Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:13
@bergeremit20

Kein bisschen, zu beiden nicht. Ich bin nur ein Mensch der in der Lage ist, die Realität einschätzen zu können und dementsprechend zu handeln. Mein Geschäftspartner ist Sunnite und zum Islam kann ich gar nicht negativ eingestellt sein, da ich mich in diesem Glauben auch wiederfinde.

Islam und Muslim sein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe..

Hier noch ein Video von einem "Bruder". :)

https://www.youtube.com/watch?v=VYvPeG1z4tk

Inhalt: Und noch eines an Aleviten, wenn ihr meint auf Ali`s Weg zu sein, geht wie Ali in die Moschee. Ist Ali in Kneipen gegangen ? Ist Ali in Puff`s gegangen ? War Ali ein Kemalist ? War Ali Laizistisch. Hm und was mit den Aleviten ? Sie sagen, sie wären Aleviten und machen Ungläubige sachen, kann es sowas geben ? Die haben es bis hier oben hin gebracht ( auf n Hals deut). So geht das nicht. Wir sagen nicht, sie sollen Abu Bekir folgen, oder Umar und Osman. Wer meint auf den Fußstapfen von Ali zu wandeln, sollte dies tuen, aber wie ein Mann tuen. Zu sagen, ich bin Ali und gleichzeitig unglaubige sachen machen, sollen sie unterlassen. Aleviten sind ein Volk in der Türkei welches ausgebeutet wurde, welches angelogen wurde, welches ausgespielt wurde und in diesem Land gibt es eine sunnitische Mehrheit. Hier gibt es kein Vorteil für beiden, ich sage es ehrlich. Und wenn sie in ruhe in diesem Land leben wollen, wie Muslime leben wollen, wie Brüder leben wollen, sollen sie nicht aufstehen und im Namen Ali`s gegen den Islam vorgehen.

etc pp..

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:15
@Can

Alles schön und gut, aber warum redest du die ganze Zeit in "Wir-Form" ?

Da kommt schon der nächste Alevite und widerspricht dir....

Und die Aleviten, die ich kenne, würden das nicht so stehenlassen, was du von dir gibst. Vlt liegt es daran, dass ich nur Türkmenische Aleviten kenne. Mir ist aufgefallen, dass die kurdischsrpachigen Aleviten (vor allem die aus Tunceli) eher zum Atheismus neigen...


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:17
Wo er recht hat, hat er recht. Gilt aber ebenfalls für Muslime.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:24
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Islam und Muslim sein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe..
ich denke ganz im gegenteil, ich halte es für etwas untrennbares.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:31
@bergeremit20
Nene, das sind schon 2 paar Schuhe. Denn der ein Muslim ist ein Mensch (hört sich jetzt komisch an^^) und der Islam ist eine Religion, ein Lebensweise. Ein Muslim lebt diese Lebensweise. Verstehst jetzt?


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:31
Lass uns morgen bzw heute weiter diskutieren, wünsche allen Anwesenden eine gute Nacht! @bergeremit20


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:32
Endlich biste wieder da! @Papetmaster

Welcome back baby! :)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 00:33
@Can
Glaubst, das Aleviten zum Schirk neigen? (Unbewusst)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 02:26
Meshugge


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 02:48
@Can
Na Ja ...
die Muslime definieren sich an dem festhalten der 5 Säulen im Islam.
Wenn die Türken aus politischen Gründen den Aleviten Unrecht getan haben,
dann hat es noch lange nichts mit dem Islam zu tun.
Bei uns auf dem Balkan gibts auch Menschen die ähnlich den türk. Aleviten sind.
Sie nennen sich Bektashis und berufen sich auf den Türken Haci Bektas Veli.
Aber bei aller Liebe ...wir können uns nicht die Religion einfach nach unserer persönlichen Meinung biegen.
Ich sehe mit meiner bescheidenen Meinung das Alevitentum mehr als eine Art Philosophie
in Anlehnung an die isl. Lehre.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.05.2010 um 03:12
@Balkanikus

Das Problem ist folgendes:

Wenn Palästinenser unterdrückt werden, dann ist es der heilige Krieg - gleiches gilt auch für andere Muslimengehörige Ländern. Wenn du dich mal mit den Aleviten in der Türkei beschäftigt hättest, dann hättest du folgende Massakern erfasst gehabt:

-Dersim Massaker

-Maras Massaker

-Corum Massaker

-Malatya Massaker

-Istanbuld Massaker/ Gazi Massaker

-Sivas Massaker

-Sivas Massaker im osmanischen Reich

-

Jeder Alevit ist betroffen! Die Bektaschis; diese sind uns nahe - doch so nah auch nicht. Und Haci Bektasch-i Veli war Araber und Nachfahrer von Dschafer al Sadik, dem 6. Imam und Nachfahrer des Propheten. Die Fraktionen der Ehli-Beyt ließen sich im Iran nieder, da sie dort vor den Umajjeden und Abassiden am sichersten zu scheinen vermochten. Deshalb galt der Norden Irans, und der Westen mit impliziert, als die Ersten, die sich in der Isolation, in der Symbiose zur alt-iranischen im Westen - und schmanistischen im Norden - Relikten, sich entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.05.2010 um 03:14
@dns

Eine Edit-Funktion wäre erwünschenswert!


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 07:13
Elhamdulilah Schwester, er ist ein gottesfürchtiger Muslim. :) @Afterlife
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Wenn die Türken aus politischen Gründen den Aleviten Unrecht getan haben,
dann hat es noch lange nichts mit dem Islam zu tun.
Unrecht im Namen des Islam wird ständig begangen ? Nun lass uns mal die terroristischen Aktionen in Afghanistan etc bei Seite lassen ? Da spielen andere soziologische Phänomene eine Rolle. Aber nehme irgendein ein islamisches System, in dem die Scharia gilt, als Beispiel Saudi Arabien oder Iran, oder gar die Türkei indem eine türkische Version einer Demokratie und Laizismus herrscht. Wieso sollte ein Alevit so ein System unterstützen, was ihn am Ende doch noch nur schaden würde und in den jeweiligen Ländern auch schadet ?
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Sie nennen sich Bektashis und berufen sich auf den Türken Haci Bektas Veli.
Ein sehr guter und fortschrittler Mann.
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Aber bei aller Liebe ...wir können uns nicht die Religion einfach nach unserer persönlichen Meinung biegen.
Ehrlich gesagt bin ich stolz auf das Religionsverständniss meiner alevitischen Brüdern und Schwestern und bin froh, das sich nicht der sunnitischen Dogma unterworfen haben. Und ich denke auch, nur weil 100 Lemminge aus dem Fenster springen, muss dies noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Deshalb bin ich ja auch strikt für eine Trennung zwischen Muslimen und Aleviten, damit wir uns für die Zukunft sowelche Diskussion sparen können.
Zitat von BalkanikusBalkanikus schrieb:Ich sehe mit meiner bescheidenen Meinung das Alevitentum mehr als eine Art Philosophie in Anlehnung an die isl. Lehre.
Es ist eine eigenständige Religion im Islam.

Shirk ? Im Sinne von Beigesellen einer anderen Gottheit ? @Papetmaster

Nein, keineswegs. Wir glauben an ein Allah.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 10:59
@Can
Ja, Schirk in dem Sinne, das es sich in späteren Generationen dazu entwickeln könnte.

Wer in Paradies will, muss Ali kennen. - ist wie "Nur durch Jesus kommst du zum Herrn".

Ich bin nicht der, den du meinst. ;)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 11:56
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Und Haci Bektasch-i Veli war Araber
Klar, der Türkmene aus Horosan war Araber...


Das Alevitentum ist eine türkmenische Kultur/Philosophie.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 12:01
@Melancholiker

Er war ein Nachfahre des Propheten Mohammeds. Wie soll er denn Türke gewesen sein, wenn doch Mohammed Araber war.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.05.2010 um 12:44
@Papetmaster

klar verstehe ich das.ich meinte damit das die beiden zusammengehören und nicht verschieden sind. der member hatte es so formuliert als ob beide 2 verschiedene welten sind.sag ich jetzt mal so.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 12:53
das alevitentum entstand meines wissens nach unter türken.durhc vermischung von alten traditionen etc.

jedoch muss eines klar gesagt werden.den islam kann man sich nicht zu recht biegen wie man es haben möchte. der islam ist da, wie es sein soll. wenn man an etwas anderes glauben möchte und teile vom islam einfach leugnet ist dies eine große sünde. bzw. man ist kein muslim. entweder glaubt man an den islam, oder eben nicht :)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 12:57
@Can

Ja du brauchst dich da nicht jetzt immer drüber lustig machen. Jeder hat halt seine eigene Meinung. Zwar ist die Methode des Mannes, wie er das erklärt nicht in Ordnung, aber gilt ebenso für Muslime.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 13:04
@Can

Du machst einen Fehler, wie viele andere auch, indem Du den heutigen instutionalisierten Sunni-Islam mit dem "wahren Ur-Islam", dem traditionellen Islam, gleichsetzt, als seien alle andere Sekten ( ;) ) des Islams Nicht-Muslime oder Häretiker, so als würden nur die sunnitischen Sekten den originalen Islam bewahren und präsentieren und als "echte" Muslime gelten und als könnten nur sie bestimmen, wer "echter Muslim" ist und wer nicht.

Die sunnitische Lehren, Auslegungen und Interpretationen des Islam haben sich auch erst mit der Zeit entwickelt und wurden durch die regierenden Kräfte kontrolliert und mitbestimmt... natürlich zu ihren Gunsten.


Anzeige

melden