Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
03.12.2017 um 16:43dedux schrieb am 28.11.2017:Du kennst die Geschichte von Jaldabaoth, dem Demiurgen? Sie passt wunderbar zur Vertreibung aus dem Paradies.Das mit der Gleichsetzung eines "Demiurgen" stammt nicht aus den Schriften über Jaldabaoth
- nirgends wird erwähnt, dass er der Erschaffer des Kosmos ist,
sondern macht er sein eigenes und eigensinniges Ding im Universum.
Lass dir hierzu einfach mal gesagt sein @dedux diese Schriften - wenn du dann schon auch Mutmaßungen über ihn und gewissen Zusammenhängen von dir gibst - selbst zu studieren und nicht einfach von irgendwelchen Anderen irgendwelche Behauptungen als Wahrhaftigkeit anzunehmen und verkaufen zu wollen.
Ging es ja in unserer Unterhaltung darum, dass du Dem Wort Gottes widersprichst und behauptest, dies oder das hätte unser Herr, Jesus Christus, gemeint und dass Gott dies und das sterben lassen würde, als ob Gott mit dem Tod zu tun hätte.
Dir entgegnen wollte ich mit der einfachen Erkenntnis:
Niselprim schrieb am 28.11.2017:.. denn Gott, Der Wahre Schöpfer, will definitiv, was Er sagt:... nirgends ist beschrieben, dass Gott den Tod von irgend sonst was will oder verursacht.
Ach weißt du - der Verursacher des Todes ist dann das was dem Leben und dem Dasein entgegenspricht, die Zerstörung und Vernichtung
dedux schrieb am 28.11.2017:Ich möchte anmerken, dass deine Zitate keine Argumente darstellen, du müsstest deinen Standpunkt schon besser verdeutlichen. Nur weil es in der Bibel steht, ist es nicht unbedingt das Wort Gottes. Den Lebenden und der Weisheit traue ich mehr zu als einer Geschichte aus dem alten Testament vor der Niederkunft des Herren.Nur mal so nebenbei - zu deiner Information @dedux - Die Worte unsers Herrn, Jesus Christus, findet man dann wohl eher im Neuen Testament ;)
dort wo die Evangelisten über unseren Herrn, Jesus Christus, berichten :)
Ansonsten gilt es natürlich, zu erkennen das Gute und das Böse.
dedux schrieb am 28.11.2017:Ich spreche für mich aus mir, ich spreche nicht für Gott und ich spreche nicht für den Teufel. Ich bin Sucher und Finder.Ja klar @dedux A B E R an die Überlieferungen sollte man sich dann schon auch noch halten, anstatt sich die Dinge selbst zusammen zu spinnen, wie einem beliebt.
dedux schrieb am 28.11.2017:Die Brutalität des alten Testaments kann nicht von Gott sein. Der Herr Jesus Christus gibt die Leitlinien vor. Alles davor muss sich an diesem Maßstab messen. Ein liebender Vater verstößt seine Kinder nicht wegen so einem Quatsch. Junge, du hast in den Apfel gebissen, pack deine Sachen. Jo, sicher, alles klar. Holzauge sei wachsam.Hiermit hast du mMn absolut Recht @dedux A B E R ist es doch auch so, dass sehr viel vom Willen Gottes auch im AT widergegeben ist - also es gilt halt nach wie vor, das Gute und das Böse zu erkennen.
benihispeed schrieb am 28.11.2017:Metaphorisch gesehen schon, denn wie Wasser der Gravitation folgt, folgt die Seele der Anziehungskraft des AllEinen.Damit hast du dann ein Problem mit den oberen Wassern und den unteren Wassern @benihispeed
Wenn also die Seele den Anziehungskräften folgt, dann wohl auch den oberen und den unteren - womit wir dann ja wieder zu unterscheiden haben, wo man denn wohl hin gehört.
----> Nun ja - unser Herr, Jesus Christus, jedenfalls zieht die Seinen zu sich :ok:
Meine Frage war ja:
Niselprim schrieb:
Wie wird dieser Seele oder diesem Bewußtsein bewußt,
dass es auf dem richtigen Weg zum (wie du es nennst) "Allbewußtsein" ist,
bzw. inwiefern wird die Täuschung abgebaut? @benihispeed
benihispeed schrieb am 28.11.2017:Unser Bewusstseinswirbel (Seelen) bilden sich im Wirbelmuster des AllEinen und lösen sich auch wieder darin auf. In dieser Entwicklung gibt es kein zurück nur ein vorwärts.Deine Erklärungen @benihispeed
Als Mensch vergisst du dass, aber als Seele weisst du es.
Als Mensch musst du alles Vorherige vergessen damit du die Lebensaufgabe, die du dir als Seele gestellt hast, authentisch lösen kannst.
So kann deine Seele die Erfahrungen die sie braucht um sich selber zu erfahren.
Wohlgemerkt es geht ums Erfahren nicht ums Wissen.
geben mir nicht annähernd verständliche Antworten auf meine Fragen an dich :( sorry.
.....................................................
DonFungi schrieb:Wenn man so als Gott auf die Erde schaut wahrscheinlich eher ein deprimierter Gott.Ist halt die Frage, im Sinne welchen Gottes gehandelt wird.
Wer sagt das wir in Gottes Sinne handeln? Vielleicht besteht da ja ein anderes Verständnis dafür.
Ist bspw. das hier der Wille Gottes
- ist das der Wille Gottes für den Menschen oder wessen Gottes Wille ist das?
HÄMATOM - Wir sind Gott (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sind wir so wirklich auf dem richtigen Weg, diese Vorsehung zu erfüllen; Genesis:
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
... oder sind wir auf flaschem Weg und gehen eher in diese Richtung? Hesekiel:
Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: `Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere! - während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz - 28,3 siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich; 28,4 durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft; 28,5 durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum vermehrt, dein Herz wollte wegen deines Reichtums hoch hinaus -: 28,6 darum, so spricht der Herr, HERR: Weil du dein Herz erhebst, als wäre es Gottes Herz, 28,7 darum, siehe, ich bringe Fremde über dich, die gewalttätigsten Nationen, die werden ihre Schwerter ziehen gegen die Schönheit deiner Weisheit und werden deinen Glanz entweihen. 28,8 In die Grube werden sie dich hinabfahren lassen, und du wirst den Tod eines Erschlagenen sterben im Herzen der Meere. 28,9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: `Gott bin ich!, während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott, in der Hand derer, die dich durchbohren? 28,10 Den Tod von Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden; denn ich habe geredet, spricht der Herr, HERR.
... müssen wir uns davon wirklich beeinflussen lassen und diese Worte als Warnung oder ähnliches sehen - bzw. wer teilt uns das denn mit? Heskiel:
Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder [Art] war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Jade, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 28,14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. 28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 28,18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 28,19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!
Vielleicht sollte man tatsächlich einfach nur umdenken @DonFungi um den Willen Gottes zu sehen, zu erkennen und zu tun - sowie es Vom Wort Gottes erklärt ist; JohEv:
3,7 Wundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden. 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Argus7 schrieb:Da muss sich einem Christen doch zwangsläufig die Frage stellen, an welchen Gott er sich denn orientieren soll? Nun für meinen Teil ist diese Frage allerdings längst beantwortet. Für mein Seelenheil verlasse ich mich weder auf den einen noch den anderen! Gott!Genau darum geht es doch in der Bibel von Anfang an.
Nur dass du eher meinst @Argus7 dass der Gott des AT ein anderer ist als der des NT?
Dem aber ist nicht so. 'Jahweh' ist der himmlische Vater unseres Herrn, Jesus Christus.
In der Erkenntnis aber sei es zu erkennen, was denn von Gott Ist und was nicht.