Die Aleviten
24.05.2010 um 04:24ach, merke gerade, dass ich drei post geschrieben habe.
kastimo schrieb:Wenn wir Muslime wären, müsste es ja im Umkehrschluss heissen, dass ich ein Wahhabit wäreEine interessante Fragestellung, den man mal auf den Grund gehen sollte.
ich bin kein wahhabit, bin ich trotzdem ein muslim ?
kastimo schrieb:welche muslime meinst du, die sunniten, schiiten, wahhabiten... ?Die Al-Azhar-Universität in Kairo hatte zu diesem Zweck mal eine Studie durchgeführt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten 5 % betragen und alle "drei Gruppierungen" sich an die 5 Säulen des Islam`s halten. Wir haben ja bereits festgestellt, dass es de facto es keine Unterschiede in dem Sinne, zwischen Sunniten und Wahabiten herrschen, sondern nur eine härtere, konsequentere und meist auch intolerantere Durchführung der Schriften.
oder meintest du mit dem islam ?
nathan87 schrieb:Die schaada ist das heiligste Gut des Islams.Weißt du, wie man beim Maras Massaker 78 vorrangegangen ist ?
Can schrieb:sondern nur eine wörtliche und strikte Auslegung der Schriften.Und damit erreichte die Dummheit und Ignoranz ihren Höhepunkt!
Heval schrieb:Bei so was wundere ich mich natürlich nicht das man die Aleviten angreift und diese sich dann als Unschuldige Opfer darstellen.Bei was wunderst du dich nicht ?
Heval schrieb:Mich würde mal interessieren, wie die Aleviten sich in Sivas und Maras vor diesen Ereignissen benommen haben, denn dazu gehören ja immer zweiWie oben schon geschrieben, war die Herangehensweise bei diesem Pogromm bis auf`s letzte Detail geplant, aber um dir ein Stück entgegen zu kommen, soweit man Reportagen Glauben schenken darf, haben sich vermehrt Aleviten aus Pazarcik, Göksun und Elbistan während der spät 70`er in der Stadt angesiedelt. Kahramanmaras war vorher homogen, sprich, rein muslemisch. Einen alevitischen Anteil gab es vorher nicht und durch das Eintreffen der Aleviten und der anderen Kultur, sahen sich die Muslime in "ihrem Territorium" verunsichert. Da sind zwei Welten "plötzlich" aufeinander getroffen, ohne vorher die nötigen Prozesse des Kennenlernens zu durchlaufen, Alkoholkonsum bei Hochzeiten, Frauen, die kein Schleier tragen und und und..
Heval schrieb:Selber wollen sie ''Frieden'' aber andere ich sage mal ''Scheiße'' darstellen....Die Aussage führt uns ja auf unsere Diskussion zurück und das was wir eigentlich wollen. Ich hege überhaupt kein Hass gegenüber Muslimen, bin aber selbstbewusst, meine Meinung zu vertreten und Forderungen durchzusetzen.
Heval schrieb:Wir Sunniten, erzählen die Schönheit unseres Glaubens und wollen so damit Akzeptiert werden, natürlich passt das vielen Nicht-Muslime nicht, aber DAS ist unsere Religion.In Maras hat man über Minarette zum Mord gegenüber Aleviten aufgerufen, ein Hodscha hat sogar das Blut der Aleviten getrunken.
Bei einem alevitischen Kulturfestival zu Ehren des Dichters Pir Sultan Abdal im Sommer 1993 in Sivas erklärte der türkische Schriftsteller Aziz Nesin öffentlich, er halte einen Großteil der türkischen Bevölkerung für „feige und dumm“, da sie nicht den Mut hätten, für die Demokratie einzutreten. Dies und die Übersetzung und teilweise Veröffentlichung des für Muslime ketzerischen Romans „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie führten dazu, dass sich vor allem konservative sunnitische Kreise provoziert fühltenapro pro Alevite Aziz Nesin:
Can schrieb:In Maras hat man über Minarette zum Mord gegenüber Aleviten aufgerufen, ein Hodscha hat sogar das Blut der Aleviten getrunken.Leider passt sowas nicht in den Islam und wenn man den wahren Islam "ausübt"
Heval schrieb:Irgendwie, sagst du nur das selbe. Maras und Sivas.Du hattest mich doch indirekt, durch die Aussage hier und mein Beitrag vorher darauf aufmerksam gemacht.
Heval schrieb:Bei so was wundere ich mich natürlich nicht das man die Aleviten angreift und diese sich dann als Unschuldige Opfer darstellen.Ansonsten diskutiere ich hier seit mittlerweile 10 Seiten am Stück und das ist das erste Mal, das ich dieses Pogromm hier erwähne. Dahinter steckt keine Strategie, mach dir mal keine Sorgen. ;)
Mich würde mal interessieren, wie die Aleviten sich in Sivas und Maras vor diesen Ereignissen benommen haben, denn dazu gehören ja immer zwei
Selber wollen sie ''Frieden'' aber andere ich sage mal ''Scheiße'' darstellen....
Wir Sunniten, erzählen die Schönheit unseres Glaubens und wollen so damit Akzeptiert werden, natürlich passt das vielen Nicht-Muslime nicht, aber DAS ist unsere Religion.
Die Aleviten jedoch, machen gerne mal Religionen schlecht um sich selber gut darzustellen.
Heval schrieb:Die Juden und Israel verstecken sich hinter dem Völkermord der in Deutschland und Europa passiert ist und jedes mal wenn man etwas sagt, plop ist man ein Antisemit.Ich kann mir vorstellen, dass es "euch" schwer fällt, die ewige Laier von uns anzuhören, allerdings gehören sowelche Ereignisse wie Sivas 93 und Maras 78 zur unserer Bewusstseinseinbildung dazu und ein wichtiger Faktor ist ja, dass diese Prozesse noch nicht verarbeitet worden sind. Es ist noch eine offene und blutende Wunde, die sich nach Heilung sehnt.
Die Aleviten sind genauso, bzw. du.
Heval schrieb:apro pro Alevite Aziz Nesin:Über seine gebürtige Konfession weiß ich leider nichts, aber er war zu Lebszeiten Atheist gewesen.
Heval schrieb:Aber, wenn ich in der Türkei Atatürk beschimpfe muss ich auch angst um mein leben haben. Und das wussten auch die Aleviten ;)Für die Ereignisse in Sivas spielen andere Faktoren eine Rolle, als im Gegensatz zu Maras. Da sollte man sich mit den jeweiligen Umständen auseinander setzen, anstatt zu sagen" Tja, hättet ihr nicht so eine große Klappe, wärt ihr noch am Leben".
Heval schrieb:Leider passt sowas nicht in den Islam und wenn man den wahren Islam "ausübt"Das hätte man mal den Hodschas sagen sollen, die Stunk und Lärm gegenüber Aleviten betrieben haben, aber ich denke, die wussten genau was sie da tuen.
ist man extremistisch. aber genau töten ist etwas, was in allen 3 monotheistischen Religion untersagt ist.
Can schrieb:Das hätte man mal den Hodschas sagen sollen, die Stunk und Lärm gegenüber Aleviten betrieben haben, aber ich denke, die wussten genau was sie da tuen.Sehr interessant, wirklich. Wie wärs mal mit Quellen und Belegen?
Can schrieb:sondern nur eine wörtliche und strikte Auslegung der Schriften.was zu sehr großen meinungsverschiedenheiten führen kann, nicht wenige wahhabiten sehen die sunniten oder schiiten, weiß nicht mehr genau, als irregeleitet.