@kastanislaus: Ich habe meine Meinung nicht geändert. Offensichtlich hast du mich nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass alle in den Himmel kommen und auch nicht, dass es überhaupt keine Hölle gibt. Ich habe nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Himmel ausschließlich für Christen reserviert sein soll. Die Gleichnisse zeigen etwas anderes, nämlich dass es unerheblich ist, wie viel man gearbeitet hat - weil man sich das Himmelreich ohnehin nicht erarbeiten kann. Der Lohn ist für alle gleich, egal ob sie in der letzten Lebensminute noch zu Gott finden oder schon von Geburt an sozusagen. Denn wenn überhaupt Himmel, dann als Geschenkt der Gnade. Denn alle sind wir ja Sünder und haben alles andere verdient, würde man die guten und die bösen Werke gegeneinander aufrechnen. Wem Gott aber Gnade zuteil werden lässt und wem nicht, das entscheidet alleine Gott und das hängt wohl weniger davon ab, ob der eine Mensch nun meint, man müsse dafür unbedingt an Jesus Christus glauben und der andere meint, man müsse unbedingt den Islam annehmen. Das sind meines Erachtens menschliche Maßstäbe. Dass Gottes Maßstäbe ganz anders aussehen, erkennen wir an den Gleichnissen.
Wobei du mir trotzdem nicht erklärt hast, wie du die beiden Gleichnisse, die sich ja ganz offensichtlich völlig widersprechen nun siehst. Ob das Himmelreich nun versinnbildlicht eine Insel ist mit Slums und fünf-sterne-Hotels, naja... Passt aber nicht zum Gleichnis mit den Weinbergsarbeitern. Und auch nicht mit dem Gleichnis von den Talenten. Dem, der nur ein Talent bekommen hat, wird es weg genommen. Der kriegt also gar nichts ! Nicht mal eine Slumwohnung auf der Insel.
Du sagts einfach nur Nein, sehe ich anders, alles falsch usw... aber dann kommt keine Gegendarstellung die in allem passt und die die Widersprüche der Gleichnisse aufhebt. Nichts von allem. Wenn du schon sagt, dass ich Unrecht habe, dann müsstest du doch wissen, was nun Recht ist? Der Vergleich mit der Himmelsinsel und den unterschiedlichen Behausungen hinkt jedenfalls und vereint auch nicht die beiden Gleichnisse.
Mal etwas zum Nachdenken:
Röm 6,23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
1.Kor 15,19
Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus gehofft haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.
2.Kor 12,2
Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.
Wenn es einen dritten Himmel gibt, dann gibt es auch mindestens noch einen zweiten und einen ersten... Immernoch der Ansicht, es gäbe keine Zwischenstufen?