@NiselprimNiselprim schrieb:Schön @daguru aber bitte auf nette und freundlich Weise
natürlich auf nette und höfliche weise
;)gut, ich schreibe etwas zu radikal, das kommt dann manchmal zynisch oder verkehrt rüber als ich es ausdrücken möchte, das will ich dir auch sagen, damit du nichts falsch verstehst oder persönlich nimmst
;)Niselprim schrieb:Der GEIST GOTTES schwebte bereits über den Wassern (Wissen) mit seiner SCHÖPFUNGsidee
Da ist es völlig egal, welchen Agrarzustand sonst was hat - SEIN GEDANKE ist, was zählt!
nun, gut, die wassern als wissen, das kommt hin, so kann mans auch nehmen und die aussage das zuerst das wasser und dann das feuer kann man hiermit wieder streichen, den zuerst war das wissen, der gedanke zur schöpfung mit dem sich dann alles entwickelte und lebendig wurde.
;)Niselprim schrieb:Mit dieser Darstellung kannst schwer Glaube und Wissenschaft zusammen bringen, weil da @daguru im Ansatz schon ein schwerer Fehler drin ist:
Eigentlich müsste der SCHÖPFER (lt. Genesis) vor dem Urknall bereits da sein.
schau vor dem urknall gabs das äther oder den einen einzigen Gott, mit dem urknall entstand JHVH, die urwolke aus dem sich unser universum formte und nach den jahren der entwicklung und fusionen langsam aber sich sich die einzelnen grund elemente entwickelten, das meinte ich damit.
in der wissenschaft sagt man ja auch das vor dem urknall das "nichts" gab.
aber da mensch nicht soweit denken kann um dieses "nichts" zu beschreiben, aber man nicht von Gott reden will, nennt man es das "NIchts" welches davor war, die schöpfung und die religionen hingegen meinen es sei der einzige gott, der alles geschöpft hat.
heisst es denn nicht, das JHVH auf den Wassern das spiegelbild gottes sah und den menschen nach diesem ebenbild schuff?
demnach sollte JHVH (für mich gleichzusetzen mit dem universum) genauso die schöpfung gottes sein, der weiblichen seite gottes, der mutter der schöpfung, oder etwa nicht?
Niselprim schrieb:Nönö @daguru auch das passt nicht:
Adamus ist nicht der Nährboden sondern der Same;
Eva bedeutet tatsächlich 'Leben', doch braucht sie erstmal 'nen Samen zur Befruchtung,
ebenso benötigt auch die Erde erstmal Samen, bevor etwas auf oder in ihr Keimen kann
schön, ist nicht das problem wenn man daraus adamus deutet und somit den samen, aber ich kenne adam als adameh, der erde.
dazu habe ich folgendes für dich:
und gott erschuff zuerst adam und dann aus adams rippe, eva.
das kann ich dir versuchen folgendermassen zu erklären:
JHVH erschuff als letztes element die erde oder?
adam heisst auch übersetzt aus demhebräischen adameh welches erde heisst.
nehme wir aber auch adamus dazu, dann macht das alles einen sinn.
adameh, die erde, braucht adamus, den samen, und eva, das leben hervorzurufen oder zu gebähren wenn man so will.
somit macht adam und evas geschichte über die schöpfung, die bildlich mit mensachen dargestellt werden einen wissenschaftlichen sinn.
Niselprim schrieb:Nimm Dir mal ein Beispiel an den Tieren und sag mir, welches von ihnen gegen eines der 10 Gebote verstößt!
die tiere leben nach den gesetzen der natur die wiederum von gott persänlich aufgestellt wurden, nur der mensch mit seinem bewusstwerden seines selbstes sieht sich meistens über diesen gesetzen. natürlich sind die gebote nicht schlecht, sie sind dafür da, damit der mensch eine grenze bekommt in seinem tun und lassen, aber trotzdem sind sie wiederum von menschen erschaffen und nicht von gott, aber gestützt auf ein verhalten welches ehrbar sein sollte.
aber da tiere kein ehrgefühl haben so wie ich es sehe, sondern nach instikten und den gesetzen der nautr sich bewegen, kann man so die 10 gebote nicht auf die tier welt übernehmen.
viele tiere wie schweine z.b. fressen auch ihren eigenen dreck, leben sogar darin und pflanzen sich mit jedem anderen schwein fort. der löwe ist ein alphatier und nimmt sich seine weibchen wie er es will, dann kommt der nächste löwe, macht sich zum alphatier und pflanzst sich mit den weibchen des vorherigen alphatieres fort.
eines der aufgestellten gebote ist, du sollst nicht deines nächsten begehren oder ehebruch eingehen, aber in der tierwelt findet dieses gebot keine wirkung, weil es dort andere gesetze gibt, das gesetz des stärkeren.
aber wie ich die sache sehe wollte der mensch selber, als er sich selbst bewusst wurde und sah das er sich durch die selbstbewusstwerdung durch die tiere eigentlich unterschied, das durch die gebote verdeutlichen wollte und aussagen das er "kein tier mehr" ist.
ich weiss
@snafu das man nicht die 4 elemente wort wörtlich mit den elemeten die man kennt vergleichen sollte, aber doch sind sie eine gute symbolische darstellung dafür.
das feuer ist das licht, der äther der zeugung oder auch äther des lebens, aber auch die energie im raum. das aber zuviel energie welches schafft, wiederum zerstört, verbrennt, und ausdorren lässt (hier sieht man wiederum die dualiät und doppelpoligkeit, in der unser universum seine anker hat)) kam das element um dem ein gleichgewicht zusetzen, wenn man so will, das antilicht, der äther der zerzetzung, oder wie es immer sinnbildlich vorgestellt wird als wasser.
was passiert wenn man wasser über feuer giesst?
das feuer wird an einigen stelln ausgehen, sofern man nicht auf das ganze feuer das wasser kippt, das wasser verdampft und steigt in die luft, es gibt auch töne von sich, also kam der wind als die neutrale geburt dieser 2 ersten feuer und wasser, die schwingung, die welle im ozean des lebens. da die schwingungen die grade der aufeinander treffen der 2 urgewalten feuer und wasser veränderte und das schwingen im raum mal heftiger war und mal harmloser, kamm es dazu das die sterne, das lciht, das feuer irgentwann mit hilfe des 3ten elements wasser abkühlten und das 4te element erde erzeugten.
und jetzt kommt adam und eva ins spiel, der samen in der erde welches leben hervorrufte.
jetzt stellt sich die frage woher dieser samen kam?
dieser wurde aus den 365 unterelementen die durch die unterschiedlichsten fusionen im all zustande kammen durch die grade die der wind bewirkte, mal starke schwingung und mal leichte welle der schwingung. diese 365 unterelemente stossen irgentwann die aminosäure aus, aus der wissenschaftlichen sichtweise und diese gibt es laut einer neueren studie in der kosmosforschung in unmengen im all, also ist der all auch auf leben vorprogrammiert, welches wieder die aussage ins schwarze treffen lässt, Gott und die schöpfung sind kein zufall sondern es ist ein vorhaben gewesen.