@ToE:-) Ja,du sprichst sicher auch viel erwähnenswertes an.
Nun zum Beispiel dein individueller Zugang zu Gott,die dabei includierte kritische Haltung kann ich sehr gut nach vollziehen.Dabei ist sie aber keineswegs absolut und für jedermann individuell verschieden anzusehen.
Denn Kritik übt man aüsserlich(man ist nicht direkt bertoffen,Zuschauer,oder ein von allen Seiten draufschauender Mensch),oder eben innerlich(man ist direkt betroffen und mittendrin,nur die Gesichtspunkte ändern sich,das heisst Kritik wird schon geübt,aber eben anders und jeder hat unterschiedliche Grenzen der Kritikübung)
Das sind sehr kleine Bereiche in denen wir uns bewusst bewegen können.
Natürlich aber aus eigener Erfahrung ist das nicht alles und der Bereich ist auch unendlich,oder zumindest für mich nicht erahnbar wie tief und wie groß er ist.
Was ich damit sagen will ist.Mit allem was wir heute an Wissen haben und all das was wir an uns und in uns haben ist im Prinzip gleichbedeutend mit der absoluten Wahrheit die wir zu suchen pflegen.Denn in Wahrheit folgt man einfach den natürlichen Lauf mit dem aufrichtigen Wunsch die Wahrheit zu finden,dabei findet man aber nur die Wahrheit in einem bestimmten Bereich,egal für wie wahr,wie falsch,wie schön,oder wie schlimm wir sie auch halten.Es obliegt nur unseren Bereich.
Den "natürlichen"Lauf oder der "wahren" Natur zu folgen und sie zu suchen kann natürlich nur von Vorteil sein,aber wer kann sagen was man denn da findet?
Das vermag niemand als man Selbst,denn es ist seine eigene Erfahrung auf einem Weg,einem Prozess,seine eigene Welt,sein kleines Universum in sich drinnen!Und wenn es im aussen stürmt und schneit und schmerzt,ist es nur ein Bereich der mit Augen gesehen,und mit dem Körper gefühlt zwar so und so ist und sich darstellt.In Wahrheit ist es nur ein kleiner Bereich der auch unendlich ist.Und seinen Zweck erfüllt!
Ich denke so,ist es in uns drinnen nicht weniger schmerzvoll,stürmisch und "kalt" was uns im ganzen Verlauf eines Lebens heimsucht?Und wir vermögen so vieles wieder auszugleichen und zu bereinigen in uns drinnen,was auch wieder schöne Seiten hervorbringt.Es ist wirklich wie ein Kosmos der in uns ruht und auch seine Eigenschaften hat zu vergleichen manchmal mit den Bedingungen im Aussen!
Soviel noch,wir haben soviele Lehrmeister und Kulturen in uns vereint,dass man die Essenz daraus ,im kleinen bis ins noch größere spüren kann,wenn man will/kann,oder es so sein soll.Wir haben die Geschichte in uns,die doch schon lange währt.Egal was sie jetzt sind,und wie sie sind,es sind nur Grundgerüste,Fundamente auf denen man das alles Jetzt was Ist und sein wird besser verstehen und gut damit umgehn kann.Was ist Religion?
Ich finde sie sind alle nicht mehr rein!Das ursprüngliche verloren!
Aber nicht ist ohne seinen Sinn und ohne einen Zweck.Das wahre ist wenn man im Herzen ist und sich umschaut bevor man woanders hinschaut.Denn in uns ist es wie gesagt alles so ziemlich unendlich auch was unsere Weisheit betrifft!Alles ist in Uns.