Die Aleviten
23.05.2010 um 14:07PS: Schau mal :D Ich wollte zu diesem schweigen, wie du mich zum sprechen gebracht hast :D
Nathan Nathan Nathan...:)
@nathan87
Nathan Nathan Nathan...:)
@nathan87
nathan87 schrieb:Der Brandanschlag in Solingen ist zu verurteilen, doch kann man es nicht mit den Massakern gegenüber das alevitische Volk messen, dass in der Türkei, ihrer Heimat, stattfand.Aha, also hätte man ausserhalb eurer Heimat die Massaker noch dulden können oder wie soll man das verstehen jetzt ?
nathan87 schrieb:Ich hasse die Mardinli-Araber. Nicht El-Zein und so, nein die aus Yesilli. Diese sehen sich trotz ihre kurdisch Kenntnisse als Türken. Haben alle 10 Kinder undso, und alle auf der Sonderschule.Der El-zein Clan ist hier in Deutschland der Drogendealer Nummer 1.
Heval schrieb:Naja, möchte eigtl. gar nicht mehr darüber reden. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen.Na Na Na, so leicht kommst du mir jetzt nicht davon. :D
Heval schrieb:Fühle mich nicht angesprochen, du weißt dass ich schon immer Aleviten als Muslim gesehen habe und sie auch oft im real leben verteidigt habe, eine zeit lang hast du mich sogar dabei unterstützt und das gut gefundenMenschen ändern ihre Meinungen und Ansichten und gelangen zu neuen Erkenntnissen, ich bin noch ein junger Mann, wer weiß wo das Schicksal mich noch hinführt und zu welchen Stadien der Weisheit ich noch gelangen werde, aber du kannst dir sicher sein, das ich mir im Vorfeld genug Gedanken über dieses Thema gemacht und verschiedene Ansichten gehört habe, um jetzt eine klare Position vertreten zu können
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.Du hattest mir vor einigen Tagen selbst geschrieben, dass es für beide Seiten gut wäre, wenn sich die Aleviten aus dem Islam zurück ziehen würden, einerseits für die Aleviten, damit sie mehr an Unabhängigkeit gewinnen und andererseits für die muslimische Mehrheitsgesellschaft, die den Ruf des Islams durch die Aleviten "verschmutzt" sehen, so in etwa waren deine Worte.
Heval schrieb:Das stimmt so ein wenig, nun ist die Mehrheit der Türkei Sunnitisch und daher auch ich sag mal im Vorteil und andere Religion nicht NUR die Aleviten sind benachteiligt (Christen,Jesiden,Juden,...)Nein, du verstehst nicht was ich meine, in der Türkei herrscht kein Pluralismus, der uns zwar offiziel vorgegaukelt wird, aber in der Realität nicht existiert. Damit eine Gesellschaft von verschiedenen Ethnien und Religionen auf einem gemeinsamen Staatsterrain funktionieren kann, muss die Gesamtheit der Glaubensrichtungen auf einer Höhe sein, Benachteiligungen werden somit ausgeschlossen, und der Unmut findet kein Platz in der Herzen der Menschen.
Heval schrieb:Aber dies heißt ja nicht, das man dann keine Muslime sind und es heißt nicht das sie eine EIGENE Religion anstreben sondern strebt man dort an, das die Religion auch wirklich untergeordnet ist als der Staat und das man halt "frei" seine Religion egal ob Sunnitisch,Schiitisch,Alevitisch,Christlich etc. ausüben kann.Ich versuche hiermit mal eine Defintion in den Raum zu werfen, welches dich eventuell zufrieden stellt.
Heval schrieb:So, also wenn die Aleviten nicht die 5 Säulen ich sag mal nachgehen. Warum haben sie dann in "ihrer" Religion Muslime, die eben genau diese 5 Säulen nachgegangen sind. zB. Hz. AliSo, das ist jetzt genau die Ausgangssituation und der Kern der Probleme, worum es hier eigentlich geht. Aleviten lehnen die "5 Säulen" ab und haben ihr eigenes Religionsverständniss innerhalb der Geschichte entwickelt.
Heval schrieb:Also mir geht es nicht um euch Aleviten zu ''assimilieren'' oder so. Aber ich finde es schon traurig genug das man den Aleviten vor allem der jungen Generation den Gedankengut gibt keine Muslims zu sein.Hier schau mal, falls du dieses Video noch nicht kennst..
Heval schrieb:Die älteren wissen wo sie sich ordnen uns war in den Islam. Schließlich würde es ohne den Islam niemals eine ''Alevitentum'' existieren.Die ältere Generation trägt ihr Herz noch in der Heimat und die Gegebenheiten auf ihre eigenen Kinder zu übertragen und einen Vergleich zu ziehen, ist unmöglich, da hier andere Faktoren und Umstände eine Rolle spielen.
Ich versuche lediglich unsere Unterdrückten Brüder und davon gibt es reichlich auch in der Türkei nicht noch mehr zu spalten. Wie du es beschreibst, das die Aleviten als eigene Religionsgemeinschaft anerkannt werden wollen in der Türkei, war lächerlich weil ein Alevite geklagt hatte.Ich hatte ja schon vorhin geschrieben, dass dies eine interessante Fragestellung wäre, welches man mal auf den Grund gehen sollte..
Heval schrieb:Ich habe gestern Nacht noch zufällig meinen Nachbar (Erzincanli) Alevite, im Hausflur gesehen und angesprochen. Er sagte zu mir auch, das Aleviten natürlich Muslims sindDu kannst deinen Nachbar gerne mal zu unserer Diskussion einladen, würde mich freuen mit ihm darüber zu diskutieren und natürlich auch mit anderen Aleviten.
Heval schrieb:Er sagte zu mir auch, das Aleviten natürlich Muslims sind und das die Leute, durch die Westlichen Medien so handelen, weil die westlichen Medien die aleviten besser darstellen um den Islam noch mehr zu schaden und zu spalten, er sagte noch, dass das dies der Islam, und die Aleviten am wenigsten jetzt gebrauchen könntenDas hat nichts damit zu tuen, dass der Westen hier einen anderen Islam präsentieren will, nein, dieser andere Islam ist da und das ist Tatsache und auch keine Meinung, die ich hier vertrete. Das sind Fakten..
Heval schrieb:Was ihr anspricht, mit dem Trennen des Alevitentums ist, deine und Nathans und vielleicht von ein paar Jugendlichen noch die Meinung. Aber die Masse spiegelt es nicht wieder...Und von der ganzen AABF( Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu), die sich als nichtmuslimisch bezeichnet. ;)
bafrali55 schrieb:geht frisst schwein lasst eure frauen mit jedem nach hause kommen egal hauptsache sie is modern... mir tun nur die anderen aleviten leidGenau, das ist eure Seele, euer Sein und eure Bestimmung, von daher sollte man sich von euch fernhalten, den Hardlinern natürlich.
Can schrieb:Na Na Na, so leicht kommst du mir jetzt nicht davon.Das merke ich gerade :D
Can schrieb:Du hattest mir vor einigen Tagen selbst geschrieben, dass es für beide Seiten gut wäre, wenn sich die Aleviten aus dem Islam zurück ziehen würden, einerseits für die Aleviten, damit sie mehr an Unabhängigkeit gewinnen und andererseits für die muslimische Mehrheitsgesellschaft, die den Ruf des Islams durch die Aleviten "verschmutzt" sehen, so in etwa waren deine Worte.Ich erinnere an :
Ich sehe in dieser Aussage auch nichts verwerfliches, wirklich, habe dir sogar zugestimmt, wie du weißt.
Can schrieb:Die Religion eines Aleviten ist das Alevitentum, welches innerhalb des Islams angesiedelt ist.Und jeder Anhänger des Islams, ist ein Muslim.
Can schrieb:So, das ist jetzt genau die Ausgangssituation und der Kern der Probleme, worum es hier eigentlich geht. Aleviten lehnen die "5 Säulen" ab und haben ihr eigenes Religionsverständniss innerhalb der Geschichte entwickelt.Dann musst du mir aber erklären, warum ihr Vorbilder habt, die die 5 Säulen akzeptiert.
Darüber können wir uns jetzt grün und blau ärgern, wir würden aber auf kein Nenner kommen. Deshalb sollte, und muss man dies als Tatsache und Fakt annehmen. Es bleibt nichts anderes übrig
Can schrieb:und natürlich persönliche Erfahrungen die man über die Jahre gesammelt hat.Persönliche Erfahrung, wie Lale?
Can schrieb:Du kannst deinen Nachbar gerne mal zu unserer Diskussion einladen, würde mich freuen mit ihm darüber zu diskutieren und natürlich auch mit anderen Aleviten.Naja, mein Nachbar ist Ende 30, ich weiß nicht ob er Erfahrungen mit dem PC hat.^^
dieser andere Islam ist daAlso ist Alevitentum doch Islamisch und ein Islam Anhänger ist ein Muslim, egal ob Sunnit,Schiit oder Alevit. :D
Melancholiker schrieb:Unser Kollege Can redet von einer angeblichen "Assimillation", vergisst aber, dass er und die Aleviten hier in der deutschen Gesellschaft eher assimilliert werden,Unser Religionsverständniss kennt keine Dogmatik und wörtliche Auslegung der heiligen Schriften, somit ist das Alevitentum ausgezeichnet in der Lage, sich in einem pluralistischen und demokratischen Staatssystem einzuordnen, und daher rührt auch die rasche Anpassung der alevitischen Bevölkerung in Deutschland, da man an keine Zwänge und Dogmen gebunden ist.
Melancholiker schrieb: aufgrund ihrer Neigung zum Atheismus.Das sind Nebelgranaten von dir, ohne Halt und Beweislage, aber sowas kennt man ja nicht anders von dir.
Melancholiker schrieb:Hinzu kommt, dass solche Aleviten wie Can natürlich bei der deutschen Mehrgeitsgesellschaft Anerkunnung bekommen, die sie vlt unter Sunniten vermissen.Das Alevitentum hat mit dem Christentum viele Gemeinsamkeiten, auch innerhalb der Riiten und Praktiken, z.b Himmelfahrt am 1. Mai, den viele Aleviten dafür nutzen, um Grabstätten von verstorbenen Familienmitgliedern zu besuchen und zu gedenken, es werden Tiere geopfert und eine gemeinsame Zeit mit der Familie verbracht. Ein weitere Gemeinsamkeite wäre "Hizir", unser Schutzbefohlener, hat den gleichen Stellenwert wie Sankt Nikolaus im Christentum.
Melancholiker schrieb:Aber vergiss nicht @Can ,So wie du über Kurden herziehst ? Genauso, ja ?
dass du immer noch in Deutschland lebst und im Endeffekt ein Schwarzkopf bleibst, selbst wenn du mit Valentini gemeinsam über Türken und Sunniten herziehen würdest...
Heval schrieb:Und jeder Anhänger des Islams, ist ein Muslim.Um dann wieder mit dem traditionellen Islam in einem Topf geworfen zu werden ?
Heval schrieb:Dann musst du mir aber erklären, warum ihr Vorbilder habt, die die 5 Säulen akzeptiert.Ich denke, dass sich das im Laufe der Geschichte so entwickelt hat und das Aleviten mit der Zeit und den neuen Umständen gegangen sind und da spielen natürlich auch geschichtlich-spezifische Umstände eine Rolle. Wenn wir nicht gerade Historiker unter uns haben, können wir in dieser Angelegenheit nur spekulieren.
Schließlich ist ein Vorbild da, um so zu sein wie er und einer eurer Vorbilder ist u.A auch Hz. Muhammed (s.a.w)
Heval schrieb:Persönliche Erfahrung, wie Lale?Egal, sonst artet dies alles hier noch zu einer Schlammschlacht aus.
Heval schrieb:Also ist Alevitentum doch Islamisch und ein Islam Anhänger ist ein Muslim, egal ob Sunnit,Schiit oder Alevit.Natürlich ist das Alevitentum innerhalb des Islam`s zu finden, aber die Riiten, die praktiziert werden, sind nicht muslimisch, die, der Schiiten schon, de facto ist dies eine eigenständige Religion und unsere Zugeständnisse sollte man uns endlich zusichern und in die Tat umsetzen.
Heval schrieb:Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund“.
Can schrieb:Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass du ein Alevit wärst.Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass ich ein Wahhabit wäre
Can schrieb:Meine Schätzungen gehen auf etwa 5 % Gemeinsamkeiten mit den Muslimen auswelche muslime meinst du, die sunniten, schiiten, wahhabiten... ?