@Puschelhasi<<<
Der Koran bezieht sich ja in einigen Stellen auf Jesus und seine Prophetie, er wird hochgewürdigt und geschätzt.
Das nenne ich mal eine deutliche Parallele. >>>
Ich finde es großartig, wenn der Koran Jesus „hoch würdigt und schätzt“.
Mich würden deshalb sehr Textstellen interessieren,
wo über Jesu Prophetie geschrieben wird, denn ich kenne mich im Koran doch nicht so gut aus.
Das Problem bei aller Ehrerbietung des Koran gegenüber Jesus ist, dass wesentliche Aussagen von ihm geleugnet werden, ein Beispiel für viele:
Jesus sagt nach dem Jünger Matthäus 26
2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde. Diese Prophetie über Jesu bevorstehende Kreuzigung wir bestätigt von:
Matthäus 27
35:
Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen."
Auch von Markus 15
24:
Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme. Desselben von Markus 15
31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.
32:
Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.
Auch der Evangelist Lukas zitiert einen Engel in Kapitel 24
6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war
7: Und sprach: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.
Der Jünger Johannes, der unter dem Kreuz stand berichtet:
Johannes 19
17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.