Koman schrieb:Für mich ist es wichtig, allen anderen keine Meinung aufzudrängen, sondern aufzuzeigen, auch wenn mancher User hier meint, wir wollten jemanden bekehren.
Was natürlich eindeutiger Schwachsinn ist.
Sicherlich sollte das nichts mit 'Bekehrung' zu tun haben, sondern einer 'Aufklärung' nahe kommen.
:) Wir meinen es ja doch auch nur gut
;)Koman schrieb:Ohne mich weit hinauslehnen zu wollen...
...aber gerade unsere Offenheit würde uns in manchen religiösen Kreisen, als Ketzer verurteilen.
Da wir eben nicht einfach nur annehmen, was uns jemand vorsetzt.
Hier erkennt man meiner Meinung auch, wer sich wirklich mit der Materie befasst, oder wer einfach nur nachplappert, was andere sagen.
Ich respektiere natürlich alle großen Denker, bin mir aber auch stets darüber bewusst, dass sich so einige schon geirrt haben.
Und genau deswegen finde ich es ja so gut, wie wir uns hier über die Dinge austauschen, nämlich aus allen Perspektiven.
Und so eine offene Community muss man wahrlich erst einmal wo anders finden.
Ja
@Koman das finde ich auch ziemlich gut - auch wenn so Einige aus dem Rahmen fallen.
In welche religiöse Kreise man sich begeben will bzw. wird, liegt auch daran, in welcher Gesellschaft man sich befindet und insgesamt am Umfeld und den Einflüssen - solange unterschiedliche Herren das Sagen haben, sind da auch unterschiedliche Überzeugungen.
A B E R geht es hier in diesem thread nicht darum, welche Religion die richtige ist oä,
sondern sollte eher eine art Abgleich aus möglichst vielen Überlieferungen und Überzeugungen gefunden werden, um möglichst in allen betreffenden Kernaussagen einen möglichen Konsens für alle zu finden.Niselprim schrieb am 26.10.2008:Wenn man den uralten Überlieferungen Beachtung schenken will, fragt man sich doch so einiges.
Niselprim schrieb am 26.10.2008:Wie man sieht, gibt es da einiges zu erörtern.
Wer von Euch kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann Licht in das Dunkel bringen?
.......
dedux schrieb:Eben, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Gott selbst lässt sie sterben. Er hätte sie auch vom Baum des Lebens essen lassen können. Er will nicht, dass Adam wird, wie er selbst.
In der Geschichte werden einige negative Züge genannt. Scham, Furcht und Eva sagt, die Schlange hätte gelogen, damit sie selbst nicht bestraft wird. Hat die Schlange gelogen? Gott sagt doch selbst, Adam ist geworden wie unsereins. Da hatte die Schlange Recht. Zum Tode führt hier Gott selbst, Gottes Eitelkeit.
Du verstehst die Worte unseres Herrn, Jesus Christus, offensichtlich nicht wirklich
@deduxJohEv:
10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 10,30 Ich und der Vater sind eins.
...
12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. ... also rede du
@dedux nicht gegen den himmlischen Vater
:cool:sonst könnte man noch annehmen, du hast den da
:}Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.... sowie unser Herr, Jesus Christus, spricht:
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. ... nichts für Ungut
@dedux aber Dem Wort Gottes kannst doch nicht einfach widersprechen
und Ihm damit unterstellen:
dedux schrieb:Gott selbst lässt sie sterben. Er hätte sie auch vom Baum des Lebens essen lassen können. Er will nicht, dass Adam wird, wie er selbst.
.. denn Gott, Der Wahre Schöpfer, will definitiv, was Er sagt:
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! ... 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.... natürlich ist das nicht zu verwechseln damit, dass man Gott selbst sein könnte,
aber sind wir Gott ähnlich
-> und wer das nicht begreift, hat halt nichts vom himmlischen Vater.
Diese Aussage; Genesis:
Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!... kann nicht von Gott sein, weil das ewige Leben ein Gebot Gottes ist,
also wird man - wenn man nach den Geboten Gottes geht - ewig Leben
:ok:- da kann Satan mit der Flamme seines zuckendes Schwertes rumfuchteln wir er möchte
:}mich beirrt das nicht (mehr)
;) @deduxdedux schrieb:Was bleibt? Gut und böse transzendieren und vom Baum des Lebens essen. Vorbei an den Cherubim und die Leiter nicht vergessen ^^
So wie es in der Offbg d Joh erklärt ist:
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut."Reinheit" verstehst aber schon, was das ist - oder?
@dedux....
benihispeed schrieb:Wie weiss das Wasser wohin es fliessen muss?
Das Wasser weiß das nicht
@benihispeed - da sind physikalische Kräfte am Werk
;)benihispeed schrieb:Die Seele leidet unter der Trennung vom Allbewusstsein.
Die Seele weiss das sie getrennt ist aber sie hat noch nicht wirklich existenziell erfahren das dies mur eine Täuschung ist .
Dazu muss sie sich in der Materie verkörpern um in allen Aspekten zu erfahren was getrenntheit heisst.
Das ist keine Antwort auf meine Frage:
Niselprim schrieb:
Wie wird dieser Seele oder diesem Bewußtsein bewußt,
dass es auf dem richtigen Weg zum (wie du es nennst) "Allbewußtsein" ist,
bzw. inwiefern wird die Täuschung abgebaut? @benihispeed.. deine Gegenfrage: "Wie weiss das Wasser wohin es fliessen muss?",
soll jetzt aber nicht wirklich als eine ausreichende Antwort gelten, oder?
@benihispeed