Ist der Glaube Satan?
23.02.2009 um 15:04Ja, entweder diskutiert man anständig mit all den Konsequenzen oder man lässt es ganz einfach sein. ;)
Luftmann schrieb:Es tut mir leid wenn ich wem auf den Schlips getreten bin ,doch der Titel(Ist der Glaube Satan) animierte mich eurer Diskussion etwas zu lauschen.ich fragte mich eben wie man so eine fragestellung als matrielles individuum aufstellen kann,auser Ihr habt doch tendenzielle neigungen der Taliban .der Glaube kommt meineserachtens immer noch aus jedem selbst!Ja da hast Du recht und Emotionen können auch als Erfahrung interpretiert werden *gg*
" und der Mensch "glaubte der Schlange und auch dass er wie Gott seine werde, wenn er von den verbotenen Früchte isstDa hatte der Glaube wohl damals schon dramatische Konsequenzen *zwinker*
Fabiano schrieb:Mal wieder eine bemerkenswerte Aussage von geodei: "Interpretation ist im Hier und Jetzt nicht nötig".Fabiano!!
Fabiano schrieb:Und ich will dir, geodei mal beweisen, dass diese Aussage nicht stimmt: Guck dir die Sonne an, wie sie ihre Bahn über das Firmament zieht. Das ist das, was IST. Das ist das, was wir sehen.Ja das ist was IST
Fabiano schrieb:Aus dem heraus müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Ohne zu interpretieren käme man somit zu einem falschen Schluss. Dass es aber genau umgekehrt ist, das muss man erst interpretieren.Wir müssen überhaupt nichts
Fabiano schrieb: Und dieses kann man nur, wenn man über die Gegebenheiten mehr weiß. Nämlich dass die Erde eine Kugel ist und die Sonne auch und dass die kleinere Kugel sich um die größere dreht usw... Und dass es uns dadurch im Hier und Jetzt nur so erscheint, als würde sich die Sonne um die Erde drehen. Was wir tatsächlich sehen IST etwas anderes als die etwas tiefer darin verborgen liegende Wahrheit, die also muss man aus dem was man sieht, heraus interpretieren, auslegen, entkernen...Das kommt für "Dich" vielleicht daher, dass es für Dich aus religiöser ÜBERZEUGUNG als gegeben gilt,
Somit ist es sehr wohl nötig im Hier und Jetzt auch gewisse Dinge zu interpretieren, da man ansonsten zu völlig falschen Schlüssen kommen kann.