keysibuna
find ich gut, war bei mir genauso :)


3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:01
@LadyEve
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:was ist wenn es auf der Welt nichts mehr gibt?
Solche Fragen zeigen mir, dass du auf der Suche bist. Du brauchst jedoch nicht mehr zu suchen. Du bist derzeit nur fasziniert von den wechselnden Erscheinungen in der Welt, die du für eine Welt hälst. Es gibt dich bereits. Du brauchst dich nicht mehr zu suchen. Aber du kannst an der Sichtweise arbeiten, die du anwendest.

Hier zwei Überlegungen für dich:

Gibt es dich, ohne eine Welt?

Gibt es für dich eine Welt, ohne dich?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:08
@oneisenough
ich glaube die welt gibt es nur weil wir eine daraus machen. wir die auf ihr leben...
mich wird es sicher auch ohne welt geben, ebenso wie die welt auch ohne mich kann...
wobei ich nich weiss ob sie mich dann nicht missen würde ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:29
Den Sabbat kann man dann ja getrost vergessen. Euer Schöpfer ist hart am Arbeiten am Firmament. Planeten erlischen und werden neu erschaffen. Wohl gemerkt, heute ist Sabbat.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:39
@LadyEve
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:ebenso wie die welt auch ohne mich kann...
Eine Welt ohne dich ist nicht möglich. Du bist mit ihr untrennbar verhaftet. Es gibt kein Loch in der Welt, aus dem du jemals herausfallen könntest. :)
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:mich wird es sicher auch ohne welt geben,
Wie sollte es dich geben können, wenn es keine Welt gibt, in der du sein kannst?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:45
Wenn Gott wie ein Mensch denken und fühlen würde, dann erschuf er uns vllt. aus ..

- Sadismus

- Gründen der Forschung

- Größenwahn

- (...)

Wir können aber ganz bestimmt nicht davon ausgehen, dass Gott wie ein Mensch ist und unser Erschaffen mit diesbezüglichen Gelüsten und Wünschen einhergeht.

Frage: Wieso hat irgendwas oder irgendwer Gott erschaffen?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 22:47
Erst kam der Mensch, bevor der Mensch einen Gott erschuf. So ist die Menschheitsgeschichte aufgebaut.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 23:06
Variablenauflösug

1. Mensch kann nicht schreiben und irrt auf der Welt umher, kein Schöpfer weit und breit in Sicht.

2. Mensch kann auf einmal schreiben und findet es nützlich einen Schöpfer=etwas unvorstellbares, zu erschaffen.

3. Frage dich mal mal selber wenn du zum Firmament schaust, ob dieser Schöpfer eine Pause machen kann. Das bezieht sich auf Sabbat.

Der Schöpfer hat somit keine Zeit für euch Menschen, denn er arbeitet Tag täglich am Firmament herum.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 23:44
@LadyEve
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:nun was ist Realität?
Realität ist ein anderes Wort für Wirklichkeit. Und zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen.
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:was ist richtig, was falsch?
Alles, was du tust, um weder dich, noch andere zu schädigen, ist richtig.
Alles andere ist falsch.
Zitat von LadyEveLadyEve schrieb:was existiert, was nich?
Siehe meine Antwort zur Realität.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 23:59
@oneisenough schrieb:

"Eine Welt ohne dich ist nicht möglich. Du bist mit ihr untrennbar verhaftet. Es gibt kein Loch in der Welt, aus dem du jemals herausfallen könntest."

Da die Welt auch schon da war, als es mich noch gar nicht gab, wird sie auch weiterbestehen, wenn ich nicht mehr da bin. Ich selbst hinterlasse dann das Loch, wo ich aus dieser Welt herausfalle - Jedenfalls für die anderen...

Und mich als reine Wesenheit als das "Ich bin" kann es auch dann noch geben, wenn die Welt nicht mehr ist.


Nach deiner Philosophie ist doch die Welt in mir und daher reicht mir mein eigenes Sein dazu doch völlig aus. Wozu brauche ich denn dann noch eine Welt? :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 08:47
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Realität ist ein anderes Wort für Wirklichkeit. Und zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen
Die Wirklichkeit ist eine Illusion :D

Realität ist für mich, das gesetz und die Ordnung unserer Vorstellung
Aktualität ist für mich das gesetz und die Ordnung der Gegebenheit
Aktualitäten können für den Menschen erst Realitäten werden, nachdem er sie wahrgenommen und sich vorgestellt hat


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:33
Aha. Na wundert mich auch nicht mehr, heutzutage wird ohnehin alles auf den Kopf gestellt...

Was ist denn überhaupt Wirklich??? :D


@marco63


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:36
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:heutzutage wird ohnehin alles auf den Kopf gestellt...
Da hast Du Recht...und ob Wirklichkeit eine Illusion ist oder nicht...hilft auch nicht wirklich weiter ;), es kann auch nur aussagen, dass es mehr gibt als wir fähig sind wahrzunehmen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:40
Wirklich ist alles was ich wahr nehmen kann. Auch meine Gedanken sind wirklich, sonst könnte ich sie nicht denken. Auch meine Träume sind wirklich, sonst könnte ich sie nicht träumen. Auch meine Wünsche sind wirklich, sonst könnte ich sie mir nicht wünschen. Unabhängig davon, ob sie sich auch ver-wirklichen :D

Auch eine Illusion ist Wirklich, sonst wäre sie ja nicht da :D


@marco63


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:41
...Wenn es aber sogar noch mehr gibt, als ich wahr nehmen kann, dann kann Wirklichkeit keine Illusion sein :D

@marco63


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:46
Wie oben so unten @Fabiano


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 09:51
Das besagt lediglich, dass es eine Ordnung gibt. Wie oben so unten, wie innen so aussen, wie im großen so im kleinen...

Und sind Illusionen irgend einer Ordnung unterlegen??? :D


@marco63


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 10:05
Wie oben so unten beschreibt die Illusion @Fabiano

Ein zaubertrick ist auch eine Illusion, weil Dir etwas verborgen bleibt, das was Du in diesem Moment nicht wahrnimmst....so verstehe ich das zumindest.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 10:18
Das Verborgene nennt man okkult. Dann wäre unsere Welt eher okkult, weil darin wohl noch eine Menge verborgen ist, von dem wir nichts wissen. Unter Illusion verstehe ich mehr eine Einbildung oder Vorstellung von etwas, was es nicht gibt.

Und wenn es etwas nicht gibt, kann ich es mir auch nicht vorstellen :D

@marco63


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.10.2011 um 10:38
@Fabiano
Nun, ich bezeichne das eher als Mystik
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn es etwas nicht gibt, kann ich es mir auch nicht vorstellen
Tja, Ultraviolettes Licht, Spektralfarben u. vieles mehr gab es zu früheren Zeiten in der Vorstellung auch nicht, aber es war schon immer vorhanden.


melden