Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 17:55
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:akzeptiert Jesus es nicht nur, sondern er tadelt lediglich, dass er erst durch diese sicht- und fühlbaren Beweise zum Glauben gekommen ist
Vielleicht weil er müde war und die Nase voll hatte vom ewigen widersprechen und richtigstellen.

Ein Weg "zu Gott" sein und Gott sein ist nicht dasselbe und das hat er genug betont, da er ja eben nicht grössenwahnsinnig war und sich deshalb von den anderen "Wanderprediger" unterschied.

Dass man ihn zum Gott machen will/wollte,
entspricht ja nur dem Mangel an Glaube,
also etwas "handfestes" lebendiges zu brauchen um an Gott zu glauben.

Jesus war ein Mensch,
ein überdurchschnittlicher , spirituell sehr hochstehender und gottesnaher,
weiser und wissender sehr spezieller Mensch,
der als Solcher es als Aufgabe gesehen hat, die Menschheit etwas "weiter" zu bringen
und sie etwas "menschlicher" zu machen....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 18:00
@lilit

War es einem Menschen möglich Sünden zu vergeben?
Tote nach mehreren Tagen zum Leben zu erwecken?

Das immer wiederkehrende "Ich bin" (griech. ego eimi), das Jesus verwendet (Ich bin das Brot des Lebens, ich bin das Licht der Welt, ich bin von oben her, ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, ich bin die Auferstehung und das Leben, ich bin die Tür, ich bin der gute Hirte, ich bin das lebendige Wasser, ich bin das Alpha und das Omega, etc.) ist eine deutliche Parallele zum Namen Gottes, wir er sich Mose am Berg Horeb offenbart hat:

Mk 14,60-65
60 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte und fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich?
61 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?
62 Jesus aber sprach: Ich bin es! [eigentlich nur: Ich bin!, das "es" fehlt im Text] Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.

Joh 8,58
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 18:41
Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb: wo sagte jesus er sei der sohn gottes ?
@Aida

Er sagte es nicht direkt aber, er ließ sich z.B. als Gott anbeten, widersprach nicht:"28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind die nicht gesehen und doch geglaubt haben!" Joh.20,28+29
=> Als Thomas zweifelte, als er sagte: "Wenn ich Jesus nicht mit meinen eigenen Augen und ihn mit meinen Händen befühlt habe, werde ich nicht glauben!" nimmt Jesus seine Zweifel ernst und begegnet ihm körperlich, physisch tast- und fühlbar.
Als Thomas dann zu der Erkenntnis gelangt: "Mein Herr (griech. kyrios) und mein Gott (griech. theos)!" akzeptiert Jesus es nicht nur, sondern er tadelt lediglich, dass er erst durch diese sicht- und fühlbaren Beweise zum Glauben gekommen ist.


ich frage dich wer von den jüngern war bei der kreuzigung dabei und sah jesus sterben ???


wenn ich glaube das mein sohn bei einem flugzeugabsturz gestorben ist, aber nach 2 jahren wieder vor mir steht , dann : "Wenn ichmeinen Sohn nicht mit meinen eigenen Augen und ihn mit meinen Händen befühlt habe, werde ich nicht glauben!" nimmt der sohn seine Zweifel ernst und begegnet ihm körperlich, physisch tast- und fühlbar.

verstehst du ?
die Jüngern dachten das er gestorben war. der gläubige glaubt DANK kirche das er auferstanden ist.
aber hinweise der bibel zeigen uns das er auch überlebt haben kann und nicht auferstanden, sondern aufgestanden ist.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 18:45
Zitat von UwuschUwusch schrieb:aber hinweise der bibel zeigen uns das er auch überlebt haben kann und nicht auferstanden, sondern aufgestanden ist.
da bin ich mal neurigierig :)
was für hinweise meinst?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:09
@Aida
War es einem Menschen möglich Sünden zu vergeben?
ja
Tote nach mehreren Tagen zum Leben zu erwecken?
komischerweise bei jesus nur im johannesevangelium. ausgerechnet das jüngst von den vieren.
ein objektiver leser erkennt das die zahl der wunder bei den evangelien zunehmen umso später sie geschrieben wurden.
das gleiche phänomen finden wir bei den biografien von mohammed.

jahr 30----keiner kennt und schreibt über jesus
jahr 60--- jesus wird mit den ersten "wundern" erwähnt
ca.jahr 90 ----- jesus erweckt einen toten.

wenn ich mich nicht irre dann:

Immerhin haben die Christen damit Jesus als Messias selbst ausgehebelt. Denn der wahre Messias ist ein menschliches Wesen ohne Konnotationen von Gottheit oder Göttlichkeit - so steht es in den Heiligen Schriften. Der Messias ist ein Sohn Davids. Und die Genealogie eines Menschen und seine Stammeszugehörigkeit ist nur durch einen physischen Vater übertragbar - so steht es in den Heiligen Schriften ( Numeri, Jeremia).


nur wenn die gläubige christen sich nicht die mühe machen die heiligen jüdische schriften zu lesen, dann mus er glauben das es so war und ist wie es in der bibel steht. wenn er sich aber mit den jüdischen schriften auseinandersetzt, wird er erkennen warum Jesus nicht der Messias sein kann. aber glauben ist nunmal leichter als verschiedene quellen zu lesen und objejtiv zu sein.



hier ein link von jemanden der langezeit gläubiger christ war. ihm war einiges unklar, deshalb interessierte er sich intensiv mit dem christlichen glauben. als er herausfand das der christliche glaube ein schwindel ist, erlernte er den jüdischen glauben, da der angeblich der wahre glauben sein muss (da von christen und muslime in ihrem glauben übernommen wurde). Auch dort fand er deutliche hinweise das es diesen biblischen gott nicht geben kann.
kann ich jedem empfehlen, da er ganz genau schritt für schritt aufzeigt welche fehler es in diesen religionen gibt.
http://www.denny-r-walter.de/atheismus.html (Archiv-Version vom 15.04.2009)

aber okay, wenn einer nicht glauben will das blaau wirklich blau ist, dann könnte gott persönlich sagen das das mit jesus alles ein großer schwindel ist und er würde es dennoch nicht glauben


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:09
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:ich frage dich wer von den jüngern war bei der kreuzigung dabei und sah jesus sterben ???
Johannes war dabei


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:11
@Uwusch

ich weiss nicht so recht, was ich zu deinen ersten 3 Antworten erwiedern soll^^
Die sind irgendwie unbeantwortbar. Ausser das ich mich freue, dass du dich mit den
Ländern auseinander gesetzt hast.
zu 1. Da bin ich ganz deiner Meinung

zu 2. ???

zu 4. Das ist keine Antwort auf meine Frage.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:15
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:aber okay, wenn einer nicht glauben will das blaau wirklich blau ist, dann könnte gott persönlich sagen das das mit jesus alles ein großer schwindel ist und er würde es dennoch nicht glauben
richtig, deshalb soll und darf doch jeder glauben oder nicht glauben was er will.

Mit mir glauben Millionen, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie nicht irren können :-)

Mmh, wie sollte ich meinen Glauben auch erklären können? Unmöglich mit Worten oder logischen Abhandlungen beschreiben zu können, was der lebendige Glaube an den lebendigen Gott Jesus mir bedeutet, welche persönlichen Erfahrungen ich habe und welche sichere Gewißheit er mir gibt, dass meine Zukunft bei Gott im Himmel sein wird, im ewigen Jerusalem.

Liebe Grüße von einer unverbesserlichen, verbohrten, fundamentalistischen Jesusanhängerin, die auch noch an die Bibel, als das unverfälschte Wort Gottes, glaubt.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:22
@Uwusch

du irrst dich^^
Zitat von UwuschUwusch schrieb:jahr 30----keiner kennt und schreibt über jesus
jahr 60--- jesus wird mit den ersten "wundern" erwähnt
ca.jahr 90 ----- jesus erweckt einen toten.
Die ersten Abschriften waren schon um das Jahr 40 im Umlauf...

Du pickst dir gerne die Rosinen raus, wie ich hier lese...
Immerhin haben die Christen damit Jesus als Messias selbst ausgehebelt. Denn der wahre Messias ist ein menschliches Wesen ohne Konnotationen von Gottheit oder Göttlichkeit - so steht es in den Heiligen Schriften. Der Messias ist ein Sohn Davids. Und die Genealogie eines Menschen und seine Stammeszugehörigkeit ist nur durch einen physischen Vater übertragbar - so steht es in den Heiligen Schriften
Jospeh (der Adoptivater Jesu) war von der Abstammungslinie her Davids "Sohn"
also auch Maria. Ausserdem gibt es so einige Merkmale die denn Messias ankündigten.
Und welche menschliche Person wäre in der Lage das Königreichs David auf "unabsehbare Zeit zu festigen"? DIe müsste dann schon unsterblich sein!

Und dein Link ist lächerlich...

ich bitte dich, schon bei dem ersten "Konflikt" degradiert sich der Herr selbst zum Unfähigen.
Aber man muss aber auch eins Sagen: Mann muss schon seinen Kopf einsetzten wenn man die
Bibel liest.
Wenn man behauptet Gott hat gelogen wenn er zu Adam sagt das er sterben wird, wenn er
vom Baum der Erkenntnis ist. Und dann Schlussfolgert das Adam noch rund hundert Jahre gelebt hat, übersieht das offensichtlich nicht der sofortige Tod gemeint war, sondern dass hier
ein alteruntgsprozess einsetzte würde.

Diese Liste kann man beliebig fortsetzen^^


4x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:30
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die ersten Abschriften waren schon um das Jahr 40 im Umlauf...
welche ???


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:46
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:ich weiss nicht so recht, was ich zu deinen ersten 3 Antworten erwiedern soll^^
Die sind irgendwie unbeantwortbar. Ausser das ich mich freue, dass du dich mit den
Ländern auseinander gesetzt hast.
zu 1. Da bin ich ganz deiner Meinung

zu 2. ???

zu 4. Das ist keine Antwort auf meine Frage.
zu 2.

ich habe gefragr ob es ein zufall ist das es gerade in den armen ländern mehr gläubige menschen gibt.

du kamst da mit schweden und 80 % evan.

daraufhin habe ich gemeint das wenn man einer religion angehört nicht gleich gläubig sein muss.
bis zu meinen 38. jahr war ich evangelisch ---- aber nicht gläubig
mein Sohn ist katholisch --- aber nicht gläubig
meine mutter ist evangelisch --- aber nicht gläubig
ich weiß nicht ob schweden kirchensteuer bezahlen muss.
polen hat zu 95 % katholiken und sind sehr gläubig. das erkenne ich daran das in jedem haushalt ein kruzifix,Papstbild oder ein jesus hängt. Auch sind dort die kirchen immer voll. Sie bezahlen keine kirchensteuern.

ich deutschland sind ca 30 % konfesionslos. Christliche zeichen wie kruzifix,jesus,usw,usw, findet man hauptsächlich bei den katholiken (oder bei mir ^^). die kirchen sind eigentlich nur bei christlichen feiertagen voll. und das vor allem von älteren .


zu 4.
natürlich war das eine antwort.
lese nochmal

übrigenz:
ich bin kein gottgläubiger mensch. allerdings interessiert mich die person jesus von nazareth sehr. ich habe bestimmt mehr bilder und figuren von jesus als viele gläubige menschen. auch ältere schriften (150 jahr) besitze ich. meine frau ist polin und sehr gläubig.
ich schreibe hier nicht weil ich gläubige ärgern will, sondern weil ich es eben anderster sehe.

aber wir sollten das jetzt lassen, weil es eigentlich nichts mehr mit dem thema zu tun hat


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:46
@Uwusch

das Matthäusevangelium soll um das Jahr 40 fertiggestellt worden sein.
So wird es zumindest von einigen Historikern datiert. Und es gibt etliche Abschriften
die auf eine Rolle bezug nehmen die aus diesem Jahr stammt.

Einige behaupten auch das Markusevangelium sei um diese Zeit entstanden,
was aber reichlich früh sein dürfte. Da er die erfüllte Prophezeiung die sich 70 u.Z zutrug nicht erwähnt. Das heisst es muss um die Zeit herum geschrieben worden sein


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:49
@Uwusch

zum Thema Armut und Religion will ich auch nicht mehr viel schreiben.
Ich denke da nämlich an Länder wie VAE (arabische emirate) wo rund 99% gläubige sind.
Da gibt es sowas wie Steuern etc. nicht. den Bürgern geht es da um einiges besser als uns würde ich meinen ;)

Mann muss nur suchen... aber lassen wir das


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:49
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:richtig, deshalb soll und darf doch jeder glauben oder nicht glauben was er will.

Mit mir glauben Millionen, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie nicht irren können
das ist richtig


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:53
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:das Matthäusevangelium soll um das Jahr 40 fertiggestellt worden sein.
So wird es zumindest von einigen Historikern datiert. Und es gibt etliche Abschriften
die auf eine Rolle bezug nehmen die aus diesem Jahr stammt.
kannst du mir da mal eine quelle geben wo ich das nachlesen kann ?

Es gibt wenig Hinweise zur Datierung. Die frühen Kirchenväter (z.B. Eusebius, Irenäus und Origenes) sahen im Matthäusevangelium ein früh entstandenes Evangelium. Die theologische Diskussion der Neuzeit darüber dreht sich unter anderem um zwei Grundsatzfragen:

* Konnte Jesus etwa im Jahr 30 die Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 prophezeien bzw. konnte der Autor, noch bevor die Zerstörung stattfand, diese Aussage Jesus zuschreiben?
* Konnte Jesus die Entstehung einer Kirche voraussehen?

Die meisten Autoren beantworten entweder beide Fragen mit Nein oder Ja. Bei einem Ja ist die Datierung nach wissenschaftlicher Mehrheitsmeinung mehrheitlich zwischen 60 und 80, bei einem Nein zwischen 80 und 100 anzusiedeln. Im Rahmen der Zwei-Quellen-Theorie ist das Markusevangelium auf etwa 70 zu datieren und das Matthäus-Evangelium später anzusetzen.



melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 19:58
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und dein Link ist lächerlich...
warum ?
weil er von einem ex-gläubigen ist ?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 20:00
so ungefähr;

Matthäus 70–75 n. Chr.
Markus 65–70 n. Chr.
Lukas 79–93 n. Chr.
Johannes 80–110 n. Chr.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 20:06
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich denke da nämlich an Länder wie VAE (arabische emirate) wo rund 99% gläubige sind
kein wunder lol

Von den 4.765.000 Einwohnern sind 892.000 emiratische Staatsbürger und 3.873.000 ausländische Arbeitsmigranten,[1] was einer Ausländerquote von fast 80 % entspricht

die haben alle arbeit weil die scheichs ihr vermögen verbauen.

der vatikan ist auch reich und sehr gläubig ^^

kannst mir ja mal ne mail schreiben wie viel von den 193 Staaten reich und gläubig sind.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 20:11
@Uwusch

ich habe begründet warum dein Link lächerlich ist....

zu den Abschriften muss ich noch mal suchen, reiche ich aber gerne nach
Vorweg hier vielleicht was interessantes: Hierbei handelt es sich um Abschriften des
Mättheusevangliem (natürlich nur Fragmente)
aber die Abschriften werden auf das Jahr 66 datiert.
Was schon eine deutliche Aussage ist.

Carsten Peter Thiede, ein deutscher Papyrologe, erklärt, deute alles darauf hin, daß drei Papyrusfragmente des Matthäusevangeliums (der sogenannte Magdalen- oder Jesus-Papyrus) im ersten Jahrhundert geschrieben worden seien.
Bei einem Vergleich der Fragmente (die Teile von Kapitel 26 des Matthäusevangeliums enthalten) mit einem alten in Ägypten aufgefundenen Geschäftsbrief bemerkte Thiede, daß dieser „dem Jesus-Papyrus beinahe wie ein Zwilling gleicht — im allgemeinen Erscheinungsbild sowie in Form und Gestaltung der einzelnen Buchstaben“. Thiede und sein Koautor Matthew D’Ancona kommen in ihrem Buch Der Jesus-Papyrus auf Grund der Ähnlichkeiten dieser beiden Dokumente zu dem Schluß, daß sie etwa zur selben Zeit geschrieben worden sind. Wann? Der Geschäftsbrief ist wie folgt datiert: „ ‚Im Jahr Zwölf Neros, des Herrn, Epeiph 30.‘ Und das entspricht nach unserem Kalender dem 24. Juli 66 [u. Z.].“
„Diese Datierung ist, wenn zutreffend, außerordentlich bedeutsam“, kommentiert Professor Philip W. Comfort in einem Artikel, der im Tyndale Bulletin erschien, „denn sie verweist eine Handschrift des Matthäusevangeliums in das Jahrhundert seiner Abfassung.“ Und damit wäre der Magdalen- oder Jesus-Papyrus das älteste bekannte Evangelienfragment.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.01.2011 um 20:14
Von den 4.765.000 Einwohnern sind 892.000 emiratische Staatsbürger und 3.873.000 ausländische Arbeitsmigranten,[1] was einer Ausländerquote von fast 80 % entspricht
gutes Argument! :D
@Uwusch


melden