Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
24.01.2009 um 01:25
sorry, wenn ich von vorn beginne, aber:
>>>Also, es wird oft gefragt, ob z.B. Atheisten denn gar keinen Sinn in ihrem Leben hätten, oder es wird oft gesagt, das das Leben an sich sinnlos wäre ohne einen Gott der einen in Ewigkeit Leben lässt, weil das Leben nur ein kurzer Abschnitt des seins wäre.<<<
sinnhaftigkeit ist immer etwas subjektives, das sich auf die eigenen vorstellungen gründet, auf die eigene sicht auf die dinge. sowohl sieht also ein atheist oder theist beiderseits einen sinn im leben oder eben nicht, und das in bezug auf die anschauung des lebens.
>>>UNd darum, hier mal meine Meinung dazu:
Das Leben ist so oder so sinnlos, ob mit Gott, ob ohne Gott.<<<
und auch diese nicht-sinnhaftigkeit gründet sich auf deine ansicht in bezug auf das leben, rein subjektiv, wie bei jedem anderen auch :)
>>>Es gibt weder gut und böse, noch eine bestimmung des Menschen, noch irgendetwas anderes in diese Richtung[...]<<<
was gut und böse ist, ist wieder nur eine ausrichtung der eigenen wahrnehmung. denn ein und die selbe sache, kann in der wahrnehmung des einen böse sein, in der wahrnehmung des anderen etwas gutes. je nach interessenlage und ansicht.
darüber gestülpt ist eine moralvorstellung, oder ein ideal, dass uns allgemein hilft zu bennen, ob sie gesamtheitlich nun eher böse oder gut ist.
diese moralvorstellung ist aber nichts festes, da wir sie ohnehin biegen und brechen, je nach wahrnehmung und interesse.
>>>hey, wofür sind wir hier?
Was ist es denn dann bitte für eine antwort, wenn man gesagt bekommt, um gott zu dienen, oder um ins PAradies einzukehren oder ähnliches.<<<
da wir ohnehin dem selbstzweck dienen, und für sie auch moral biegen und verdrehen. ja, auch alles der subjektiven wahrnehmung und wertung entspricht, ist auch das ein indiz dafür, dass wir nicht hier sind für gott, oder dafür uns fortzupflanzen, sondern zum selbstzweck des geistes, des subjekts, der substanz des objekts.
>>>Das würde die Frage doch nur verschieben, weil man genausogut den Sinn von gott hinterfragen kann.<<<
viele beten zu gott, wenn es ihnen schlecht geht, und vergessen es, wenn es ihnen gut geht. sie beten zu gott für eigene interessen, oder für die hilfe die anderen zuteil werden soll, auch hier oft, um es sich selbst gut gehen zu lassen, entweder dadurch, dass man weiß, dass es einem selbst besser geht, wenn es anderen gut geht, oder einfach um sein gewissen zu beruhigen. oder wir ziehen gott hervor, um die verantwortung auf es zu schieben: "gott, warum hast du das zugelassen", "es kann keinen gott geben, sonst gäb es dies und das nicht"
wieder rein subjektiver zweck des selbst und des eigenen geistes.
>>>Warum sollte es mehr Sinn machen im Paradies bei gott tagein tagaus abzuhängen als hier auf der Erde sein leben zu Leben?
Die einzige Begründung die man im o ton bekommt: Weil es bei gott viel toller ist.<<<
sagen wir, wir haben es selbst wählen können, ob wir auf erden sind, oder n himmlichen sphären und wir alles zum wohle des selbst wählen, dann müssen wir auch einen grund haben, oder gesehen haben, uns in eine duale welt zu werfen, mit widersprüchen, verschiedenartigkeiten. bösen dingen, die dem guten gegenüberstehen... das wäre doch mal eine frage ^^
>>>Ich kann mich auch hier auf der Erde mit den feinsten Drogen zupumpen und mich einfach glücklich fühlen und abchillen.<<<
das kannst du, sicher, wenn es deinem sinn, deiner wahrnehmung, deinen interessen dient und es zu dem führt, was du sein möchtest, oder als was du dich wahrnehmen möchtest.
>>>Das Paradies kann genausowenig perfekt sein wie die Erde, denn einen Sinn hätten die Menschen da auch nicht.<<<
keinen festgeschriebenen allgemeingültigen sinn, richtig. nur den sinn, den sie für sich selbst sehen und wie sie es gut finden "dort" zu sein, ok. wenn sie es nach einer weile nicht mehr sinnig finden "dort" zu sein, dann folgen sie anderen wegen, kommen nach "hier" oder wohin auch immer. je nach selbstinteresse :)
>>>Gott hat genausowenig irgendwelche Ansprüche dazu einen absoluten Sinn zu haben wie die Menschen.<<<
ich denke das ist sogar wirklich so. meiner meinung nach ist es so, dass das was wir gott nennen, nichts von den menschen oder seelen verlangt. es fordert nichts, verlangt nichts und richtet nicht, wertet und bestraft nicht. einziger "anforderung", dass "gottes" schöpfung sich auslebt, entfaltet, selbst erschafft, auf immer wieder neue weisen.
>>>Wenn es ihn gäbe, dann wäre er einfach da, und würde das machen, was ihm Spaß macht und er gut findet.<<<
wenn ES, was wir gott nennen, da ist, dann würden wir, als teil von diesem ES, vllt für das ausleben und entfalten, spaß haben, leben, leiden, lachen, trauern, glücklich sein, sich entfalten und erschaffen, sorgen. jeder einzelne teil in glorreicher und immer wieder neuer fantastischer weise...
>>>Das heißt nicht das der Sinn den gott für uns erdacht aht in irgendeiner Weise besser ist als der Sinn den wir für uns selbst finden.<<<
genial! meiner meinung nach eine echte weisheit! gottes sinn für uns nicht anders, als der sinn, den wir für uns selbst erdenken! das ist großartig!
gottes aufgabe für uns = uns frei zu stellen uns einen eigenen sinn zu erschaffen.
ja, ist das nicht das größte geschenk und die größte freiheit, DER freie wille!?
>>>Was bringt es in den Himmel zu kommen, außer das man sich gut fühlt, weil man praktisch da oben ein paradies vorfindet?<<<
man fühle sich gut, wo man dem selbst nahe ist. in selbstverwirklichung. man fühle sich gut, auf dem weg den man geht und sich erschafft, in dem man selbst einen sinn sieht. entscheide man sich also selbst, was es wert ist sich glücklich zu fühlen. es liegt an uns, und das ist die große freiheit ohne grenzen :)
>>>Im Endeffekt ist diese ganze Sinn sache doch totaler humbug, und wiedermal ist das einzige druckmittel was bleibt: in der Hölle ist es was ungemütlich, also tu das was man dir sagt um nach oben zu steigen.<<<
nicht so negativ sehen. die sinn sache kann auf die richtige weise betrachtet fantastisch sein, das größte geschenk das wir haben. doch diejenigen die uns ihren sinn aufzwängen wollen haben das ganze nicht verstanden, nämlich das es nicht DEN sinn gibt, sondern viele sinnhaftigkeiten unendlichen erscheinungsformen und manifestationen. manigfaltigkeit in wunderbarer und erfrischender weise. :)
ich fahr gern zur hölle! ja, wenn ich darin sinn sehe, es meinem bild vom leben entspricht. dazu passt, mich als das zu erschaffen und zu erfahren, was ich sein will.
und ich fahre zu hölle, zum himmel, zur erde, wie es mir selbst dient, vom tieferen interesse geleitet. :)
wieso sehen wir alles so negativ, es kann so leicht und wunderbar sein :)
uns steht alles frei! ich denke gerade auch davor haben einige angst.
freiheit besteht eigentlich auch aus verantwortung. und viele möchten ihre eigene nicht tragen, schieben sie weg, auf gott, auf die gemeinde, auf den pfarrer, auf die politiker, auf die gesellschaft, ... da wir die größte freiheit genießen, genießen wir auch die größte verantwortung gegen über dem leben. sie zu tragen heißt: ich wähle eine sache und nehme diese sache, koste sie und erfahre mich an ihr. nicht mehr und nicht weniger. manche früchte die wir kosten sind bitter, manche süß, manche lau, manche lasch... so folgen wir dem selbstzweck und so bereichern uns. und die verantwortung besteht darin, die bittere frucht die man gewählt hat, als geschenk zu sehen und nicht als strafe, denn anhand dieser erfahrung leben und reifen wir. man kann niemanden dafür bestrafen, oder verantwortlich machen, dass mir die frucht nicht schmeckt, oder derjenige sie für einen gewählt hat... denn es war eine der größten akte des freien willens und der unendlichen mglichkeiten die uns als wege vor füßen liegen :)