@elfenpfadDu hast aber Aishah direkt angesprochen...na egal.
@lesslowAch bitte, du könntest genauso sagen, Information sei die Grundlage des Bewusstseins oder Bewusstsein die Maschine die Informationen verarbeitet, also der Filmprojektor selbst etc. mit beliebig geschwurbelten Metaphern langweilt man höchstens seine Gäste. Erkenntnis bedeutet es keine, höchstens das du gerne meine Metaphern quälst;)
doch sehe ich den geist nicht als epiphänomen aus zusammenspiel von materie, willst du Elfenpfad beeindrucken oder warum benutzt du ein Wort, das eigentlich gar nicht dorthin gehört? "Wirkung" oder "Ergebnis" wäre die richtige Vokabel gewesen;)
Ein Epiphänomen ist eine Ursache ohne Wirkung. Aber zwei Dinge können sich nicht als Epiphänomen aufeinander beziehen,zumal wenn du aussagen willst, das die eine das Ergebnis von dem anderen ist...aber das Wort klingt gut, deswegen sei's dir gegönnt.
Wie ich schon sagte scheitern mystiker oft an ihrer eigenen beliebigkeit wenn sie die Welt des "wie " ergründen wollen.
Du glaubst an dein Weltbild, aber dein Weltbild ist Unsinn. Warum? Weil es nichts beweist, es ist nichtmal immanent logisch.
Niemand kann beweisen, das unser Bewusstsein mehr ist, als das Zusammenspiel von Materie.
All deine Theorien sind der ausdruck deines Unterbewusstseins, das die Tatsache nicht existieren will, das du irgendwann mal endgültig ausgelöscht sein wirst.
Das kann natürlich auch falsch sein, ist aber plausibel von einem materialistischen Standpunkt aus gesehen. Zweifelt man auch den an, kommt man zu dem Schluss, das nichts sicher ist. Das wir Menschen nichts wissen können.