@geobacter: Erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass du im Irrtum bist, wenn du meinst, immernoch Diskussionsleiter zu sein hier. Denn das war gedei. Aber der hat sich abgemeldet und ist kein Mitglied mehr ! Du kannst behaupten was du willst, aber was ich machen, wenn ich dir nicht glaube, dass du derselbe bist?
Jedenfalls steht unter deinem Avatar nicht "Diskussionsleiter" und daher bist du es mal gewesen, aber jetzt nicht mehr !
geobacter schrieb: "Mitgefühl (Empathie) ist kein Privileg des Glaubens" - Dem stimme ich zu, habe ich etwa behauptet Mitgefühl sein nur eine Sache des Glaubens?
"Glaube ist Kollektives Wissen und mit dem Risiko verbunden, dass dieses Wissen eine Blase ist (also vom Wahrheitsgehalt her nur interessenmanipuliert )"
Als wenn ich mir von Dir vorschreiben lasse, was Glaube ist... LOL
Das ist lediglich Deine Auffassung ! Aber meintewegen, werd glücklich damit.
"Sexualstraftäter nutzen das Vertrauen ihrer Opfer Betrüger nutzen das Vertrauen ihrer Opfer Werbestrategen nutzen das Vertrauen ihrer Opfer in den Glauben (Identifikation)"
Sowas musste natürlich kommen. Ja such mal fleissig nach Negativbeispielen. Das was du hier machst ist, immer die schlechten Rosinen raussuchen um damit generell beweisen zu wollen was Glaube sei. Ich würde eher sagen, dass was du beschreibst ist der "Missbrauch". Man kann alles gebrauchen und auch missbrauchen. Wenn du immer nur das suchst, wo missbrauch mit betrieben wird, dann mach weiter so... Es gibt im Grunde zu allem ein pro und ein contra. Bitte, du begnügst dich damit die contraseiten auszufüllen und dir die schlechten Körner herauszusuchen anstatt die guten, dann guten Appetit !
geobacter schrieb: "nein Fabiano, das einzige gültige Vertrauen ist das Selbstvertrauen"
Du tust mir wirklich leid, wenn dein einziges Vertrauen nur dein eigenes Selbstvertrauen ist ! Das ist wirklich bedauernswert ! Du kannst also niemandem anderem vertrauen? Dann hast du wahrscheinlich auch keine Freunde. Und das könnte ich mir tatsächlich vorstellen...
"da das Unterbewusste nur entscheidet, ob etwas wahr oder nicht wahr ist."
Ups. Ich glaub du bist wirklich nicht zu beneiden. Das Unterbewusstsein entscheidet, ob etwas wahr ist oder nicht? Also, naja, jedem das seine... Wenn das ein Richter so anwenden würde, nach dem Bauchgefühl, aufgrund seines Unterbewusstseins, nach Wahr und Falsch zu urteilen, dann gute Nacht !
"Er Glaube und das Vertrauen sind die Feinde der Wahrheit und damit Satan"
Glaube und Vertrauen sind die Grundlagen des menschlichen Miteinanders - Wenn das für dich Feinde der Wahrheit sind und damit Satan, dann bist du wirklich nur ein sehr bedauernswertes Geschöpf !