@Fabiano "Gläubiger - Glaube ----- ist da ein unterschied ?"
Fabiano schrieb:Na, aber Hallo? Wenn es keinen Unterschied für Dich zwischen dem Glauben und einem Gläubigen gibt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
erkläre du mir den unterschied
Fabiano schrieb:Sag mal, geht´s noch? So gesehen kann alles eine Waffe darstellen oder zu einer werden. Deswegen ist noch lange nicht alles von vorne herein eine Waffe, was die prinzipielle Möglichkeit hat, eine werden zu können. Ich meine, dann könntest du auch gleich sagen: Jeder Mensch sei ein Mörder, weil im Prinzip jeder einer werden könnte - Das stimmt einfach so nicht !
richtig !!!!
ein tropfen wasser (1 gläubiger) kann kaum schaden anrichten
1 millionen tropfen wasser (1 millionen gläubige) können gefährlich werden wenn man sie als "waffe" benutzt
1 nadel (1 gläubiger) kann kaum schaden anrichten
1 million nadeln (1 mill. gläubige) können gefährlich werden wenn man sie als waffe benutzt
usw,usw
die MASSE ist das gefährliche.
ein j.w. bush wäre nie President der USA geworden, wenn er nicht so viele stimmen von seinen glaubensgenossen bekommen hätte. für die (christen) war es ein "kreuzzug".
ein kazsinski wäre nie polnischer president geworden wenn er nicht vor der wahl, sich so sehr um die gläubige gekümmert hätte.
Religion und damit gläubige Menschen, besitzen ein mächtiges Machtptenzial.Es muss nur jemand auf die Idee kommen diese Macht/waffe zu nutzen. Das wurde schon oft gemacht und wird auch immer wieder geschehen.
Fabiano schrieb:Aus einer Kirche kann man austreten. Aus einem staatlichen Verhältnis auch. Man kann auswandern und wenn es keinen Staat auf der Welt gibt, der dir besser gefällt, kannst du immer noch als Staatenloser Vagabund herum tingeln. Ich wollte dir ja nur mal vor Augen führen, wohin deine Argumentationen führen, wenn du sozusagen jedem einzelnen Christen eine Schuld anheften willst, nur weil er einer Kirche angehört.
zwischen Staat und Kirche gibt es noch einen unterschied. Der Staat bietet dienstleistungen für mich an die ich sehen kann.
die kirche verkäuft dir einen "glauben". Genau wie all die anderen Sekten bekommst du für dein Geld nur etwas , an das du glauben kannst.
du musst jetzt nicht erwähnen das die Kirchen ,Schulen,Kigas,krankenhäuser und vieles mehr zu verfügung stellen. Das stimmt nicht ganz. Das alles wird zu 90 % vom Staat finanziert. nicht von der Kirchensteuer, sondern von Steuern die wir alle bezahlen. Egal ob jude,konfesionslose,Muslime,usw,usw. Die gehälter von den ganzen Pfaffen wird von uns allen beszahlt. und das ist nicht wenig. Ein Bishof bekommt immerhin ca. 5000 Euro Rente.
Der Staat baut für die Gelder die wir bezahlen, straßen,schulen,kigas, usw,usw. all das was der Bürger des Landes auch wirklich nutzen kann (Jeder)
Fabiano schrieb:Du siehst aber selbst, dass die Welt nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie du meinst.
Da gebe ich dir recht. da sind wir wohl einer meinung. Aber deshalb fange ich nicht an , an etwas zu glauben was es (für mich) nicht gibt.
Fabiano schrieb:Komisch, dass die Kirche keine Reichtümer besitzen darf, dass man sich darüber immer aufregt. Während man bei anderen Firmen darüber kein Wort verliert. Du willst immer nur die negativen Seiten hervorholen und die positiven bewusst unter den Tisch fallen lassen. Die Kirche ist auch ein großer Arbeitgeber und stellt eine Menge Arbeitsplätze zur Verfügung und das muss schließlich auch alles bezahlt werden. Sie gibt so manchem Menschen Arbeit und Brot.
Wie schon oben erwähnt werden die Arbeitsplätze zu 90 % vom Staat (ca 50 Milliarden Euro jedes Jahr) vom Staat bezahlt. Und es dürfen nocch nicht mal alle dort arbeiten. Eine Frau ist entlassen worden weil sie aus der Kirche ausgetreten ist. Upps.
Die Kirche darf deswegen keine Reichtümer besitzen weil ihre Macht auf das Glauben des Jesus von Nazareth aufgebaut ist. Und der wollte keine Kirche. Er wollte das alles unter den armen aufgeteilt wird. Jeder Euro den die Kirche für Kunstwerke und bauten vergeudet kann leben retten. Ich weiß nicht ob du den Film "Schindlers Liste" kennst, wo der Schindler am end zwischen den geretteten Juden steht , sein abzeichen aus Gold in den Händen hält und weint. "damit hätte ich noch ...... leben retten können.
Auserdem darf man nie auser acht lassen WIE die Kirche zu all ihrem Reichtum gekommen ist.
Hier kannst du mal sehen was die Kirche besitzt und wie sie es bekommen hat.
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.htmlFabiano schrieb:Meinst du nicht, dass Adolf Hitler bewusst solche Ausrücke, die auf Gott hinweisen in seine Reden geschickt eingebaut hat, um die Menschen zu blenden und zu täuschen in Bezug auf seine wahren Absichten? Und anstatt jetzt mal einige solcher Ausdrücke von Hitler zu posten, wo er Gott in seinen pathetischen und theatralischen Reden mit eingebaut hat, kommst du stattdessen mit Zitaten von Kardinälen und Bischöfen...
Vielleicht.
Es gibt Briefe von Hitler da schreibt er auch das er von Gott berufen sei. Viele der Deutschen sahen in Hitler den Messias. Und die Kirche hat viele Nazis nach dem Krieg versteckt und ins Auslang geschleust.
Aber Hitler hat genauso gearbeitet wie moses im AT. Und die Menschen haben ihm geglaubt und wenn nicht, dann mussten sie sterben.
Fabiano schrieb:Meinst du, die Kardinäle und Bischöfe von heute würden immer noch so reden, so denken?
Was du hier in den Raum wirfst, sind eigentlich schon recht alte Kamellen ! GEnauso gut könntest du die Kreuzzüge oder die Inquisition, die Hexenverfolgung oder den Missionseifer im Kolonialismus hier wieder breit treten...
Alleine das Kinder laut Vatikan schon ab 12 Jahren sexuellen kontakt haben dürfen zeigt mir wie das denken der "hohen" herren ist
Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988 (!!!Frauen sind nicht fähig, Priesterinnen zu sein.
(Der anglikanische Bischof Edwin Barnes, Bischof von Richborough, 1995)Ist es christlich, wenn die Slowaken sich von ihren ewigen Feinden, den Juden, befreien wollen? Die Liebe zu unserem Nächsten ist Gottes Gebot. Seine Liebe macht es mir zu Pflicht, alles zu beseitigen, was meinem Nächsten Böses antun will.
(Der Priester und polit. Prälat Jozef Tiso, 1990 "Vor 20 Jahren waren wirklich nur Geistesgestörte der Ansicht, Gleichgeschlechtliche könnten eine Ehe bilden."
(Erzbischof Dyba in der ARD-Talkshow 'Sabine Christiansen', 1999)
Menschen ohne Beziehung zu Gott sinken unter das Niveau von Tieren.
(Prof. Bodo Volkmann auf dem Jahreskongreß der Internationalen Vereinigung christlicher Geschäftsleute (IVCG) in Basel, 1994) eine liebevolle, von Gott gegebene Disziplinierung“
(Philip Williamson, Direktor der „Christian Fellowship School“ in Liverpool, über die Prügelstrafe an Schulen, 2001)Schuld an der Misere Polens tragen Freimaurer, Juden, Farbige, Kommunisten, die EU-Bürokraten in Brüssel und die Deutschen.
(Der Redemptoristenpater Tadeusz Rydzyk, Gründer und Chefredakteur des landesweiten Privatsenders „Radio Maryja" (4 Mio. Hörer tägl.), 1997) "...eine äußerst schwere Beleidigung, nicht nur für die ruandische Kirche sondern für die römisch-katholische Kirche insgesamt".
(Der Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro zur Verhaftung von Bischof Augustin Misago, dem wegen der mutmaßlichen Beteiligung an der Ermordung von über 800.000 Menschen in Ruanda der Prozeß gemacht wurde, 1999)
Danken wir dafür, daß Seine Exzellenz gerettet wurde, damit er die ihm von Gott aufgetragene Mission fortsetzen kann.
(Der katholische Militärbischof Joaquin Matte zum Jahrestag eines mißglückten Attentates auf Pinochet, 1987) s ibt noch mehr davon. Das die "hohen" herren heute nicht mehr so öffentlich reden ist klar. Überall lauern die Medien. aber ein gutes Beispiel war doch vor paar jahren als so ein Pius den Holokoust leugnete. War in allen TVs zu sehen.
Fabiano schrieb:Deine Betrachtungsweise ist mir zu Einseitig und zu Pauschal. Weißt du warum die Kirche nicht perfekt und makellos ist? Weil sie aus Menschen besteht. Und Menschen sind Fehlerhaft !
Mich interessiert die Kirche von Heute und nicht die von Gestern. Ebenso wie mich die Politik von Heute interessiert und nicht die von Gestern.
Ich sehe jeden Tag Kirchen. Alleine in Krakau gibt es über hundert Kirchen. Ich höre mir zwar nicht die predigen an. aber ich schaue mir das ganze Blutgeld an . wieviel Millionen Menschen musste Sterben,wurden beraubt,benutzt und gefoltert, damit das alles zustande kommt ?
ich bringe jeden Tag einem Mann, der ohne Strom und Wasser in einem alten Haus bei ca. - 15 grad lebt, zu essen. Der Pfarrer geht nicht hin. Der pfarrer geht nur zu alten Menschen die gläubig sind und die ihn spenden in die Hand drücken.
Wann wacht der Gläubige Mensch endlich auf ? Man braucht keine Kirche zum Glauben.
Was ich aber wohl bemerkenswert finde ist, dass du den Verführten mehr Schuld zusprichst als den Verführern. Du sagst im Prinzip: Verführer gibt es immer, die großen Fische lassen wir daher mal laufen, es darf sich eben niemand verführen lassen. Nur der Verführte ist schuldig. Auch das ist wieder eine sehr einseitige Betrachtung. Genauso wie die Sache mit der Waffe...nein, das stimmt nicht. jemand der die Waffe benutzt ist schlimmer als die Waffe selbst. Aber hat der liebe Gott dem Menschen nicht allen das logische denken gegeben ?
ich habe nichts gegen gläubige. Ich bin ja selbst ein Gläubiger auf irgenteinerweise. aber wenn ich was tue weil ich daran geglaubt habe, dann bin ich dafür verantwortlich.
sollten wir uns heute nicht mehr schreiben/lesen, wünsche ich dir und allen mitleser einen guten rutsch ins neue jahr