Guter Gott - Böser Gott
23.06.2009 um 21:51@Niselprim
Ich habe nicht gesagt, ein Stein habe Bewusstsein. Ich versuche nur, dir bei deinen Gedankengängen zu folgen, um sie zu verstehen.
Und, wenn du sagst Gott sei das Bewusstsein, dann frage ich mich, was ist mit jenen Dingen, die nichts mit Bewusstsein gemein haben - die müssten dann ja gottlos sein.
Ich will dich ja verstehen. Das geht aber wohl nur, wenn du mir erklärst, was du meinst, wenn ich es nicht verstehe ;)
Ich finde deinen Ansatz ja wirklich interessant, aber bevor wir dergleichen diskutieren können, sollten wir uns schon auf irgendeine bestimmte Bedeutung von Bewusstsein verständigen ;)
Ich schlage darum vor, das du mir entweder deinen Begriff von Bewusstsein erklärst oder, das wir uns einem (gerne von dir bestimmten) lexikalischen Gehalt des Wortes bedienen.
Und das ist noch nicht Alles...
Niselprim schrieb:Was beim VATER nun zuerst war und ob überhaupt, der GEIST oder DAS BEWUßTSEIN, darum wollen wir wohl nicht rumstreiten!Rumstreiten will ich sicher nicht. Diskutieren kann man das aber schon ;)
Ganz bestimmt nicht! Kommt ganz darauf an, was SEINE sagen wir mal Exekutive tut.Und diese "Exekutive" ist etwas ausserhalb von Gott?
Niselprim schrieb:Ach ja, inwiefern drückt sich Bewußtsein in einem Stein aus - indem er zerfällt?Das hatte ich dich gefragt :D
Ich habe nicht gesagt, ein Stein habe Bewusstsein. Ich versuche nur, dir bei deinen Gedankengängen zu folgen, um sie zu verstehen.
Und, wenn du sagst Gott sei das Bewusstsein, dann frage ich mich, was ist mit jenen Dingen, die nichts mit Bewusstsein gemein haben - die müssten dann ja gottlos sein.
Niselprim schrieb:Nicht, wenn DAS BEWUßTSEIN alle Bewußtseinsebenen einschließt!Deshalb frage ich doch, was DU unter Bewusstsein verstehst.
Ich will dich ja verstehen. Das geht aber wohl nur, wenn du mir erklärst, was du meinst, wenn ich es nicht verstehe ;)
Niselprim schrieb:Also, ich kenne niemanden, der den Hergang seiner Geburt beschreiben kannUnd ich war bei genügend Geburten dabei, um sagen zu können: Neugeborene HABEN Bewusstsein - nur ein aktives Selbstbewusstsein haben sie (zum erkennbar) wohl eher nicht.
Ich finde deinen Ansatz ja wirklich interessant, aber bevor wir dergleichen diskutieren können, sollten wir uns schon auf irgendeine bestimmte Bedeutung von Bewusstsein verständigen ;)
Ich schlage darum vor, das du mir entweder deinen Begriff von Bewusstsein erklärst oder, das wir uns einem (gerne von dir bestimmten) lexikalischen Gehalt des Wortes bedienen.
Und das ist noch nicht Alles...